Hallo allerseits!
Ich habe nach längerer Pause mal wieder die Nähmaschine hervorgeholt um mir einen Rock zu nähen, und soweit hat auch alles gut funktioniert, nur beim Kräuseln (Ich hoffe das ist der korrekte Begriff, denn ich nähe fast nur nach englischen Anleitungen und da steht "gather" ;o) ) hakt es leider wieder.
Ich habe eine möglichst lange Stichlänge eingestellt und zwei Nähte genäht und dann soll man ja an den 2 Fäden der Ober- oder Unterseite ziehen können und der Stoff kräuselt sich.
Leider tut sich bei mir da gar nichts. :o( Ich habe versucht die Fadenspannung zu verstellen und dann geht es etwas besser, aber es hakt immer wieder an einzelnen Stellen und es geht nicht weiter. Für mich sieht es so aus, als würde die Nadel den Unterfaden durchstechen und dabei spalten, was ja auch erklären würde, warum sich an den Fäden nicht ziehen lässt.
Nun ist die Frage, was ich dagegen tun kann? Hat jemand eine Idee wieso das passieren könnte?
Ich wäre für hilfreiche Ratschläge sehr dankbar! An sich macht mir nähen ja Spaß, aber es nervt etwas, dass man so von der Technik abhängig ist. Das ist beim Stricken eindeutig einfacher ;o)
Schon mal vielen Dank im voraus!