Hallo zusammen!
Nach langer Zeit hab ich's mal wieder mit einer Hose probiert - nach langer Zeit, weil die Hosen, die ich bisher genäht habe, leider nicht richtig saßen. Pech...
Andererseits hatte ich die Verkaufsgespräche auch satt ("Was, in der Größe? Da haben wir nur dieses Modell"...)
(Bei Größe 48)
Okay, also habe ich einen Nachmittag geopfert und einen Schnitt geändert, (Burda plus F/S 2010, Modell 428) nach einem Burda-Workshop, aus einem alten Heft, aber ich schätze mal, die Vorgehensweise hat sich nicht geändert.
Treffend betitelt mit "Wenn Sie ein Bäuchlein haben"
Es ging darum, vorne 8 cm Mehrweite in Taillenhöhe für den Bauch zu bekommen, meine Hüftweite entspricht der Größe.
Hinten habe ich in der Taille 6 cm weggenommen- Hohlkreuz.
Das habe ich schon öfter gemacht, auch bei Kaufhosen, und besonders bei Hüftpassen geht das prima.
Der Schnitt hat hinten und vorn Hüftpassen und keinen Bund.
Also: Die Probehose habe ich geheftet und anprobiert, sie saß zunächst prima, die Wampe hatte genug Platz, an den Seiten konnte ich sogar noch je 0,7 cm wegnehmen.
Dann wurde also genäht und irgendwie muss ich den dehnbaren Jeansstoff gezogen haben, jedenfalls war sie in der vorderen Mitte etwas zu weit und dann sah ich auch das Hauptproblem:
der vordere Schrittbereich hängt zu lang runter, ich könnte glatt 4cm weniger zwischen Schritt und Taille gebrauchen. (Hinten sitzt sie prima.)
Der vordere Längenunterschied zwischen meiner und den Kaufhosen (die ja keinen Bauch eingeplant haben)
beträgt sogar 6 cm.
Vermutlich wäre die Probehose sogar tragbar, aber das Tragegefühl ist eben so ungewohnt.
Wenn ich sie nochmal nähe, wo genau müsste ich die Überlänge wegnehmen?
Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Noch etwas: würde ja Fotos einstellen, aber sie werden hier immer so winzig, dass man nichts erkennen kann...
Viele Grüße
Fadenkreuz