Es lebe die Urlaubszeit! Da gibt es nämlich immer so schöne Zeitschriftenpacks. Und wenn man dann mal wieder einen Nachmittag auf dem Spielplatz verdaddelt und ein bißchen Augenfutter haben möchte, bietet sich ein kurzer Umweg über die Maison de la Presse an.
Das habe ich gestern mal so veranstaltet und bin für 7,95€ fündig geworden: Die neue Créations Couture (kostet in der Schweiz 15,20 Franken) kommt mit hübschen und leicht zu nähenden Sommeroutfits um die Ecke. Besonders hat es mir das Batisthemdchen von Seite 40 angetan. Es darf geblättert werden: http://www.journaux.fr/creatio…sirs-creatifs_156783.html
Das Heft kam im Doppelpack mit der Ausgabe No. 5 der Idées Coutures (Okt./Nov./Dez. 2013), in der sich unter anderem einige Nählektionen zu Themen wie Taschen, Doublure und Gürteln befinden. Dazu 13 Kleidungsstücke, die détailliert beschrieben sind. Das Schnittmuster liegt den jeweiligen Heften bei.
Das Büchlein "La couture de A à Z" komplettiert das sommerliche Paket. Es enthält Materialkunde, Ratschläge und 50 gut beschriebene und bebilderte Lektionen fürs Nähen. Alles in allem ist in diesem Buch aber nichts wirklich Neues zu finden, das nicht woanders schon besser beschrieben wäre. Für eine Nähanfängerin ist es aber praktisch, allein schon, weil das Format so kompakt ist, das es bequem an der Nähmaschine liegen kann.
Mein Fazit: Für mich hat es sich gelohnt. Jetzt sollte ich nur noch eine Kiste freie Zeit dazu kaufen, damit ich in Ruhe an meiner Sommergarderobe arbeiten kann.