Hallo zusammen,
in letzter Zeit erlebt das Selbermachen ja wieder eine größere Fangemeinde. Auch im Bereich "Nähen" gibt es verschiedene Aktionen, die, insbesondere an eine jüngere Zielgruppe gerichtet, das Selbstnähen bewerben und Motivation erzeugen wollen.
Ich bin dabei etwas skeptisch, ob damit wirklich Menschen zum Nähen angeregt werden.
Anders natürlich im Bereich Stricken und Häkeln etwa: Für Werkzeug und Material muss hier erstmal wenig Geld investieren um zu einem ersten Ergebnis zu kommen. Zur Not gibt es ja Strick- und Häkelnadeln sowie Wolle schon im 1€-Laden.
Beim Nähen muss man aber erstmal schon etwas mehr Geld ausgeben und besonders wenn Kleidung genäht werden soll, ist der Einsatz einer Nähmaschine schon empfehlenswert. Früher gehörte ja die Nähmaschine zur Grundausstattung eines Haushalts, heute sieht das anders aus. In meinem Bekanntenkreis besitzen viele selbst keine Maschine. Selbst für ein ganz einfaches Neugerät muss man wohl so 100 Euro ausgeben, dazu kommt noch Stoff und Verbrauchsmaterial und gegebenenfalls weiteres Werkzeug. Ich denke, das ist schon mal eine recht große Hürde, die überwunden werden muss, um "nur" einmal zu testen, ob einem das Nähen liegt.
Ich beobachte meist, dass nicht solche Aktionen zum Nähen motivieren, sondern eher der (zufällige) Zugang zu einer Nähmaschine, sei es durch ein "Familiengeschenk", ein Flohmarktfund, ...
Wie seht Ihr das und was beobachtet Ihr in Eurem Umfeld und Bekanntenkreis?
Ich bin gespannt auf Eure Gedanken zu diesem Thema.