Oh, eine schöne Maschine. Praktisch finde ich ja die cm-Skala an der Frontseite.
Danke für's Zeigen!
Oh, eine schöne Maschine. Praktisch finde ich ja die cm-Skala an der Frontseite.
Danke für's Zeigen!
Danke für's Zeigen!
und spannend, was wir nun auch noch an (Hintergrund-)Infos dazu erfahren haben...
...sooo...hier noch wie versprochen die "Nähresultate" der Vigorelli...
...die Tests habe ich zur "Qualitätskontrolle" wie immer mit einer 80er Universalnadel und dem "mistigsten" No.100 Billigstgarn..Marke "NoName"...auf ebenso lausigem ganz dünnem einfach gefaltetem Mischgewebe durchgeführt...wenn da die Resultate auf dieser "schwierigen" Kombination einigermassen brauchbar ausfallen, kann man davon ausgehen, dass die Resultate mit Qualitätsgarn und anständigem Stoff noch besser werden...
alle Tests sind mit der Oberfadenspannung "normal" gemacht...also Mittelstellung...nicht pro Stichart "feingetunt"...
Oberseite:
Unterseite:
...das "Nähgefühl" erinnert etwas an die Pfaff 230/260...nur dass der Transport der Vigorelli mit ihrem "Box-System" wirklich aussergewöhnlich gut ist...im Gegensatz zu den Pfaff
Gruss aus der Schweiz
Stefan
sieht so'n bisschen zitterig aus, oder?
#Nanne
...ja...ist so...darum nehme ich auch diesen lausigen Stoff...da sieht man solche Abweichungen besser...eigentlich müsste man da fast Jersey-Nadeln nehmen...aber ich habe auch schon schönere Nahtbilder gesehen...ich finde die Nahtqualität eher unteres Mittelmass...
...ich werde noch einen Test mit dichter gewebtem Baumwollstoff und anständigem Garn machen...durchaus möglich, dass das Nahtbild dann auch meinen (unseren) Erwartungen entspricht...vielleicht ist das wieder einmal so eine Maschine die mit "Billigkombination" von Garn und Stoff nicht zurechtkommt und höherwertiges Garn verlangt...da kennen wir ja auch einige andere Modelle die unwirsch reagieren...
sieht so'n bisschen zitterig aus, oder?
Die ist ja auch schon alt...
Frag mich mal..
Hallo ihr Lieben,
tolle Nähmaschine hast du da, stefan
Ich muss mich nun auch mal einklingen. Vor einiger Zeit hat mir meine Großmutter ihre Nähmaschine vermacht, weil Sie nicht mehr fit genug ist fürs Nähen.
Es ist auch eine Vigorelli E75. Allerdings eine andere als auf deinem Bild.
Meine wurde mit dem Markennamen Brillant Vigorelli E75 vertrieben. Ich stell später mal Bilder rein.
Finde sehr interessant, dass diese Nähmaschinen ähnlich heißen.
Grüße
10599432_839188296100831_4590066773745335224_n.jpg
10527278_839188042767523_1439071330287855005_n.jpg
1426539_839187919434202_52274332176936576_n.jpg
Hier noch die Bilder von meiner Vigorelli