Anzeige:

Schmiermittel, Öle usw.

  • @MissPiggy


    ...bei horizontalen Greifern mit Kunststoff-Spulenkapsel wird diese durch den im Greiferkorbboden eingelassenen Magnetring nach unten in Position gehalten...aus diesem Grund haben diese Spulenkapseln auch einen "Metallboden"...ölst Du nun diese Geschichte bildet sich durch Fusseln und Fadenschnipsel ein richtiger "Brei"...und je konsistenter der wird, desto trockener wird dieser...bis sich durch die Drehbewegung des Greifers unter der Spulenkapsel so langsam und sicher ein kugeliger "Fusselball" bildet...und die Spulenkapsel aus ihrer Position gehoben wird...sich die Spulenkapsel verdreht und die Nadel voll einschlägt...


    ...die Folgen kann man sich ja vorstellen...gebrochene Nadel...zerschossene Spulenkapsel...wenn es ganz schief läuft eine hochgeschobene Nadelstange und/oder verstelltes Timing...


    ...dieses *Desaster"...gell Nanne ;) noch nichts mit Jugend-Alzheimer...habe ich gerade letzthin an einer 1/2 Jahr alten ZengHsing gesehen...und da war dann nichts mit Garantie...Selbstveschulden!



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • DANKE!!! Stefan :herz: :knuddel:


    Die Unterlagen sind gebunkert und werden heute Abend genauer studiert.


    Nachdem ich mit dem Service-Manual der Overlock auch schon sehr gut zurechtgekommen bin, habe ich bei der anderen Maschine keine Zweifel. Auch wenn die etwas komplizierter ist. Aber man muß sich ja steigern (können).


    Und wieder an meinen Haushalt...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nochmal danke, Stefan, für die ausführliche Antwort. Dann werde ich jetzt fleißig putzen und nicht mehr ölen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Das sauberste und garantiert Harzfreie Öl ist ein Waffenöl. Gibt es unter dem Namen Ballistol zu kaufen.
    Was meint der Fachmann dazu?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • ...der sagt NJET zu Ballistol...harzefrei ist es...aber die Schmiereigenschaften sind mässig...und absolut säurefrei? :confused:...weiss man nicht so genau...wie sollte es denn sonst Pulverrückstande in den Waffenläufen lösen...


    ...einzig zu TriFlow-Teflon würde ich noch nicken...aber das gibt es hierzulande nicht, nur in USA...


    ...das Wort sagt es ja: Nähmaschine verlangt nach Nähmaschinen-Oel ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht, weil man sich nicht 10 versch. Flaschen Öl/Fett ins Regal stellen will?


    WD40, Caramba, Kettenöl (Fahrrad), Wellenfett (Modellbau), Nähmaschinenöl, Olivenöl, Rappsöl, Sesamöl, JojobaÖl, Teebaumöl... ich hör ja schon auf ;)


    Und vielleicht hofft da wer auch noch auf was Günstigeres? (Wobei ich Nähmaschinenöl jetzt preislich nicht so schlimm finde)


    LG
    neko
    PS: na, wer findet das 'falsche' Öl?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du Caramba für deine Näma brauchst, dann muß sie aber seeehr schlimm ausschauen.:D und mit Jojobaöl wirst du kaum Schmierung bekommen.
    @ Stephan ich nehme Ballistol es seit vielen Jahren. Hatte nie Probleme mit den Maschinen. Selbst beim Kundendienst wurde nichts gesagt, dass was nicht o.k. wäre.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.


  • Ich denke, Jojoba-Öl.
    Könnte noch weißes und schwarzes Kettenfett, sowie Batteriepolfett beisteuern ;)..... schnell wegrenn ......

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Elsnadel


    ...Ballistol brauche ich auch...aber nur für die Pflege meines Sturm-Gewehrs und meiner persönlichen Offiziers-Pistole...und mit denen will meine Holde partout nicht nähen ;)


    :ironie:...gut, dass ich Deine Nähmaschine nie revidieren/entharzen muss :confused:


    :rofl:


    mucneko


    ...eines hast Du noch vergessen: Tannzapfenöl...:D




    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Einzige, was ich an Nähmaschinenöl zu bemängeln hätte, wäre die Größe der Abpackung. Jetzt hab ich zwar mehr als eine Maschine, aber die sind ja so sparsam zu ölen, dass mir das Nähmaschinenöl eher schlecht wird, als dass ich das Fläschchen aufbrauche. Denn wenn das so total vergilbt ist, will ich es dann doch auch nicht mehr nehmen.

  • ...100ml reichen ewig...und "vergilbtes" Nähma-Oel ist schon im "Verwesungsstadium" ;) ...also reif für's Krematorium...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...100ml reichen ewig...und "vergilbtes" Nähma-Oel ist schon im "Verwesungsstadium" ;) ...also reif für's Krematorium...


    Eben. Deswegen hab ich ja immer mal wieder welches zum Entsorgen bevor das Fläschchen alle ist. Ein 30 ml Fläschchen wäre mir irgendwie lieber, weil ich das in angemessener Zeit aufbrauchen könnte.

  • Eben. Ich weiß jetzt auch nicht, warum man nach einem Ersatzprodukt suchen muss. Es gibt ja was passendes ;)


    Nix "eben"! Die Bezeichnungen sind ja nicht immer so eindeutig. Deswegen auch meine Frage einige Posts zuvor. (Ist vielleicht untergegangen).


    Ich find's gerade nicht, aber ich bin mir fast sicher, dass auf der verpönten Sprüh-Öl-Dose (rot) auch "für Nähmaschinen" steht.


    Gleichzeitig finde ich im Internet unter der Suche "Nähmaschinenöl" so einiges, was auch unter Feinmechaniköl läuft. Oder aber m.E. überteuerte Verpackungseinheiten von PRYM.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok. Da bin ich wohl bislang an solchen Zweideutigkeiten bisher vorbei gegangen. Ich hatte allerdings auch immer das Glück entweder in der Nähe eines Nähmaschinenladens zu wohnen oder in einem zu arbeiten. Da hat sich die Frage nie gestellt, ob ich vielleicht was verkehrtes kaufen könnte :o

  • ...diese "Sprühöl-Dosen" kenne ich!...nur gut, dass die Vertreiber nicht für alle ihre Anpreisungen auf den Dosen geradestehen müssen :confused: ...man kann jedes Oel in die Nähmaschine tun...wenn man die Folgen nicht scheut ;)


    ...harz- und säurefreises Feinmechaniköl ist vergleichbar...kann man benutzen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]