Meine erste Idee waren höhenverstellbare Böcke, die gibts z.B. von Ikea. Aber da meine Tische doch sehr intensiv genutzt werden und ein häufiges Verstellen unpraktisch wäre, habe ich mich doch für einen festen Unterbau entschieden. Er besteht aus 2 normalen Arbeitstischen, diese sind zusammengestellt und haben einen Aufsatz (kastenartig) mit der großen Platte erhalten. Meine Tische sind jeweils 160 x 200 cm groß.
Noch stabilere verstellbare Unterstellböcke gibts bei Möbelum, diese sehen auch edler aus als die Ikea Variante (und sind natürlich auch teurer)
LG
Ulrike
Zuschneide- & Werkeltisch - Welche Höhe findet ihr optimal?
- Sporcherin
- Erledigt
-
-
Mein "Atelier" besteht nahezu ausschließlich aus unserem Esstisch, einem Expedit- Tisch an selbigem Regal von IKEA. An dem wird kopiert (reicht grad so für die Ottobre- Bögen), zugeschnitten (reicht grad so für ein Shirt für mich, meist ist es aber Kinderkleidung) und genäht. Größere Teile mach ich auf dem Fußboden.
Der Tisch ist nicht sehr hoch und da ich ein schneckenlangsamer Zuschneider bin und daher auch gern mehreres auf einmal zuschneide krieg ich da fix Rückenschmerzen. Meine Lösung: hinsetzen! Viele der Arbeiten kann man gut im Sitzen machen. Gerade auch das Zuschneiden mit der Schere. Für den Rollschneider steh ich natürlich auf oder mache es gleich auf dem Fußboden.
Ich glaube, auch wenn ich einen höheren Tisch hätte (was hier nicht möglich ist), würde ich trotzdem viel im Sitzen machen. Denn die gebückte Haltung bleibt auch beim Stehen an einem höheren Tisch. Am allerbesten wäre wohl eine Maler- Staffelei zum Zuschneiden
-
Mein Zuschneidetisch besteht aus einer Platte 80cm x 200cm auf Böcken. (Wird immer wieder weggeräumt, weil man sonst Slalom laufen muss.)
Wenn ich (1,63cm) für mich alleine bin, reichen die üblichen Holzböcke aus dem Baumarkt und ich habe dann 73cm Höhe. Wenn meine Freundin kommt (>180cm), nehme ich höhenverstellbaren Böcke in höchster Stellung. Dann haben wir 90cm Höhe.
Die 90cm sind mir selbst auf Dauer zu hoch, weil ich im Stehen nicht die ganze Breite nutzen kann und weil ich mich zwischendurch gerne hinsetze. Besonders mit dem Rollschneider kann ich bei 90cm nicht arbeiten.
LG
Inge -
Diese Frage stelle ich im Auftrag meiner Freundinnen Gix (172 cm groß) und Cas (164 cm groß).
Welche Höhe empfindet Ihr bei einem Zuschneidetisch als angenehm?- Bei einem Tisch, der mit zwei Seiten an der Wand steht - Größe: 120 cm x ca. 60 cm
- Bei einem Tisch, der frei umgehbar ist - Größe ca. 175 cm x 80 cm
Wir wären dankbar für Euere Erfahrungen.
So, ich komme jetzt noch mal zum Ausgangspost zurück und habe folgende Idee: Gix und Cas könnten ihre für sie beste Arbeitsposition vielleicht mittels eines höhenverstellbaren Bügelbretts ermitteln. (Bevor ich einen Zuschneidetisch hatte und Bodenturnerin war, habe ich schon immer alles was da irgendwie darauf passte, auf dem Bügelbrett zugeschnitten).
2. Idee: Ihr bastelt ja gerne und verblüfft gerne brave Baumarktmitarbeiter. Irgendwo geisterte mal die Idee rum, ein ausrangiertes Bügelbrett zu einem höhenverstellbaren Zuschneidetisch zu machen. Das funktioniert aber wohl nicht mit einer richtig großen Platte, schätze ich mal. Aber 120 x 60 ... so groß ist ja schon manches Bügelbrett ...
-
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich stelle mir gerade vor, wie es ist, den netten Verkäufer im Baumarkt nach einer großen Platte fürs Bügelbretgestell zu fragen. DEr wird die Flucht ergreifen nach dem Motto, nicht schon wieder diese Verrückten da!
-
Mein Zuschneidetisch geht bis Bauchmitte. Im Baumarkt scheniden sie Dir jede beliebige Größe zu und fragen nicht nach So habe ich auch gemacht. Ich habe zwei Expeditregale nebeneinander auf ein zugeschnittenes Brett gestellt und verschraubt, und oben noch ein zugeschnittenes Brett darufgelegt und ebenfalls verschraubt.
-
Werkeltisch-Up-Date
Am Mittwoch werde ich meine neue, hübschen, silberfarbigen, runden 80-cm-hohen Metalltischbeine unter meine alte Schreibtischplatte montieren. Die Tischbeine bekommen vorher arretierbare Kunststoffrollen. Das werden dann ca. 87 cm Arbeitshöhe bei 160 cm Körpergröße. Bin schon gespannt, wie sich das dann anfühlt. Die "Anni"-Behausung kann ich bei dieser Höhe problemos unter den Tisch schieben und habe dann nichts mehr vor dem Fenster stehen.
Am Spätnachmittag kommt dann Nähmäuschen zum Probezuschnitt vorbei, da sie sich noch nicht für ihre Arbeitshöhe entscheiden konnte und da wir fast gleich groß sind, kann sie das dann in Ruhe testen.
Das Prinzip für ihren Zuschneidetisch wird das selbe - unter die vorhandene Tischplatte kommen andere Beine mit Rollen, so kann sie ihn problemos in die Mitte des Raums schieben und wenn sie ihn nicht braucht, wieder an die Wand, darunter wird dann das Nähschrankchen mit der VX geschoben und der Rollcontainer mit den Stoffvorräten. Die Umbauaktion werden wir am Freitag Abend erledigen.
Dann sind schon mal zwei von drei Zuschnitt- und Werkeltischbaustellen erledigt. Die dritte Baustelle nehmen wir dann in den nächsten zwei Wochen in Angriff, da haben wir dann schon Übung.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]