Wiesn 2014

  • In 4 Wochen ( schon? :eek: ) ist es wieder soweit, und als Neu-Münchener werde ich mich wohl diesmal an die Kleiderordnung halten (müssen). Da ja nun nicht mehr so viel Zeit ist, hoffe ich auf eure tatkräftige Unterstützung. Wer will/muss auch noch Dirndl, Schürzen, Taschen, Lederhosen, Wasauchimmer nähen und leistet mir hier Gesellschaft?


    Geplant ist bei mir erstmal ein kurzes Kinderdirndl nach Burda 9509-V für meine Tochter in Größe 104 oder 110. Sollte ich noch gaaaanz viel Zeit haben, möchte ich für mich auch noch eins nähen. Gut gefallen würde mir sowas wie die Leinendirndl vom Ochsen. Da ich aber schon ein Kaufdirndl im Schrank hängen habe, und jegliches Schnittmuster erstmal an meine Oberweite von 65G anpassen müsste, bezweifle ich irgendwie, dass das dieses Jahr noch was wird :rolleyes:


    Erster Schritt ist jetzt hier erstmal Schnitt ausdrucken und kleben.

  • Anzeige:
  • Ich habe das Dirndl auf nächstes Jahr verschoben aber ich leiste dir gerne Gesellschaft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In 4 Wochen ( schon? :eek: ) ist es wieder soweit ...


    Ich glaube, da hast Du Dich um einen Monat vertan. Das Oktoberfest beginnt erst Ende September. Da bleibt Dir schon noch Zeit für das eigene Leinendirndl ;)

  • :o dann in 8 Wochen. Jedenfalls nicht erst im Oktober. Das entspannt die Lage natürlich ungemein. Ein bisschen zumindest. Da schaff ich meins vielleicht wirklich noch :D Jetzt geh ich aber erstmal mit meinem Kalender schimpfen. Der will meinem Unterbewusstsein schon die ganze Zeit einreden wir hätten schon August...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wollte dieses Jahr 2x Vroni nähen. Und bei der Gelegenheit dann noch das neue Erwachsenendirndl mit anschauen und ggf. abgreifen (alles mondbresal).


    Stoff für die Kinder ist da, inzwischen weiß ich auch in welcher Verteilung ich das will (nachkaufen wäre vor 3 Tagen auch noch gegangen, sollte ich mich mal drum kümmern, daß wirklich genug Material da ist)... Aber Zeit habe ich vor der Wiesn dieses Jahr definitiv nicht mehr genug um auch nur ein Dirndl fertig zu bekommen.


    Vielleicht näh ich die im Winter.


    LG
    neko

  • Hallo in die Runde,


    schön dass Ihr hierher gefunden habt. Ich nehme an, wenn es dann wirklich nur noch 4 Wochen sind, dann finden sich vielleicht noch mehr, die mitmachen wollen. Wenn sich der MeMadeMittwoch Dirndl Sew-Along rumspricht, fühlen sich vielleicht noch mehr inspiriert. Zumal ja grad auch Sommerferien sind und einige erstmal im Urlaub.


    Ich hab schonmal angefangen und das Schnittmuster fürs Kind runtergeladen und ausgedruckt. Die 54 Seiten fürs Schnittmuster lassen sich gut noch um mehr als die Hälfte reduzieren, da Rock und Schürze ja eigentlich nur große Rechtecke sind. Ich hab trotzdem mal das Gesamtpaket ausgedruckt. Aus Mangel an großem Lineal/Winkel, werden meine Rechtecke meistens etwas trapezförmig, dass versuche ich so zu vermeiden. Sollte sich jemand das Papier sparen wollen, dann bitte beachten, dass die Schnittmusterbögeneinzelseiten von links unten nach rechts oben sortiert sind, und nicht von links oben nach rechts unten. Den Fehler hab ich beim Mittelalterkleid schon gemacht und deswegen einiges Kopfzerbrechen beim Zusammenkleben verursacht. :mauer:
    Diesmal hab ich beim Ausdrucken auch nicht zentriert. Dann hätte ich zwar alles im bedruckbaren Bereich, aber müsste zum Zusammenkleben immer an 2 Kanten den Rand abschneiden. Stattdessen hab ich diesmal ohne Rücksicht auf (Druck-)Verluste gedruckt. Dafür gehen mir jetzt am Rand teilweise die Klebekanten und -markierungen verloren. Bei einem komplizierterem Schnittmuster hätte ich es wohl anders gemacht. So hoffe ich einfach mal, dass es trotzdem funktioniert.


