1998 für 4400 DM gekauft stand sie gestern auf meinem Tisch. Gekauft, bedient und heiß geliebt wurde/wird sie von einer reizenden alten Dame, welche Besitzerin ist. Sie erzählte mir, dass sie damals nur neue Nadeln kaufen wollte und dann aus dem Geschäft mit der Maschine ging und sie diesen Kauf nie bereute.
Sie konnte den Geradstich nicht mehr problemlos einstellen. Allerdings war das nur eine Frage des vermutlich nachlassenden Druckes ihrer Hand.
Da ich einmal die stolze Besitzerin einer Galaxie 2100 war, konnte ich problemlos und mit wirklich großer nostalgischer Freude die Bedienung erklären und die Einstellungen kontrollieren. Die Freude war auf beiden Seiten.
Die Maschine, die nach ihrer Auskunft viel genäht und gestickt hat - aber auch gut gepflegt wurde - ist nach wie vor funktionstüchtig und - nach meiner Einschätzung - ohne innere Probleme. Sie geht nun erst einmal zur Wartung und Pflege und dann wird sie nach 15 Jahren sicher weiter funktionieren.
Ich schreibe das, weil es immer mal wieder Fragen gibt, ob die neuen elektronischen Maschinen eine ebenso lange Lebensdauer haben können wir "früher". 15 Jahre ist vielleicht nicht unbedingt eine lange Zeit, aber fast die längste mir bekannte an Kombi Näh/Stickmaschinen, die ich gesehen habe und ausprobieren konnte.
Gibt es denn noch mehr Galaxie Besitzer in der Runde?