Ich plädiere für die Klipse.
Sommerkleid aus zweierlei Leinen
-
- WIP
- formgeben
- Erledigt
-
-
-
Ist das so eine Bauchentscheidung, oder gibt es dafür einen Grund?
-
Ich bin für weißen Perlmutt. Zur Not auch grünen oder helles Horn (War nicht in der Auswahl)
LG
neko -
Bauch.... Irgendwie.
-
das Kleid finde ich WOW... von den Knopf-Klipse-Träger Varianten gefällt mir keine annähernd so gut wie das Kleid.
Mir gefällt als Knopffarbe weiß, aber mir gefällt der Knopf nicht...
der Grüne gefällt mir von der Form, aber nicht die Farbe zum Kleid...
der Knopf mit den 4 Löchern nee...
und das Metall - nicht meines -
-
Ich tue mich auch gerade schwer mit der Auswahl. Es ist auch erstmal das, was mein Bestand hergegeben hat und soweit okay war. Ich könnte auch bezogene Knöpfe machen, aber das finde ich ein bisschen öde. Noch 'ne Möglichkeit wäre, vorerst die Clips zu nehmen und mit dem Kleid auf Knopfsuche zu gehen ...
-
Dann würde ich auch mit dem Kleid nochmal nach Knöpfen schauen. Wenn dann alles stimmt, ist der Ergebnis auch richtig toll. 2 passende Knöpfe werden nicht die Welt kosten und dann lohnt sich ein Kompromiss nicht. Wenn die Klipse als Übergangslösung gehen, passt doch alles und Du musst nicht warten bis Du neue Knöpfe hast ;).
-
-
-
Daran habe ich auch schon gedacht, weißt du, so wie bei Maison Martin Margiela, die auch nur ein schlichtes Etikett mit einfachen Stichen in die Kleidung gepinnt haben. So ein fettes Kreuz, aus dickerem Garn ... das käme auch dem Charakter des Kleides auch am nächsten.
Ach! Ist das toll, euch zu haben!
-
Wenn die Verschlüsse nicht zum Anziehen gebraucht werden, dann finde ich die festgenähten Träger auch am schönsten !
-
Daran habe ich auch schon gedacht, weißt du, so wie bei Maison Martin Margiela, die auch nur ein schlichtes Etikett mit einfachen Stichen in die Kleidung gepinnt haben. So ein fettes Kreuz, aus dickerem Garn ... das käme auch dem Charakter des Kleides auch am nächsten.
-
So ein fettes Kreuz, aus dickerem Garn ... das käme auch dem Charakter des Kleides auch am nächsten.
Jep! Dafür würde ich auch stimmen!
-
Der Vollständigkeit halber und weil das Wetter gerade noch mitspielt (zwischen gelegentlichen Tröpfelschauern): Das fertige Stück.
Das mit dem Fotografieren muss ich mit Herrn formgeben noch üben, die Rollen tauschen würde zwar ein besseres Bild liefern, aber das Objekt sähe doch etwas merkwürdig aus.
Ich hatte mir schon vorgestellt, den WIP mit einem coolen Spruch wie "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" zu beenden. Aber wie schon zu Beginn des WIPs bemerkt, gab es keinen expliziten Plan, eher eine grobe Vorstellung und dazu fehlt mir gerade ein schöner Spruch ...
Ich möchte aber, da der Werdegang so schön dokumentiert ist, ein Résumé ziehen.
An Material gingen ca. 4 m Leinen und geschätzte 1,5 m dünnes Leinen in das Kleid. Dazu noch ein Drittel Knäuel Baumwollgarn und 2.000 m Garn (viiieel Zick-Zack). Vom Schnitt bis zur Fertigstellung ist ein Monat vergangen, wobei ich nicht Vollzeit genäht habe und viel mit der Hand gemacht ist: die Säume komplett und die Seitennähte als Kappnähte.
Grundsätzlich sitzt das Kleid, passt und hat Luft. Vom gestalterischen Standpunkt aus gesehen würde ich sagen, dass es sich hart am Rande von Überladen bewegt - "Flickenwerk" und gebiestes dünnes Leinen reizt als Hingucker schon die Grenzen aus. Im Prinzip hätte jedes Gestaltungselement für sich, in Kombination mit dem unverzierten Leinen, schon ausgereicht. Es war aber wieder mal keiner da, der mich in meinem Tüftelwahn gebremst hätte.
Ich kann es aber auch so sehen: Aus dem Kleid könnte man locker eine halbe Sommerkollektion erstellen, bzw. ableiten. Auch schon wieder Zeit gespart.Als Übungsaufgabe aus dieser Geschichte nehme ich mit, dass ich dem kleinen Bauchstimmchen mehr Gehör schenken muss. Da bin ich euch sehr dankbar, dass ihr mit euren Vorschlägen und Ideen diesem Stimmchen immer wieder geholfen habt.
Projekt vorbei, Platz für Neues.
-
-
-
buongiorno,
Dein Kleid ist wirklich schön geworden, tutto bene!
"Was nutz die ganze Plan-Wirtschaft, wenn keine eigenen Ideen möglich sind und die Kreativität verkümmert? - Es endet in "Gleichheit" und Langweiligkeit!"
Mein Spruch zum Projektende und es ist unbestreitbar, Dir, gut gelungen.
gruss Dolce vita -
wirklich toll!!!
-
Ich finde es durch die weiße Farbe nicht überladen, aber ich weiß, was du meinst. Es ist sehr gelungen, Glückwunsch!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]