    Außerdem habe ich es gestern geschafft mich und Kind (einigermaßen) zu vermessen. Ich hab mich jetzt also immerhin schonmal entschieden, dass ihres in 110 genäht wird. Da passt dann auch ein vollgefuttertes Bäuchlein rein, und falls es wieder so kühl wird, auch ein dünner Pullover drunter.


    Und jetzt geht's erstmal ans Aufräumen. Vielleicht schaffe ich es ja auch das Maschinchen noch sauberzumachen, die zickt da gerne mal rum :staubsauger:


    Euch einen schönen Tag noch!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich hab schonmal angefangen und das Schnittmuster fürs Kind runtergeladen und ausgedruckt.


    Also ich habe die MMM-Mädels ja sowieso immer mit im Auge und habs dieses Jahr noch nicht einmal geschafft, Photo und Beitrag zeitlich passend zu bauen...


    Aber einen Downloadschnitt fürs Dirndl hab ich da noch nicht gesehen... Wo hast Du Dir denn welchen Schnitt geholt? Ist das einer für Dich und das Kind oder sind das verschiedene Schnitte? (Für meine Kinder habe ich einen, für mich fehlts noch, aber ich hätte da gerne was mit Wiener Nähten und der nächste Mondbresal-Schnitt scheint wohl eher englische Nähte haben zu wollen...Außerdem hab ichs nicht eilig weil eigentlich keine Zeit... :D)


    Von den Frankenseiten vielleicht? Oder einen (kommerziellen) Schnitt bei jemandem?


    Nachtrag: ich stelle gerade fest, was ich will ist noch simpler: Abnäher vorne und Wiener im Rücken. Halt die Damenversion der Vroni.


    LG
    neko

  • Hallo.
    Ich habe in der www.wichtlstube.at ja tolle Sachen gesehen. .... da hat es mir das beige Kostüm angetan oder das Rosakleid mit Herzausschnitt.
    Und vor allem was mir gefällt, ist wie man klassische Kleidung durch dunkelgrüne Paspel, Hornknöpfe trachtig machen kann...
    Vg

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön () aus folgendem Grund: rs

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo neko,


    für's Kind ist es der im ersten Beitrag erwähnte Burda-Schnitt geworden. Der geht von Gr. 104 bis 140 und dürfte damit auch noch die nächsten Jahre passen.


    Für mich muss ich noch suchen. Ich hätte das Oberteil gern wie beim Ochsen ein Stück länger als nur bis direkt zur Taille, weil ich denke, dass ich mich dann darin wohler fühlen würde. Das ist mir bei Burda aber bisher nur als Zweiteiler über'n Weg gelaufen. Allerdings hab ich auch noch nicht so viel gesucht. Da muss ich mich vorher nochmal genauer damit beschäftigen was ich eigentlich will. Nicht so viel Geschnörkel und den Ausschnitt bitte auch nicht so tief. Aber was den Nahtverlauf oder die Ausschnittform angeht ... noch keinen Plan :denker:

  • essticktsichschön: Ich glaub mit der Auswahl wär ich überfordert :D Ok, mit der Auswahl war ich letztes Jahr überfordert. Aber bei nem Großteil der Sachen die ich toll gefunden hätte, hat mein Mann sofort nein gesagt. Das hat die Auswahl dann etwas übersichtlicher gemacht^^
    Zu trachtig will ich es aber nicht machen. Da würde ich mir ziemlich verkleidet vorkommen, zumal meine Herkunftsgegend auch nicht gerade für Trachten berühmt ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ausschnitt habe ich immer 2 'auf dem Radar'. Einmal das Dirndl mit der Bluse drunter und recht tief (4eckig, breitrund) und einmal die schlichtere Version, die auch ohne Bluse getragen werden kann mit Ausschnitt höher und rund oder V-Form. Da hatte ich mal welche (geliehen) bekommen, die waren richtig angenehm zu tragen. Nicht zu aufdringlich, aber auf jeder Kirmes völlig ok. Auch ohne tiefes Dekoltee. (Fotos gibts leider von keinem der 3 Kleider :( ) Der Stil ist dann aber eher junges Mädchen (10-29) und nicht mittelalte Mutter.


