Einen schönen sonnigen Mittag an alle Forumsmitglieder,
vielleicht weiß jemand von der Frei-Maschinenstick-Fraktion einen Rat.
Zur Zeit bringe ich mir selber bei, Freihand mit einer normalen Nähmaschine zu sticken. Viele Videos aus In-und Ausland habe ich mir angesehen und festgestellt, was für Kunstwerke auch mit einer NX 600 möglich sind.
Mehrere Probeläppchen haben bisher ganz gut geklappt, mit Stickrahmen, Fadenspannung reduziert, Sticknadel, Verstärkung hinten drunter. Ich war begeistert und begierig, besser zu werden. Ziel ist, im Herbst einen Mantel zu besticken. Da muss dann das Handling sitzen.
Doch nun: bei neuen Stickproben zieht der Oberfaden schnell Schlaufen und es gibt Fadensalat, manchmal wird auch bei gleicher Einstellung der Unterfaden nicht gefasst.
Ich habe zur Abhilfe Verschiedenes leider erfolglos probiert: Unter-/Oberfaden neu einfädelt, Nadel gewechselt, Maschine an/aus/an gemacht; eine Nacht Pause gemacht. Aber immer wieder gibt es plötzlich Fadensalat.
Woran kann das bloß liegen? Menno, ich möchte weiter kommen. Die Videos im Netz haben mich soooo motiviert.
Vielen Dank schon im Vorraus für Eure Ideen und Vorschläge, was ich anders machen könnte.
LG Schneidy