Hallo,
ich möchte das Kleid 34 aus der Meine Nähmode 2-2012 nähen, auch bekannt als New Look 6069.
Nwe Look 6069.jpg
Vorgesehen ist ein nahtverdeckter RV in der hinteren Mitte, den ich aber gerne an die Seite verlegen möchte.
Der Ausschnitt ist groß genug, dass mein Kopf auch so durchpasst.
Wie lang muss so ein seitlicher RV sein, wo genau platziere ich ihn, gibt es dafür eine "richtige" Seite, und was muss ich sonst noch beachten?
Danke für eure Hilfe
LG Andrea
Hinteren RV an die Seite verlegen
- andrea 64
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Wenn du Rechtshänder bist auf die linke, wenn du Linkshänder bist auf die rechte Seite, dann kannst du mit der "ungeschickteren" habd die beiden "Zipfel unter der Achsel zusammen halten und mit der anderen Hand zu ziehen.
Ich mach immer bis zur Taille + 6-8 cm. -
Ah...ich seh grad... mit Ärmeln...da hatte meine Oma noch einen Trick, den ich übernommen habe: Nach unten hin zu ziehen....händelt sich genial!
-
Super Trick , Nanne , den werde ich mir merken.
-
Liebe Nanne,
danke für deine Tipps. Über den Trick von deiner Oma hab ich nachgedacht. Ist vielleicht einfacher zu schließen aber schwerer zu öffnen??
Ich habe kein Kleid mit Seitenreißverschluss, noch nie gehabt. Da fehlt mir das Vorstellungsvermögen, was wohl besser geht. Ich weiß nur, dass ich mich nicht mit einem RV in der hinteren Mitte abquälen möchte, wenn's auch anders geht.
LG
Andrea -
Ich finde den RV andersherum eingenäht auch einfacher zu öffnen, weil man mit der einen Hand den Zipper greift und mit der anderen unterhalb in die "Menge" des Rocks greifen kann, um ihn glatt zu halten.
Ausserdem rutscht er nicht von alleine auf, weil das gegen die Schwerkraft wäre. -
Nanne, ich möchte den Trick deiner Omi gerne ausprobieren und den RV andersrum einnähen.
Mein RV ist aber wahrscheinlich zu lang, hatte ihn ja für die hintere Mitte gekauft. Hab ich dann das, was zu lang ist, unter der Achsel?
Wollte das eigentlich so im Rockteil hängen lassen. Abschneiden?
LG
Andrea -
Abschneiden und unteres Ende in eine kleine Stofflasche einnähen. Die kannst du dann links und rechts mit zwei Handstichen an der nahtzugabe annähen.
-
-
genau wie Anne sagt
-
-
Ich find den Zipper persönlich störender, besonders, wenn er sich in der Hektik mal aufstellt..das piekst!
-
Hallo, ihr lieben Ratgeberinnen und vielen Dank schon mal dafür. Die Stofflasche merk ich mir auf jeden Fall und Nannes Omitrick sowieso.
Vielleicht kann ich beides aber hier gar nicht anwenden, denn es gibt eine Änderung bei den Ärmeln.
Inspiriert von den hochsommerlichen Temperaturen möchte ich gerne nicht die abgebildeten Ärmel einsetzen sondern die Variante, das sind so eine Art Flügel-Puffärmelchen. Das heißt, dass diese Ärmel nicht bis zur Achsel reichen, also auch nicht geschlossen eingesetzt werden können. Die Seitennaht mit dem Reißverschluss entspricht dann quasi einem ärmellosen Kleid.
Da wäre es doch dann blöd, wenn ich den RV nach Nannes Omi einsetze, also mit dem geschlossenen Ende nach oben, oder? Zum Anziehen ist es sicher bequemer, wenn das Kleid sich an der Seitennaht schön öffnet.
Das Flügelärmelchen ist übrigens sehr, sehr puffig, da muss ich unbedingt von der Mehrweite was rausnehmen.
LG
Andrea -
-
Ich hatte mal ein Shirt mit Reißverschluss von unten nach oben. Also im geschlossenen Zustand war der Zipper oben. Es hat nicht gekratzt... Warum, weiß ich nicht mehr, habe ich da was drumrum genäht? Das Shirt war auch mit Ärmeln. Ich habe also erstmal den RV eingenäht, dann die Ärmel. Der RV war auf der linken Seite. Mit der linken Hand habe ich das untere Ende festgehalten und dann mit der Rechten den RV nach oben bzw nach unten gezogen. Und wenn Du noch den unsichtbaren Rv nimmst, durfte es nicht das Problem sein.
-
Spannende Diskussion.
VG
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]