Janome 525S - Probleme beim Kräuseln

  • Hallo allerseits!


    Ich habe nach längerer Pause mal wieder die Nähmaschine hervorgeholt um mir einen Rock zu nähen, und soweit hat auch alles gut funktioniert, nur beim Kräuseln (Ich hoffe das ist der korrekte Begriff, denn ich nähe fast nur nach englischen Anleitungen und da steht "gather" ;o) ) hakt es leider wieder.


    Ich habe eine möglichst lange Stichlänge eingestellt und zwei Nähte genäht und dann soll man ja an den 2 Fäden der Ober- oder Unterseite ziehen können und der Stoff kräuselt sich.


    Leider tut sich bei mir da gar nichts. :o( Ich habe versucht die Fadenspannung zu verstellen und dann geht es etwas besser, aber es hakt immer wieder an einzelnen Stellen und es geht nicht weiter. Für mich sieht es so aus, als würde die Nadel den Unterfaden durchstechen und dabei spalten, was ja auch erklären würde, warum sich an den Fäden nicht ziehen lässt.


    Nun ist die Frage, was ich dagegen tun kann? Hat jemand eine Idee wieso das passieren könnte?


    Ich wäre für hilfreiche Ratschläge sehr dankbar! An sich macht mir nähen ja Spaß, aber es nervt etwas, dass man so von der Technik abhängig ist. Das ist beim Stricken eindeutig einfacher ;o)


    Schon mal vielen Dank im voraus!

  • Guten Morgen.
    Man 'gathered' auch nicht, indem man an beiden Fäden zieht sondern an einem.


    Ich nehme in der Regel den Unterfaden und kräusle mit dem ein...versuch es doch einmal so?!
    Sagst du Bescheid, wenn es geklappt hat?
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Danke für die Antwort! Vielleicht habe ich mich da nicht ganz deutlich ausgedrückt, aber mir ist schon klar, dass man nicht am Ober- und Unterfaden gleichzeitig zieht. Ich hatte ja zwei Nähte gemacht und dann sowohl versucht an den beiden Oberfäden zu ziehen, und als das nicht klappte an den beiden Unterfäden.


    Ich habe auch schon an anderen Maschinen im Nähkurs erfolgreich kräuseln können, deswegen nehme ich an es liegt nicht prinzipiell an meiner falschen Technik... Und der gespaltene Unterfaden kommt mir wie gesagt auch nicht ganz normal vor?!


    Wie gesagt, ich bin für jeden Hinweis dankbar! :)


    LG Kerstin

  • Wenn der Unterfaden gespalten ist, scheint ja auch das normale Nähen nicht in Ordnung zu sein oder spaltet er sich beim Zusammenziehen?


    Ah. Ok. Frage. ..du hast nicht zufällig aus Gewohnheit vorn und hinten vernäht...:D
    Ich frage nicht ohne Grund. ..mir alles schon passiert im Tran oder mit den Gedanken sonstwo...


    Ansonsten würde ich einen neuen Faden nehmen mit einer neu aufgespulten Spule...die kann auch hängen und auf einem anderen Stoff testen....um den deinigen nicht zu ruinieren. Wenn es dann immer noch nicht klappt und du den kaputten Unterfaden hast würde ich mir die Spule genauer ansehen etwas lockerer nähen testen...


    Ich glaube es geht nur übers Testen

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön () aus folgendem Grund: rs

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, in Gedanken macht man schon manchmal die blödesten Sachen, aber ich am Vernähen kann es zumindest in diesem Fall nicht liegen. Ich hab das gleiche Problem auch schon länger bei anderen Fäden und Stoff-Kombinationen gehabt. Die Frustration, dass es da so hakt, war auch ein Grund, warum ich so lange nicht mehr genäht habe... :(


    Beim Projekt davor hatte ich die Fadenspannung von 4 auf unter 3 gestellt und dachte das wäre die Lösung des Problems, aber jetzt hakt es trotzdem wieder.


    Ich hab auch schon einmal alles auseinander genommen und mit dem Pinsel gereinigt und eine neue Nadel eingesetzt. Das hat aber auch nichts gebracht...


    Ich bin wirklich ratlos...

  • Also, wenn das so ist, dann würde ich sie mal zur Inspektion bringen.
    Ansonsten kriegt man ja den Frust und näht gar nicht mehr. ....
    Lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ZimtsternHH!
    Du kann auch so kräuseln:
    Die einfachste Art einen Stoff einzuziehen ist, wenn du einen reißfesten Faden (z.B. ein feines Häkelgarn) auf den flachen Stoff legst und diesen dann mit großen Zick Zack Stichen übernähst.
    – den reißfesten Faden dabei nicht mitnähen! Danach kannst du den eingelegten Faden bis zur gewünschten Kräuselung einziehen.


    LG Christel

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüsse aus der Schweiz!

  • Ach, das ist ja eine gute Methode, das muss ich mir merken, denn meine Maschine liebt dieses großstichige Nähen auch nicht so sehr!


    Aber ZimtsternHH, pack die Maschine und laß sie durchsehen! Es stimmt, wenn es immer und immer wieder hakt, dann mag man irgendwann gar nicht mehr und das wäre wirklich schade!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte ja gehofft ich komme um die Inspektion vielleicht herum, aber dann ist das wohl doch das Beste. :o( Aber besser so, als wenn die Maschine aus Frust in der Ecke verstaubt. Danke für die Tips und Ideen!


    Und die Zick-Zack-Variante werde ich gleich am Wochenende mal ausprobieren! Vielleicht wird der Rock dann doch noch vor dem Urlaub fertig :o) Vielen Dank!


    Euch allen ein schönes Wochenende!


    LG Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]