Hobbymatic 807

  • Hallo guten Morgen an die Pfaff Experten hier,


    eine Hobbymatic 807 einer Freundin macht Probleme: Naht oben sieht gut aus, unten gibt es Schlaufen.
    Nun habe ich als ebenfalls alte Pfaffbesitzerin (204) mir alles mal angeschaut. Ich habe die Fadenspannung von oben und unten hin und hergestellt (habe Erfahrung). Nichts hat das Problem beseitigt. Kommisch ist besonders: An Anfang einer Naht paar cm mit Schlaufen, dann in der gleichen Naht paar Sticke die ganz okay sind und dann wieder Schlaufen auf der Unterseite.


    Dann habe ich mal in die Bedienungsanleitung geschaut und etwas festgestellt, das mir seltsam vorkommt.
    In der Bedienungsanleitung ist der Fadenführungshaken am oberen Spulervorspanner mit dem kleinen Haken nach vorne zur nähenden Person eingezeichnet. An der Maschine ist er mit dem Haken nach hinten montiert.


    Wer von Euch hat die gleiche Maschine und kann mir sagen, wie dieser Fadenführungshaken bei der Maschine montiert ist. Vielleicht liegt da ja der Fehler.


    Ansonsten vom Motor her läuft die Maschine einwandfrei, keine Flusen sind in der Spulenkaspel, dort ist alles sauber. Geölt ist die Maschine auch.


    Zweite Frage: Sollten wir den Fehler nicht finden, müssen wir zum Doktor. Hier in Wiesbaden repariert Herr Häckel leider keine Pfaff Maschinen. Kennt jemand ien Stelle, an die wir uns wenden können im Rhein Main Gebiet oder im Bereich Westerwald/Limburg.


    Ich freuen mich sehr über Eure Hilfe.
    Lg Schneidy

  • ...darf man einmal ein paar Fotos dieser Nähte von Vorder- und Hinterseite sehen?


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,


    leider bin ich jetzt nicht bei meiner Freundin. Die Probestoffstücke sind auch in der gestrigen Aufräumaktion schnell von ihr eingesammelt worden, und glaube ich im Müll gelandet. Dumm gelaufen, hätte ich dran denken sollen. Ich kann allerdings sagen, dass die Nähte oben im Gradstich gut aussahen, und die Schlaufen waren klein, würde sagen Gesamtlänge ca. 0,7 cm. Teilweise konnte ich sie auch noch etwas reduzieren, allerdings war das kein Zustand von Dauer. Habe ich die nächste Naht gemacht, ohne etwas zu verstellen, sah das Ergebnis schon wieder schlechter aus.


    Ein Gedanke war auch, ob evt. mit der Spule unten etwas nicht mehr in Ordnung ist. Sehen konnte dort allerdings auf den ersten Blick nichts Verdächtiges. Ich dachte aber an das Teil, das dort die Spannung bringt. Momentan habe ich halt an mehrere Stellen als Auslöser gedacht. Allerdings macht es mir schon Gedanken, warum oben an der Maschine der Fadenführungshaken anders als in der Bedienungsanleitung montiert ist. Laut meiner Freundin war das aber immer schon so.


    LG Schneidy

  • Nun ja, das mit den Probeläppchen lässt sich ja wiederholen.
    Aber die Fotos sind schon unabdingbar. Du kannst ja deine Freundin darum bitten, Fotos von der Maschine zu machen, die du dann hier einstellst. Aber ohne diese wird das nur ein Ratespiel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]