Pfaff 360 Probleme

• ...und es geht weiter ;)

...als Nächstes müssen wir den "Schlingenhub" und das "Timing" kontrollieren...d.h. dass die Greiferspitze genau dann den Nadelfaden greift, wenn die Nadel um 2.3mm nach oben gelaufen ist und sich eine kleine Fadenschlinge hinter der Nadel gebildet hat...die Greiferspitze geht dann in diese Schlinge und nimmt den Faden mit...aber nur wenn eben das "Timing" und der "Schlingenhub" stimmen...

...wie das technisch funktioniert hast Du ja sicher im Link in Beitrag #7 einmal nachgeschaut ;) ...Du kannst Dir dann besser vorstellen, wie das "mit dem Greifer so ist"...

...für diese Messung bräuchte es eigentlich eine Spezial-Lehre...aber es gibt auch eine "Simpelmethode"...

1. Maschine nach hinten kippen und "auf den Rücken legen"...

2. Nadel ganz nach unten stellen...gut kontrollieren ob die Nadel WIRKLICH im unteren Totpunkt ist...dann einen Kartonstreifen schneiden der EXAKT zwischen die Nadelstangenführung oben und den Nadelkloben unten passt...so wie auf dem Foto...

2014-07-25_210833.jpg

3. Diesen Kartonstreifen um EXAKT 2.3mm kürzen...auf die Nadelstange auflegen und oben anschlagen...

2014-07-25_210913.jpg

2014-07-25_210929.jpg

2014-07-25_210958.jpg

2014-07-25_211022.jpg

4. Mit dem Handrad...im Gegenuhrzeigersinn...die Nadel nach oben schieben bis der Nadelkloben am unteren Ende des Kartonstreifens anschlägt...aber das muss ganz vorsichtig gemacht werden, damit sich der Kartonstreifen nicht verbiegt...

2014-07-25_211039.jpg

5. Foto von vorne machen...so wie Muster unten...nah und scharf...und so ausgeleuchtet, dass man die Greiferspitze gut sehen kann!

2014-07-25_211126.jpg

6. Foto von der Seite des Unterarmes machen...wie Muster unten...damit wir den Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze beurteilen können...nah und scharf...und so ausgeleuchtet, dass man die Distanz Nadel/Greiferspitze gut sehen kann!

2014-07-25_211841.jpg

...diese Fotos zeigst Du dann bitte wieder...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• Stefan...du bist einfach unglaublich. ..:applaus:
    Wie man so sagt von first level bis third level support wie in der IT....unbezahlbar. ..
    VG:D

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ...ich komme ja ursprünglich aus der IT ;) ...und habe meine Supporter und IT-Ing. auf Kundendienst getrimmt :D

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• Auch noch Trainingsqualitäten.... ich fall gleich um ...;)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ...super...das klappt ja wunderbar ;)

...aber ein zusätzliches Foto müssen wir noch haben:

Mache eine Aufnahme von der Stirnseite der Maschine her...also von Seite Lampendeckel...und zwar so, dass man die Nadelstange und die darin eingesetzte Nadel sehen kann...um zu überprüfen, dass die Nadel in einer geraden Linie zur Nadelstange steht und der Nadelkloben keinen Schaden hat...gibt es manchmal auch...

...zu Deiner Annahme:

...wenn der Nadelkloben OK ist...ist es genau das...diese Maschine hatte wohl einen "Unfall"...das Timing stimmt nicht...und der Abstand Nadel/Greiferspitze ist völlig daneben...wie es auf dem Foto aussieht über den Daumen gepeilt mehr als 1mm...das kann mit diesen beiden Fehlern nicht gehen!

...das warst hoffentlich aber nicht Du, die "Unfallverursacher" war ;)

...da gab es wohl einmal ein "Fadengewurschtel" im Greifer...und dieser wurde wahrscheinlich mit roher Gewalt zu entfernen versucht...

...und wie geht es nun weiter?

...da muss ich mir jetzt einmal Gedanken machen, wie wir das im DoItYourself wieder hinbekommen...diese 2 Fehler sind nämlich nicht ganz trivial...ist eigentlich ein Schadensbild für den NähMa-Doc...aber nichtsdestotrotz..ich werde Dir die Arbeitsschritte möglichst einfach und verständlich zu vermitteln versuchen...das braucht etwas Zeit...aber das bekommen wir hin...

...aber bevor wir weitermachen als Vorbereitung dazu:
    Reinige bitte den Greifer und dessen Umgebung möglichst sauber...sonst wird das mit der "Einstellerei" nichts...und macht auch keine Freude ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• Super vielen Dank für deine Mühe.
    Es gab bei den ersten Nähversuchen ein Fadengewurschtel, aber hab es sehr vorsichitg gelöst, aber wer weiß, vllt kam es ja schon durch die Fehler dazu.
    Weißt du zufällig wie teuer sowas wäre wenn man das in die Reperatur geben würde und ob sich das überhaupt lohnen würde?
    Aber wenn dir was einfällt wie man es machen kann, lass es mich wissen. Dann lerne ich die Maschine richtig kennen und weiß wo ich was finde und habe noch Spaß daran :D

LG
    BlackRose

• ...wir machen das hier im Forum...ist doch "Ehrensache" ;) ...da gibt es genug Interessierte die das vielleicht auch einmal brauchen können...

