Anzeige:

Grundlegende Infos zu Stickmaschinen

  • Hallo,


    ich nähe seit Kindertagen und hatte bisher Sticken nie benötigt. Nun habe ich aber Einiges gesehen, was auch in der Erwachsenenwelt und im Homedekor-Bereich sehr schön aussieht, sodass ich im Moment mit dem Gedanken spiele, mir eine Maschine zuzulegen. Irgendwie sehe ich das nun mit anderen Augen, weiß auch nicht warum.
    Meine Maschine kann nicht sticken, ich habe eine alte sehr gute Singer Ende der Sechziger, bei der ich jede Schraube kenne und eine Industrienähmaschine.


    Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Grundlagen?
    Also ich lese hier die unterschiedlichen Maschinen, Dateien, Software, mit angeschlossenem Rechner, Stickmodul kaufen, selbst entworfene Sachen sticken können, oder fertige Motive kaufen und dann sticken, etc. :eek:


    Ich habe auch schon gelesen, weil diese Maschinen sehr teuer sind, sollte man als Einsteiger besser Vorführmodelle oder gebrauchte kaufen.


    Ab welchen Preisrahmen gehen diese Maschinen denn los? Ich suche nun nicht den Ferrari, mir reicht auch ein zuverlässiger Käfer.
    Hier mal eine Staffelung:

    • Wenn man nun einfach Schriften sticken will und dazu vielleicht das ein oder andere Motiv, eventuell gar nicht mal frei entworfen.
    • Vielleicht doch etwas frei Entworfenes, muss aber nicht riesig sein. Eventuell auch ein Motiv extern erstellen lassen, das man dann bei sich sticken kann - falls das geht.
    • Doch relativ viele Freiheiten zur eigenen Gestaltung - ich nehme aber an unter einem Audi TT geht das dann nicht, oder? Mir würde es auch nichts ausmachen z.B. ein Notebook am Rechner anzuschließen, ich hätte den Platz und das Gerät. Ich hatte irgendwo gelesen, dass dies als unmöglich für eine Stickerin bezeichnet wurde (nicht hier).


    LG Nannerl

    Einmal editiert, zuletzt von nannerl () aus folgendem Grund: Präzisierung

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wobei die günstigeren und kleinen Maschinen auch meist nur einen kleinen Stickrahmen haben. Du musst also gut überlegen, ob ein 10 x 10 cm Rahmen für dich ausreichend ist.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog


  • Ich habe auch schon gelesen, weil diese Maschinen sehr teuer sind, sollte man als Einsteiger besser Vorführmodelle oder gebrauchte kaufen.


    Da ich von Anfang an wußte das ich nur ab und zu mal Kaufmuster sticken wollte, habe ich mich für eine einfache preisgünstige Software (Embird Basic) und eine gebrauchte Sticki entschieden.
    Für mich war das genau die richtige Entscheidung, aber die meisten fangen klein an, und rüsten dann schnell auf (größere Maschine teure Software).
    Ich würde mir also eher was gebrauchtes hochwertigeres kaufen statt billig neu.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine reine Stickmaschine von Brother (neu 1300, gebraucht auch um die 1000 Euro zu haben) die einen Stickrahmen 13 x 18 cm hat. Die kleineren Stickrahmen kann man nachträglich kaufen. Sie muss nicht an einen PC angeschlossen werden aber ich habe immer den Laptop daneben. Auf den Laptop habe ich Embird Basis, das ist nicht so teuer und man kann damit die gekauften oder freien Dateien ansehen, etwas bearbeiten, eventuell umwandeln und dann auf den USB-Stick laden. Habe mir denn noch bei Embird 2 Schriften gekauft und ein Programm um alle Stickdateien auf dem Laptop als Bilder anzusehen. Gibt es alles für kleines Geld.


    Die Maschine stickt gut und arbeitet zuverlässig. Der Rahmen genügt für die üblichen Stickereien. Die kleineren habe ich mir kostengünstig in GB gekauft.
    Anfangs muss man mit jeder Maschine viel üben. Wer eine neue Nähmaschine kauft kann auch nicht gleich ein Kleid nähen.


    Natürlich wachsen dann auch mit der Zeit die Wünsche. Ein viel größerer Rahmen wäre schön, aber auch weitere Programme von Embird möchte ich kaufen und erlernen. Das habe ich mir für den Winter vorgenommen.
    Mein Bestand an Stickmotiven ist durch das Sammeln von freien Stickdateien und Kauf von liebenswerten Dateien mittlerweile so groß dass ich für fast alle Stickwünsche gewappnet bin.;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]