Anzeige:

Pannesamt will nicht so wie ich

• Huhu, wer hat die zündende Idee wie ich nen Pannesamt bändigen kann.
    Habe richtig schönen Sternchenpannesamt geschenkt bekommen, den ich für das Töchterchen in einen Zauberumhang verwandeln will.
    Leider rollen sich die Ränder immer wieder bescheidenschön ein, so das es beim zusammennähen sicherlich ziemlich lustig wird.
    Hat einer vielleicht einen guten Rat, wie ich an dieses Problem rangehen kann.
    Lieben Gruß

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo, vielleicht geht es mit Sprühstärke, macht man bei Jerseys ja auch. Oder sehr, sehr gut und eng stecken, habe ich vor dem Tipp mit der Sprühstärke immer mit dem Jerseyrollrand gemacht. Allerdings kann man den Baumwolljersey nach dem besprühen bügeln, geht bei Pannesamt wohl eher nicht. Tja mehr weiß ich leider auch nicht. LG Uelli

• Ja, das ist so, bei dem Zeug. Die nächste Feststellung wird sein: fusselt wie Hölle.

Gegen das Fusseln kannst Du nichts machen, gegen das Rollen ein wenig.

Beim Zuschnitt: Viele Gegenstände (Gewichte) auf dem Rand verteilen (liebevoll aufrollen und gleich was drauf).

Stecknadeln senkrecht zur Schnittkante eingesteckt bremsen das Zeug auch ein wenig ein.

Ansonsten gibt es immer noch Sprüh-Stärke. Als Spray (auch selbstgemacht aus der Blumenspritze). Aufrollen, festhalten/fixieren, einsprühen, trocknen lassen.

Noch eine Beobachtung (trifft auch für Jersey zu). Das Zeug ist kurz nach dem Zuschnitt an den Rändern glatt. Aber *wehe*, man dehnt es mal... Also: zuschneiden, eine der oben genannten Methoden verwenden und hoffen, daß es reicht und möglichst nicht die Elastizität proben. Ganz schnell zusammennähen (ebenfalls nur ja nicht dehnen) hilft auch hier und da.

Woher ich das weiß? Ansich liebe ich Panesamt. Glänzt wunderbar, ist nicht so festlich wie echter Samt, kann überraschend warm sein, trägt sich leider unangenehm so direkt auf der Haut (tragefreundliches Futter löst dieses Problem).

Viel Erfolg und zumindest ein wenig Spass.

Nachtrag: die Anderen waren einen Ticken schneller...

LG
    neko

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Das einzig WIRKLICH funktionierende Mittel ist, den Pannesamt kurz vor der Verarbeitung durch anderen Stoff zu ersetzen. ;)

Ansonsten viell enger stecken, oder es mal mit heften versuchen..?

Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

(Alt und müffelig.)

• Ich weiß nicht so recht, was Ihr so gegen Panesamt habt. Das Einzige, was man ihm 'vorwerfen' kann ist, daß er ein reiner Erdölstoff ist und damit nicht sonderlich umweltfreundlich.

Schwierige Verarbeitung kann man einem Material nur begrenzt zur Last legen. Seidenchiffon verarbeitet sich mindestens genauso nervig, wie Panesamt.

Ich hatte schon Chargen, die waren am Rand mit irgendetwas eingepinselt, was ihn steif gemacht hat und am rollen gehindert hat. Das konnte man problemlos auswaschen. Tapetenkleister? Pritt-Stift in Flüssigform?

LG
    neko

• Offizieller Beitrag

Ich find ihn auch nicht so schwer zu verarbeiten, wenn man die Rollerei als gegeben hin nimmt und sich damit arrangiert, was halt stört ist die Fusselei, aber das ist bei Frottee nicht anders. Ich arbeite bei solchen Stoffen grundsätzlich ohne jegliche Nahtzugabe und nähe mit einem schmal gestellten Overlockstich zusammen.

• So ganz ohne? Interressant.

Ich mache manchmal eine besonders breite Nahtzugabe. Die Rollerei beschränkt sich meist auf ca 1cm und das gebe ich zu. Dann nähe ich auf dem glatten Bereich und schneide ab (bzw. lass das gleich die Overlock erledigen). Vorher kurz mal messen, wie viel es sich gerne einrollt ist hilfreich. An starken Rundungen ist das weniger, an langen Kanten mehr. Und natürlich möglichst schnell nach dem Zuschnitt verarbeiten und nicht allzuviel rumzerren. Direkt nach dem Zuschnitt sind die Schnittkanten nämlich auch noch eine Weile ganz brav glatt.

LG
    neko

• Ja, das ist so, bei dem Zeug. Die nächste Feststellung wird sein: fusselt wie Hölle.

Gegen das Fusseln kannst Du nichts machen, gegen das Rollen ein wenig.

.....

Also .... diese Erfahrung habe ich nicht gemacht!

Meine Töchter haben ihre Pannesamt-Stufenröcke heiß und innig geliebt ... und somit waren diese auch regelmäßig (= oft) in der Wäsche.
    Die jüngere Tochter hat dann die Stufenröcke der älteren geerbt und getragen, getragen und getragen ..... und jetzt sind alle Stufenröcke zu der kleinen Tochter meiner Freundin gewandert und werden dort getragen ..... man sieht es ihnen nicht an. Nahezu unverwüstlich ... und kein Fusseln!

• Ich schreibe auch nicht vom tragen: Sondern vom NÄHEN!
    Wenn das alles erst gesäumt und vernäht ist, fusselt das auch nur noch ein wenig in der WaMa oder am Pullover. Aber zu vernachlässigen.

1. Feststellung: Stoff rollt sich ein, Zuschnitt und zielsicheres nähen eher schwierig.
    2. Feststellung nach Zuschnitt und nähen: überall fliegen die Fusseln rum.

Wenns was Größeres wird, zwischendurch auch mal die Maschine kontrollieren und putzen. Insbesondere, wenn sie anfängt 'Zicken' zu machen.

Danach ists gut.

LG
    neko

• Oh ja, das es fusselt, hat es zu genüge beim Zuschneiden bewiesen:)
    Ich werde wohl einfach anfangs mit der enger Stecken Variante versuchen und mich dann Tipp für Tipp weiterprobieren.
    Hab ja noch genug Probematerial :confused:
    Vielen Dank für die vielen tipps.
    LG

• Einrollende Stoffe überliste ich mit mehreren ca. 25 cm langen Streifen von breitem Malerkrepp, also diesem Klebeband. Das lege ich dicht an die "Rollkante" und und rolle den Stoff glatt auf das Band. Das mache ich dann Kreppstreifen für Kreppstreifen, bis die ganze Kante schön platt daliegt und ich kann dann prima bis zum Rand meinen Schnitt auflegen.
    Beim Nähen verlasse ich mich darauf, dass meine Finger und das Nähmaschinenfüßchen, sowie zahlreiche lange Stecknadeln das Problem in den Griff kriegen.
    Den Malerkrepp entferne ich erst ganz unmittelbar vorm Nähen!

Gruß von Ina

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

Einmal editiert, zuletzt von Inawe () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Das Malerkrepp ist auch eine gute Idee. Das klingt plausibel/gut und das werde ich auch mal ausprobieren.

Mal sehen, eventuell fürs blingbling in dezent hier und da einen Panesamt-Flecken für die Kids. Oder mich.

LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]