Brother innov-is 955 Stiche werden ausgelassen

  • Hallo zusammen,


    Irgendwie weis ich nicht weiter. Ich habe meine Maschine jetzt seit 3/4 Monaten und habe schon einiges damit genäht, aber irgendwie spinnt die immer mehr! Sie lässt mir beim Overlock oder auch Wabenstich ständig stiche aus. Außerdem reißt mir nun öfters auch der Oberfaden. Die Fadenspannung habe ich zwischen 2 und 3 weil wenn ich sie höher stelle zieht es mir den unterfaden nach oben :confused:
    Ich habe alles schon sauber gemacht und mit druckluft gereinigt. Kann mir evtl. Von euch noch jemand ein paar tipps geben woran es liegen kann....


    Viele Grüße
    Christin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Christin,


    Zitat

    Ich habe meine Maschine jetzt seit 3/4 Monaten und habe schon einiges damit genäht, aber irgendwie spinnt die immer mehr! Sie lässt mir beim Overlock oder auch Wabenstich ständig stiche aus. Außerdem reißt mir nun öfters auch der Oberfaden.


    Dein Stoff sieht nach Jersey aus, hast Du vorher schon welchen verarbeitet ? Daran schließe ich die gleiche Frage an, wie Marion: hast Du die richtige Nadel verwendet ?

    Grüße
    Susanne

  • ...irgendwie ist auch die Stichformung unsauber...wie wenn das Material zwischen Transporteur und Füsschen hin- und herrutscht...stimmt der Füsschendruck denn?


    ...wenn obige Fragen/Bemerkungen betreffend richtiger Nadel- und Fadenzusammenstellung mit "ja" beantwortet werden können, würde ich mir einmal Gedanken darüber machen mit der Maschine zum Lieferanten zu pilgern ;) ...denn dann stimmt etwas mit den Einstellungen der Maschine nicht...und Garantie ist auf dieser Maschine mit Sicherheit noch drauf...die ist mit diesem Alter ja noch nicht einmal "eingefahren"...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    image.jpg


    Zusatz: Christin bitte gehe einmal in das Symbol das wie ein Schreibblock aussieht (wo man Sprache, Licht, Piepston etc. Einstellen kann) und blättere. Auf welcher Zahl steht die Anzeige bei der der Transporteur als Symbol zu sehen ist?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Sieht der Stich auf Baumwolle und einmal so genäht, dass der gesamte Stoff unter dem Transporteur ist auch so aus?


    Genau. Da sagst du auch noch was. Auf dem Bild ist es ja so, dass der gesamt Stoff unter dem Transporteur liegt. Aber klassischerweise werden die Overlockstiche mit dem Füßchen "G" genäht und dann sieht das ja ohnehin etwas anders aus, weil dann ja genau an der Kante genäht wird ...... overlockmäßig halt ;)
    Allerdings weiß ich jetzt nicht, welcher Stich das genau ist, der da auf dem Bild zu sehen ist. Ich hab die gerade nicht im Kopf :(


    Aber als Testlauf wäre das mit dem Baumwollstoff und alles unter dem Transporteur schon mal spannend

  • Hallo zusammen,


    Danke schonmal für die vielen Antworten und sorry das ich micht jetzt erst melde Gestern ging alles drunter und drüber...


    Wegen der Nadel, ich verwende hier eine Jerseynadel und habe die auch schon mal ausgetauscht, hat nix geholfen. Ob bei Baumwolle oder Jersey die Maschine lässt bei beiden Stoffen den Stich aus. Ich weis das der Stich dafür dient die Stoffkante gleich zu versäubern, trotzdem nutze ich den Stich sehr gerne als Elastischen stich bei Jersey. Mit meiner alten Maschine hat das immer ohne Probleme Funktioniert. Zur not muss ich wirklich mal einen Termin beim Händler machen. Wie gesagt es ich nicht nur bei dem Stich sondern auch bei dem Wabenstich und anderen Dekostichen....


    Anne: Der Wert steht auf 0. Muss ich evtl. Hier was ändern? Hab bei den Einstellungen alles auf Standart gelassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wegen der Nadel, ich verwende hier eine Jerseynadel und habe die auch schon mal ausgetauscht, hat nix geholfen.


    Wichtig ist nicht nur die Art der Nadel (ich würde mal eine Stretchnadel probieren) sondern auch die Dicke und das verwendete Garn.


    Mehr dazu gibt es hier zu lesen:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…e-Nadelst%E4rke-bestimmen!