    LG
    neko

  • Annaloca: ich glaube, Du magst Dir mal einen Zweiteiler ansehen mit einem separaten Miederobereil und einem rock mit Schürze drunter. Die Schürze läßt Du zu Hause weg, das Mieder trägst Du dann auch mal zur Hose. Und wenn Du es etwas mehr vertrachtet brauchst, Mieder, Rock, Schürze und schlichte weiße(!) Bluse drunter.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr,
    der Besuch ist wieder weg, und so bin ich gestern tatsächlich etwas zum Basteln gekommen. Jetzt sind 2 Wochen Kindergartenferien, mal sehen zu was ich da alles komme.
    2 Rollen Klebeband und einige Zeit später bin ich jedenfalls zu dem Schluss gekommen, dass ich das nächste mal wieder vorher gucke welche Blätter ich wirklich brauche. im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich ja die Bluse eh nicht nähen will. Hätte mir also einiges an Papier und Arbeit sparen können... :rolleyes:
    Das Schnittmuster für die Kleine ist jetzt aber mit NZ versehen und fertig ausgeschnitten. Der Stoff (lila mit Pünktchen drauf) ist auch schon gewaschen und gebügelt.


    Ich denke bei mir, wird der Ausschnitt eher eckig. Herzförmig ist glaube gar nix meins. Zweiteiler find ich bei Burda irgendwie nur in Plus-Größe. Komisch, ich bilde mir ein, da war mal ein einzelner Schnitt auch in Nicht-Plus :confused: Muss ich wohl nochmal suchen. Kommt die Schürze beim Zweiteiler dann direkt unters Mieder? Also so dass man dann die Schleife nicht mehr sieht? Oder geht auch wie bei Einteilern drübergebunden? Und zu Hause lasse ich dann nicht nur die Schürze, sondern auch den Rock weg. Röcke mag ich nämlich auch nur in absoluten Sonderfällen. :D Richtig trachtig brauch ich auch nicht. Bin ja doch nicht von hier. Aber Mieder zur Hose kann ich mir grad gut vorstellen.

  • Hallo analconda,


    Nein, die Schürze wird über das Mieder getragen. Der schnitt ist aber dabei sehr wichtig. Es gibt Miederformen, die grundsätzlich nur für Hosen oder Rock ohne Schürze gedacht sind. Da ist das Schößchen zu kurz als das die Schürze über das Mieder gebunden werden könnte.


    Übrigens bin ich auch gerade dabei für meine erwachsenen Töchter ein Dirndl zu nähen. Die ältere bekommt ein einteiliges Dirndl, zu dem wir den Schnitt selber erstellen müssen, da es die Ausschnittform zwar gibt (Herzform) aber leider nicht tief genug. Einfach den Ausscnnitt tiefer setzen geht nicht, wellt sich und da passt dann die ganze Form nicht. Wir konstruieren also einen eigenen Schnitt, wozu ich gaaanz gaanz viel Lust habe:weinen:.


    Die andere begnügt sich glücklicherweise mit einem Schnitt aus der Dirndl Revue die ja nicht sonderlich schwierig sind.


    Schau mer mal wieviel voran komme.


    Lg Bea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Schürze drüber. Gut zu wissen. War kurzzeitig irritiert, weil ich das kürzlich mit Schürze unterm Mieder in nem Schaufenster gesehen habe.


    Schnitt komplett selber konstruieren? :skeptisch: Ich hab ja schon Angst vor den Änderungen die bei meinem Schnitt nötig sein werden (FBA und evt Ausschnitt noch etwas anpassen), aber gleich komplett konstruieren klingt richtig gemein. Dirndl Revue hatte ich auch schonmal in der Hand, aber dann nie wieder gefunden. Dafür hab ich jetzt den Zweiteiler bei Burda wiedergefunden. So richtig überzeugt der mich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die nötigen Änderungen durch die Teilungsnähte vereinfacht werden? Und ich seh grad, da ist die Schürze unter dem Mieder? Liegt das also daran, dass das Schößchen da so kurz ist?


    Oder doch den Hofenbitzer nehmen und mal gucken was dabei rauskommt? Der staubt ja sonst nur ungenutzt hier rum? Aber auch wieder Zeit, die ich eigentlich nicht habe. Ich seh schon, da muss ich nochmal in mich gehen. :confused: Aber Kindchens Dirndl geht eh erstmal vor.

