...jetzt einmal umgekehrt ;)...ich muss Euch was fragen...
...ich dachte, dass es wohl wenige Maschinen gibt die ich nicht zuordnen kann...aber Irrtum...sprach der Igel...und stieg vom Kaktus
...mir ist ein absoluter Exot zugelaufen...eine VOGORELLI E75...noch "made in Italy"...und zu dieser Maschine finden sich nicht einmal im Herstellerland Italien nähere Angaben...geschweige denn Unterlagen...
...gebaut wurde diese Maschine anhand des Produktionsdatums des Motors höchstwahrscheinlich 1976...
...technisch ist die hochwertig und sehr interessant aufgebaut...mit innenliegenden Metall-Stichkulissen und einer genial einfachen Stichsteuerung...
...aber der "Clou" kommt hier...der Transport...
...JUKI nimmt ja für sich in Anspruch den Transport mit ihrem "Box-Transport" revolutioniert zu haben...aber dem ist nicht so wie Figura zeigt...diese Maschine von 1976 hat diesen "Box-Transport" auch schon...also ist dieses Konzept nicht so neu wie es uns die Werbung glauben machen will...
...darum auch die sehr aufwändige Transportmechanik mit 3-Wellen-Technik und Getriebe...
...nun zu meinen eigentlichen Fragen wo Ihr mir wirklich helfen könnt:
Vermutlich wurde diese Maschine in Deutschland auch unter anderen Marken- und Typenbezeichnung verkauft...kann sich einer von Euch an sowas erinnern und weiss wie die geheissen hat?
Hat jemand zufälligerweise zu einer solchen Maschine noch eine Anleitung...und würde mir freundlicherweise eine Kopie zur Verfügung stellen? ...mein doch nicht allzukleines Archiv hat für diese Maschine "Gedächtnisschwund"
Danke für Eure Antworten! ...bin sehr gespannt!
Gruss aus der Schweiz
Stefan