    Als Faustregel gilt, je dicker der Stoff, bzw. die Stofflagen, um so dicker sollte die Nadel, bzw. um so höher die Nadelstärke sein.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ich verwende eine Topstitchnadel. Dort ist die Öse größer und die Reibung geringer. Aber es gibt bestimmte Garne, die reißen immer wieder. ..
    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok... Da hab ich mir noch keine wirklichen gedanken zu gemacht. Ich habe zwar unterschiedliche Nadeln genutzt und hatte aber immerwieder Probleme das er mir Stiche auslässt. Aber ehrlich gesagt dürfte das bei so ner teuren Maschine auch nicht wirklich relevant sein, oder?
    Momentan sind wir ein paar tage im Urlaub, danach werde ich wohl mal zum Händler fahren wo ich die Maschine gekauft habe.


    vielen dank erstmmal für die vielen tipps und infos....

  • Ok... Da hab ich mir noch keine wirklichen gedanken zu gemacht.


    Wäre aber besser.;)


    Zitat

    Ich habe zwar unterschiedliche Nadeln genutzt und hatte aber immerwieder Probleme das er mir Stiche auslässt. Aber ehrlich gesagt dürfte das bei so ner teuren Maschine auch nicht wirklich relevant sein, oder?.


    Es ist bei jeder Nähmaschine relevant, egal wie teuer sie war, deshalb steht das auch in den meisten Bedienungsanleitungen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe zwar unterschiedliche Nadeln genutzt und hatte aber immerwieder Probleme das er mir Stiche auslässt. Aber ehrlich gesagt dürfte das bei so ner teuren Maschine auch nicht wirklich relevant sein, oder?


    Lass es mich mal so formulieren: Wenn du jetzt einen Mercedes der S Klasse hast (ich denke jetzt mal, dass der auch reichlich teuer ist), muss der dann auch mit jeder Sorte Treibstoff klar kommen und sowohl Diesel als als auch E10 oder was auch immer klaglos ertragen? ;)
    EBEN!
    Und so ist das mit jedem anderen Gerät auch. Egal wie teuer etwas ist, man muss es bestimmungsgemäß gebrauchen und dazu zählt auch, dass eine Nähmaschine immer absolut korrekt eingefädelt ist, die passenden Nadeln zu Stoff und Garn hat, nur gutes Garn verwendet wird und last but not least, dass sie ein Mindestmaß an Wartung erfährt und wenigstens ordentlich sauber gehalten wird.

  • Ja, das ist schon alles klar,
    Ist ja auch nicht so das ich im 99 cent laden meine Nadeln gekauft habe. Bis jetzt habe ich die von Brother genutzt die bei der Maschine dabei waren und die Jersey Nadeln sind von Prym mit unterschiedlicher Stärke und länge. Ich bin davon ausgegangen das es gute Nadeln sind und in der Bedienungsanleitung steht auch drin welche empfohlen werden, daran habe ich mich gehalten.


    Trotz alledem habe ich mit unterschiedlichen Nadeln und Stoffe die selben Probleme. Gereinigt habe ich mein Maschinchen schon mehrmals.
    Mal sehen was der Händler sagt.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lass es mich mal so formulieren: Wenn du jetzt einen Mercedes der S Klasse hast (ich denke jetzt mal, dass der auch reichlich teuer ist), muss der dann auch mit jeder Sorte Treibstoff klar kommen und sowohl Diesel als als auch E10 oder was auch immer klaglos ertragen? ;)
    EBEN!
    Und so ist das mit jedem anderen Gerät auch. Egal wie teuer etwas ist, man muss es bestimmungsgemäß gebrauchen und dazu zählt auch, dass eine Nähmaschine immer absolut korrekt eingefädelt ist, die passenden Nadeln zu Stoff und Garn hat, nur gutes Garn verwendet wird und last but not least, dass sie ein Mindestmaß an Wartung erfährt und wenigstens ordentlich sauber gehalten wird.


    Na, ja Benzin Diesel gegenüber zu stellen ist aber eher wie Rundkolben mit Flachkolben zu vergleichen und genauso wie ich erwarten darf, daß mein Auto jedes Benzin ( also keine gepanschte Brühe) verwenden kann, sollte ich erwarten dürfen ,dass meine Nähmaschine die gleichen Nadeln diverser Marken verträgt.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Trotz alledem habe ich mit unterschiedlichen Nadeln und Stoffe die selben Probleme. Gereinigt habe ich mein Maschinchen schon mehrmals.
    Mal sehen was der Händler sagt.....


    Ich bin wirklich gespannt darauf, was er sagt. So wie Du schreibst, hast Du alles richtig gemacht.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]