  • Ja, bei diesem Mieder hättest Du keine Freude die Schürze über dem Mieder zu tragen, die würde dir wahrscheinlich immer drunter rutschen. Oder du verlängerst das Mieder a bisserl. Aber bei dem Mjeder verläuft auch die Verschnürung ungünstig. Die müsstest du auch etwas verkürzen. Auf der seite ein bisschen weiter unten rechts ist noch ein zweiteiliges Dirndl, wo du sehen kannst, dass das Mieder etwas länger ist. Da kann man dann die Schürze auf und unter dem Mieder tragen.


    Und das Konstruieren geht bei mir und meinen Töchtern ganz gut, da wir Standardmaße haben. Wir müssen also nur wenig Extras beachten. Wobei wir alle drei sehr gern gezwungen wären eine FBA zu machen;). Und ich habe eine gute Anleitung. Für mich ist das nicht schwer, ist wie Geometrie und das habe ich schon früher geliebt.


    Lg Bea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen!
    Ich wollte mal nachfragen, wie es denn bei Euch so ausschaut? Habt Ihr schon genäht?
    Ein ganzes Dirndl ist mir im Moment ehrlich gesagt zu aufwändig. Aber reizen würde es mich schon. Ich habe letzten Monat dann im Laden mal eines angehabt, weil ich denke, dass die Kleider gerade für Frauen mit Kurven echt toll sind. Aber die Massenware im Kaufhaus hat mir nicht gepasst. Ich bin wohl zu klein für mein Gewicht. Erst kam ich kaum rein und dann ohne Hilfe auch nicht wieder raus. Dabei trag ich jetzt nicht wirklich eine große Größe.
    Gestern habe ich mir jetz Burda 7277 als Download gekauft, weil es kein ganzes Kleid ist und man ggf. das Oberteil separat tragen kann. Auch die Schnürversion finde ich ganz gut. (Sollte ich abnehmen, kann ich dann zusammenzurren).
    Seid Ihr schon fertig? Habt Ihr Augenfutter?
    Bei uns ist Okoberfest auch wirklich erst im Oktober. Aber die Wiesn ist ja schon bald.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Hallo,
    mit meinem bin noch nicht weiter. Hab evt. Stoff daliegen, bei dem ich mir aber noch nicht sicher bin, ob der nicht eigentlich zu dick ist.
    Für mein Kindchen und die kleine(große) meiner Schwester hab ich die Dirndl gestern fertig genäht. Einfach, ohne Klimbim und mit Druckknöpfen. Schürze liegt fertig zugeschnitten da, dass schaff ich hoffentlich nächste Woche noch. Erste Fotos werden Sonntag gemacht. Da haben Papa und Opa Geburtstag und das sieht immer besonders süß aus wenn die gleich rumrennen(sind nur ein halbes Jahr auseinander)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    heute hing der Aushang, dass im Kindergarten natürlich auch Oktoberfest gefeiert wird. Zitat: "Wir würden uns sehr freuen wenn Sie ihr Kind zu diesem Anlass in Tracht bringen."
    Also habe ich heute mal noch die Schürze genäht. Die Kleider wurden am Sonntag schonmal probegetragen und sind der kleineren wie erwartet etwas reichlich. Dafür hätte ich für meine das Kleid fast schon in 116 nähen können. Sie ist zwar überhaupt nicht dick, aber wenn es viel zu futtern gibt hat sie immer einen richtigen Kugelbauch.


    kleid_klein.jpg


    trampolin_klein.jpg

  • Ich bin beim Weitersuchen nach einem Schnittmuster noch über das Trachtenmieder von Burda gestolpert. Ist in der Taille auch wieder etwas kurz, allerdings gefällt mir da die Nahtführung besser als beim Zweiteiler. Ich denke, ich werde mich mal an einem Probestück versuchen und gucken ob ich es angepasst bekomme. Für den Fall dass es nix mehr wird, hab ich mir beim letzten Heimatbesuch mein Kaufdirndl eingepackt. Das würde also für den (Not-)Fall der Fälle hier in München sein. :denker:


    edit: Planmäßig würde ich da aber auch die Schnürung im Rücken weglassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]