Anzeige:

Kreisnäher oder Flower-Stitch-Foot

  • Kennt jemand von Euch diesen Nähfuß?


    http://www.dittrich-naehmaschi…her-fuer-singer-160le-one


    benutzt ihn gar? Ich finde bislang keinerlei Bewertungen dazu... Die Preise sind von knapp Euro 10,00 bis Mitte 30,00 Euro. Und die sehen alle gleich aus. Leider wird bei den Angeboten der Hersteller nicht benannt.


    Auch finde ich die Durchmesser nicht, die das Teil nähen kann... :confused:

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gesehen habe ich den Fuß schon mal - aber nicht ausprobiert.
    Ich hatte mich für die Methode mit der Heftzwecke entschieden:
    http://faulengraben.blogspot.d…/meine-kreise-ziehen.html


    Das ist auch meine liebste Kreisnäheinrichtung :D
    Bei einigen Maschinen von Gritzner ist diese Kreisnäheinrichtung übrigens "eingebaut". Da sind im Anschiebetisch einfach ein paar kleine Löcher drin. Da piekst man dann mit so einem Pin den Stoff fest - und schon geht's rund ;)
    Da hat man dann allerdings nur drei oder vier Möglichkeiten hinsichtlich des Durchmessers.


    Ich hatte ja mal folgenden Selbstbausatz zum Thema Kreiseinrichtung:
    Eine relativ große viereckige Blechdose, die fast so hoch war wie der Anschiebetisch der Nähmaschine, habe ich mit Sand befüllt, damit die ordentlich schwer war und nicht bei Nähen hin und her rutschte. Darauf habe ich dann mehrere Schichten Bastelfilz geklebt, bis das Ganze so hoch war wie die der Anschiebetisch (auf 2 mm hin oder her kommt es da nicht so an). Das habe ich dann an die Nähmaschine geschoben und konnte dann in beliebigen Abständen den Stoff festpinnen.
    Wichtig ist hierbei noch, dass der Stoff mit einem festeren Vlies wie z.b. Stickvlies verstärkt wird. Dann werden die Kreise auch schön rund. ;)

  • oh lieben Dank Jutta...


    ich hab jetzt wohl so was ähnliches bei you tube gefunden. Ich hab das mit dem Festkleben net verstanden bei deinem link. Aber nach dem Lesen dort wenigstens gewußt, wo und was ich suchen kann, damit ich es verstehe... ansehen war dann für mich besser zu verstehen als nur lesen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aus dem Video hab ich nu mal einen screenshot gemacht und das versuch ich nu nachzubasteln....


    es gibt ja - für größere Kreise - diese Zirkellineale, aber wohl nicht für meine Maschine...


    jetzt starte ich mal in den Probier- und Bastelmodus

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das will ich jetzt gleich mal sehen, ob meine Maschine auch irgendwelche Löcher oder Ritzen hat, wo man was reinstecken kann...
    danke dir Marion
    und Dosen (Hunde trärä) hab ich genug (verwende ich mit Bambus reingeschubst, oder Zapfen als Insektenhotel) und Sand - kein Problem, Spielplatz vorm Haus...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • neee, Marion, so sieht er net aus...


    ich nähe auf so einer


    http://www.naaicenterturnhout.…nterturnhout/740237-1.jpg


    und prompt eben beim Probieren fällt mir doch ne Nadel (ich wollt messen wie tief) in eins der Löcher der Stichplatte. Also aufgeschraubt und Maschine umgedreht und "geschüttelt"... kam auch raus, aber noch paar andere Teile... sind nu alle wieder verstaut, Platte angeschraubt, Maschine näht auch... puuhhh...
    jetzt trink ich mal nen Kaffee


    aber ich könnte so ein Tischchen, wie auf deinem Foto zusammenschrauben... außerdem ist meine Stichpatte leicht erhöht, d.h. ich könnte da auch so ein "Konstrukt" aus feser Folie oder dünnem Metall zuschneiden... da gehe ich mal in mich zum "brüten"

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Ah, ok! so eine Maschine ist das also.


    Da muss man dann einfach mal ein wenig rumprobieren, was da taugt. Wie gesagt, wenn die Filz- oder Korkplatte dann ein paar Millimeter höher als die Stichplatte ist, ist das nicht schlimm. Zumindest bei meinen Testreihen war das so.


    Das war übrigens nur reiner Spieltrieb. Denn ich wüsste jetzt gar nicht, warum ich irgendwo Kreise aufnähen sollte :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also einen Anschiebetisch habe ich ja, aber halt so nen windschnittigen... ist ja ner alten Maschinenform nachempfunden...


    deshalb interessiert mich der Fuß:


    http://www.thecolorfulworldofs…mages/D/flower%201-06.jpg


    das gefällt mir gut... bei mir ist ja nahezu alles einfarbig, aber ich liebe auffällige Knöpfe...
    wie findest du diese?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Au ja! Die sind klasse! Da könnte ich mir vorstellen, dass ich da auch in so einen Flowersticher investieren würde. Aber ich weiß jetzt gar nicht ob es den für meine Maschine gibt ..... muss ich mal suchen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diesen Fuß heute erst wieder in der Hand gehabt und erklärt. Es gibt ihn auch bei JUKI. Er funktioniert - auch gut - aber der mögliche Radius ist sehr klein. Man schraubt ihn anstelle des normalen Fußes an die Nadelstange und legt den Hebel rechts über die Verschraubung der Nadel. Mit der Bewegung der Nadelstange wird der Transport des Metallteiles auf dem Kunststoffzahnrad in Gang gesetzt. Unter diesem ist eine Schicht, die ich als Schaumstoff bezeichnen würde, welches verhindert, dass sich der darunter befindliche Stoff verschieben kann. Er folgt damit dem drehenden Kunststoffteil und wird rund geführt.


    Je nach Muster, das man nähen möchte kann man dann kleinere oder größere (aber die Variationen im Durchmesser sind nicht wirklich groß) Kreise machen. Interessanter wird der Fuß beim Variieren von Zierstichen und bspw. verschiedenen Garnfarben und Positionen.
    Der UVP ist bei Juki auch 19,95 €.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]