Anzeige:

unsicher wegen Nahtzugabe

  • Hallo ihr Lieben
    ich bin ja noch furchtbarer Anfänger und hab mir jetzt SM bei burda gekauft. Ausgedruckt, alles prima. Was mich jetzt verunsichert ist folgende Aussagen:


    Naht- und Saumzugaben:
    Nähte und Kanten 1,5 cm, Saum und Ärmelsäume 4 cm.


    Heißt das jetzt, die Nahtzugabe ist schon drin oder nicht? In anderen Burdaschnittmustern stand das eindeutiger dabei :skeptisch:


    Wills nicht gleich versauen...


    Danke


    Ich mache einen Plan- das Leben einen anderen.

  • Anzeige:
  • Normalerweise werden die Zugaben noch angezeichnet, sind also nicht im Schnitt enthalten. Du kannst aber eine Messprobe machen: die Angaben für die Breitenmaße (Brustumfang, Taille, Hüfte) aus der Größentabelle nehmen und halbieren und dann an den entsprechenden Stellen auf dem Schnitt (Vorder- und Rückteil) nachmessen, abzüglich der Abnäher natürlich. Wenn die Maße mehr als 8-10 cm auseinander liegen, dann ist die Nahtzugabe schon im Schnitt drin. Funktioniert aber nur zuverlässig bei körpernahen Kleidungsstücken.


    Ich sehe allerdings auch keinen nachvollziehbaren Grund, warum Burda bei digitalen Schnittmustern auf einmal Nahtzugaben hinzufügen sollte.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Burda Schnitte sind immer ohne Nahtzugabe. Ausnahme: es sind Burdaschnitte, die für den englischsprachigen Raum gemacht wurden. Aber die gibt es hier ja nicht im Laden zu kaufen und auch nicht zu bestellen ;)


    In aller Regel ist es so, dass hier die Schnitte ohne Nahtzugabe sind, während die aus dem englischsprachigen Ausland mit Nahtzugabe sind ...... so als ganz grobe Regel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    normalerweise sind das die Maße die noch zugegeben werden müssen. Wie schon gesagt: wenn sie bereits enthalten steht es sehr deutlich dabei.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich danke euch. Ein eindeutiges "muss noch dazugegeben werden" wär vllt hilfreich, aber nun gut. Irgendwer wird sich was dabei gedacht haben...


    Ich mache einen Plan- das Leben einen anderen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich danke euch. Ein eindeutiges "muss noch dazugegeben werden" wär vllt hilfreich, aber nun gut. Irgendwer wird sich was dabei gedacht haben...


    naja der "Sinn" ist der, dass viele mit unterschiedlichen Nahtzugaben arbeiten. Je nachdem ob das Schnittmuster neu ist, noch geändert werden soll, man es schon X-mal genäht hat etc. .....


    Deshalb steht es nur sehr deutlich dabei, wenn sie schon enthalten ist (z.B. enthält 0,75cm Nahtzugabe.) damit man die geplante Passsform hinbekommt. ;)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]