Anzeige:

Hosenschnitt verbreitern?

  • Ich hatte das große Glück, von einer passenden Hose einen Schnitt erstellen zu können. Die Probehose passt auch (eigentlich) sehr gut, allerdings ist der Stoff etwas weniger dehnbar als der der gekauften Hose.
    Daher würde ich gerne je 2 cm bei Vorder- und Hinterteil hinzugeben. Meine Überlegung: einfach den Schnitt längs falten, auseinanderschneiden, 1 cm einfügen (pro Bein) und neu zuschneiden. Habe ich da richtig überlegt?


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fein, dann steigere ich mich im zweiten Schritt. :) Wenn ich nämlich nur die Hosenbeine etwas weiter haben will, wie gebe ich da was im Schnitt zu? Wäre nämlich noch ne nette Abwandlung.


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei den Hosenbeinen kommt es drauf an welche Form sie jetzt haben und wie weit sie werden sollen.
    Ich mache da lieber neu zeichnen der Beinform als nach Schema irgendwo cm zuzugeben. Dazu lege ich den Schnitt auf Papier und pause ihn nochmal ab, dann lege ich die Gesamtweite fest, dann zeichne ich entsprechend die Form bzw. gebe an den Seiten zu.
    Wichtig ist, dass der Fadenlauf nicht verändert wird und Weite nach beiden Seiten zugegeben wird - sonst zipfelt Dir dein Bein in eine Richtung (wenn Du z.B. aus einem schmalen Bein eine Marlenehose machen willst)
    LG
    Ulrike

  • Neee, so sehr dann doch nicht - aber an den Waden sitzt mir auch die dehnbare Kaufhose *eigentlich* etwas knapp. Wenn ich aber an den Seiten z. B. 2 cm dazugebe, beeinflusst das nicht an den Oberschenkeln vor allem auch den Sitz der Hose?


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und was, ausser abnehmen, hättest du jetzt als Lösung gewählt? ;o)


    Salat


    Na so wie Du. Ich habe den Schnitt jeweils längst aufgeschnitten und um je 1 cm auseinander geschoben. Ich hatte somit 4 cm Zunahme erreicht.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach soooo! Ich dachte, das "Ja" bezöge sich auf "beeinflusst das nicht an den Oberschenkeln vor allem auch den Sitz der Hose?"


    Salat


    Nein, das habe ich befürchtet, war aber überhaupt nicht der Fall. Die Hose saß perfekt, so wie der Schnitt vor der Gewichtszunahme. Das Einzige, bei der zweiten Hose (ja, ich habe schon zwei nach dem "neuen" Schnitt genähnt), habe ich die Hosenweite unter reduziert. Also obenrum 1 cm zugenommen, untenrum diesen 1 cm wieder rausgenommen. Sonst hatte ich die Clounshosen.

    Liebe Grüße
    Antonia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]