Anzeige:

Pfaff Passport 2.0 oder eine solide Gebrauchte?

  • Die nächsten Tage möchte ich mich auf die Suche nach einer Nähmaschine für mich machen. Da ich quasi Anfängerin (Wiedereinsteiger) bin reicht eine gute Mittelklassemaschine aus. Nachdem ich mich die letzten 10 Jahre sporadisch mit dem Victoria-Mutanten, siehe Gemüsethread, rumgeärgert habe, wird eigentlich jede Maschine eine Verbesserung sein.


    Bevor ich mich auf den Weg zum Nähmaschinenhändler mache, hätte ich gern ein paar Tipps und Anregungen von Euch.


    In erster Linie möchte ich Wickelkeider und Blusen nähen und gerade Röcke. Ich plane nach den ersten Anfängerprojekten Seide, Seidenjersey und Tweedstoffe zu verarbeiten. Es soll aber auch möglich sein, etwas festere Stoffe wie dichtes Leinen oder Denim zu Einkaufstaschen zu verarbeiten (keine Segel oder LKW Plane). Bist jetzt habe ich nur gerade Stiche und Zickzack gebraucht aber wenn ich mir angucke, was es so gibt, bekomme ich schon Lust auf ein paar Zierstiche, gerade um auch mal ein paar Mitbringsel oder Tischdeko zu basteln.


    Die Pfaff Passport 2.0 gefällt mir vom ersten Anschein her ganz gut, dieser IDT Transport scheint mir gerade im Hinblick auf dünne Stoffe ganz nützlich zu sein. Ich habe mir bei den Gebrauchten auch mal die Pfaff Select 4.0 angesehen, die hat einen schlankeren Freiarm, grösseren Durchlass aber weniger Stiche und eine schmalere Stichbreite. Leider funktioniert der Maschinenvergleich auf der Pfaff Seite nicht, so dass ich die Maschinen nicht wirklich gut vergleichen kann. Aber irgendwie denke ich mir, dass es doch noch gravierendere Unterschiede zwischen der Passport und der Select geben muss.


    Wie sieht es mit anderen Marken aus? So etwas wie IDT gibt es in der Preisklasse wohl nur von Pfaff? Mehr als 600 EUR sollte die Maschine nicht kosten.


    Ich werde mir auf jeden Fall Stoffmuster mitnehmen und Probenähen.

  • Anzeige:
  • Guck Dir auf den Herstellerseiten doch mal an was Du für Dein Geld so alles an Funktionen bekommen kannst.
    Ich würde mich nicht gleich am Anfang auf eine Marke festlegen, sondern erstmal zur Probe nähen.
    Frag mal verschiedene Händler nach gebrauchten Maschinen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach eingehender Beratung im Hamburger Nähmaschinenhaus (die anderen Händler sind alle in Ferien), ist es eine Pfaff ambition 1.5 geworden.


    Mein Favorit wäre die Bernina 330 Fashion Limited gewesen, aber im Hinblick darauf, dass ich erst wieder Anfange zu nähen, bin ich dann erst einmal bei der Pfaff geblieben. Falls ich dann doch mehr nähen sollte, kann ich immer noch umsteigen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]