...was das so kostet?...so um die 100-150EUR würde ich veranschlagen...wenn keine Teile ersetzt werden müssen...:confused:

...das denke ich auch, dass dieser "Schaden" schon vorher war...darum hat sie ja auch nie richtig funktioniert...

...bitte das Foto noch, wenn's geht...hilft mir bei den Überlegungen...

Danke!

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• Es gab bei den ersten Nähversuchen ein Fadengewurschtel, aber hab es sehr vorsichitg gelöst, aber wer weiß, vllt kam es ja schon durch die Fehler dazu.

Naja... Die Maschinen sind schon stabil. Aber sie sind eben auch alt. Und wer weiß, was sie uns alles zu erzählen hätten, wenn sie das könnten. Atemberaubende Geschichten über die Vorbesitzer, was sie schönes, großes und bedeutendes schon genäht haben, ob sie artgerecht gehalten wurden, ob man sie liebevoll gepflegt hat usw. usf.

Dann lerne ich die Maschine richtig kennen und weiß wo ich was finde und habe noch Spaß daran :D

Ein schöner Gedanke. Und man kann bei den alten Teilen ja - in einem gewissen Bereich - einiges machen, richten und wieder einstellen.

Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

(Alt und müffelig.)

• ...genau richtig...der Nadelkloben ist OK...jetzt gibt's eine Operation am offenen Herzen :D ...aber nicht mehr heute ;)

...und eine gut sortierte Widerstands-Sammlung sehe ich auch auf dem Foto :nerd:

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• Jaa, das stimmt :D, da hast du aber gute Augen ;)

Für heute reicht es wirklich. Wünsche dann noch einen schönen Abend. Morgen bin ich dann für die Operation am offenem Herzen bereit

• Stefan...du bist einfach unglaublich. ..:applaus:
    Wie man so sagt von first level bis third level support wie in der IT....unbezahlbar. ..

Das ist so schön gesagt, daß ich es einfach zitieren muß :)

An dieser Stelle einmal ein großes Dankeschön an Dich Stefan !

Grüße
    Susanne

• ...dann wollen wir mal wieder ;)

...dieser Riesenabstand von "Nagel" und Greifer beschäftigt mich irgendwie...weil bei der 360 der Greifer fix auf der Antriebswelle sitzt und sich eigentlich nicht verstellen kann...ausser das Greiferantriebs-System wäre durch extensiven Gebrauch schon so "ausgelutscht", dass die ganze Geschichte Spiel hat...dass die Maschine extrem viele Meilen drauf hat sieht man schon...

...das Greifersystem als Explosionszeichnung:

2014-07-26_133715.jpg

...damit wir Sicherheit gewinnen solltest Du folgendes testen:

...demontiere diese Abdeckung...

2014-07-26_131827.jpg

..und prüfe das Axialspiel der Antriebswelle...hat es?

2014-07-26_132242.jpg

...danach spannst Du eine 90er-Nadel ein und richtest den beweglichen Greiferteil noch einmal so ein:

2014-07-26_132909.jpg

...und machst noch einmal ein solches Foto:

2014-07-26_133156.jpg

...so können wir dann ganz sicher sein, dass wir nicht irgendeinem Phantom nachspüren ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• Sooo, dann habe ich alles befolgt und hier sind die Fotos2014-07-26 14.23.12.jpg2014-07-26 14.23.33.jpg

Das Axialspiel ist nur minimal, man sieht da keine Veränderung, aber es klickt halt etwas.

Dann habe ich versucht es einmal umdrehen zu lassen, aber die Nadel kommt dann auf einer bestimmten Stelle immer wieder auf oder rutscht dort ab, aber es macht halt Geräusche, aber das ist ja nciht Sinn der Sache denke ich, wenn es manchmal dort aufkommt. Hab von der Stelle auch nochmal ein Foto gemacht2014-07-26 14.20.45.jpg

• :weinen: ...jetzt kommt's ganz dick... :weinen: ...diese 360 muss man "beerdigen"...da ist jegliche "Liebesmüh" vergebens...

...diese Maschine hat einen Schaden, den wir nicht reparieren können...auch wenn wir wollten...das Kunststoff-Zahnrad des Greiferantriebes ist grissen und hat Karies...einzelne Zähne sind ausgebrochen....da rutscht das Zahnrad durch...und das "Timing" ist im Nirvana...

2014-07-26_144238.jpg

...und dieses Zahnrad ist nicht mehr beschaffbar...

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

Ohhh Neeiinn, das ist wirklich schade.Da war deine und meine Arbeit leider vergebens, aber dafür weiß ich jetzt was daran kaputt ist :weinen:

Aber trotzdem danke ich dir, deine Arbeit war wirklich gut erklärt und jeder Laie kann damit arbeiten :applaus:

Dann muss ich mich wohl auf die Suche nach einer neuen Maschine machen, könnt ihr mir da was empfehlen?

Liebe Grüße
    BlackRose

• Koffernäher

...ja...das ist so...man müsste schon eine "Schlachtmaschine" erwischen, bei der dieses Zahnrad noch OK ist...und Pfaff-Schlachtmaschinen sind auch nicht gerade günstig, wenn man denn eine findet...dann aus 2 Maschinen 1 machen ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• @ BlackRose

...das macht doch nichts...auch diese Arbeit war nicht vergebens...denn jetzt können auch Andere anhand "unserer Arbeit" nach einem solchen Fehler suchen ;)

...apropos...was muss denn eine Maschine bei Dir so können?

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]