Ich habe fünf. Wenn Du mich vor die Wahl stellen würdest, hätte ich ein Problem. Ich nähe nicht nur gern, ich mag Nähmaschinen. Andere streicheln Stoffe und haben riesige Lager - ich freue mich an meinen Maschinen. Hätte ich mehr Platz, würde die Populationsdichte vermutlich zunehmen
Ich nähe mit (Marken sind gefragt)
- Anne Liebler
- Erledigt
-
-
-
-
Anmerkung aus dem Maschinenraum:
Nicht im Zitatfeld kommentieren!
-
Nähmaschinen kann frau gar nicht zu viele haben ...
-
Hallo ,
Update: ich habe ausgetauscht und nähe inzwischen auf einer Juki HZL DX7 und auf einer Elna Star, die ich gerne auf Reisen mitnehme. Dafür haben die Elna 680 und auch die Bernina Aurora 440 QE das Haus verlassen.
Eine neue Stickmaschine ist ebenfalls eingezogen: die Pfaff creative 4.5 (die Husqvarna D1 steht noch hier, ich bin noch unentschlossen, ob ich mich von ihr trenne)
Die Babylocks sind noch da - und die gebe ich auch nicht her .
Im Moment habe ich das Gefühl , dass jetzt die Richtigen bei mir eingezogen sind.
Auch ich bin ein Nähmaschinen-Spielkind - und stelle nicht die Frage nach: "lohnt sich das ?"
Nein, es "lohnt" sich vermutlich nicht, aber es macht - mich - glücklich. -
Ich bin wohl komisch, weil ich mit einer Nähmaschine (Janome MC 8900)plus preiswerter Overlock (dieses Standard Singerteil) rundum zufrieden bin Meine alte Nähmaschine (W6 N6000) steht hier noch, die wird im Zweifelsfall mal mitgenommen, weil die Janome viel zu groß dafür ist oder aber meine Tochter benutzt sie. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch haben müsste. Sticken, so habe ich bemerkt, finde ich grausam, das ist nicht meins, ne Cover finde ich interessant, aber selbst mit geschenkten 1000€ wäre der Wunsch danach wahrscheinlich nicht stark genug, um mir eine zu kaufen.
-
Hallo,
wieso bist Du komisch ? Das ist doch toll, wenn Du rundum zufrieden bist.
Meine Nähfreundinnen haben alle kein besonders Faible für die Nähmaschinen so wie ich es habe.
Ich könnte tatsächlich jeden Tag eine andere ausprobieren und wäre vermutlich in einem Nähmaschinengeschäft gut aufgehoben .
Ich spiele auch sonst gern mit der Technik - mit der digitalen jedenfalls. -
öhm.......ich soll jetzt aber nicht alle Maschinen aufzählen...oder ?
Meine Maschinen gehören ja allesamt schon zu den Oldies.....neuere möchte ich nicht . Das wären :
Kayser J, Riccar 240D, Singer 401g, Pfaff 31-30, Singer 15-90, Pfaff 337-115, Adler 189AB, Gritzner GU, Pfaff 230, Elna supermatic, Elna Lotus SP, Elna Grashopper, Elna Junior, Anker-Singer-Saxonia Langschiff und noch ein paar wenige nicht nähbereite.....am meisten benutzte ich aber die Singer 15-90, Pfaff 31-30, Elna supermatic, Pfaff 337-115 .
Demnächst kommt noch eine Bernina 117L mit Ziersticheinheit dazu, auf die freue ich mich schon.....
Es hat sich ein wenig was in meinem Bestand verändert
Singer 401,Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Anker-Singer-Saxonia,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Lotus SP,Elna Junior,Elna 1 Grashopper, Pfaff 332 automatik,Phoenix 488 Duplomatik ,Schirmer-Blau&co,Textima Spezial Cover,Bernina 117L,Pfaff 230 Automatik,Pfaff 260 Automatik
Ich nähe momentan aber hauptsächlich auf der Pfaff 337-115 und der Adler 189AB da diese in einem Nähschrank stehen
-
Muriel,
nein, nicht komisch - nur anders als Darot und ich beispielsweise. Mal ehrlich: Man BRAUCHT nur eine Nähmaschine. Damit kann man, wenn sie in Ordnung ist, prinzipiell alles nähen.
Bei mir ist es die Freude an der Technik, an den individuellen Eigenheiten. Ich liebe auch die Optik meine NäMa. Niemals würde aus mir aber eine Sammlerin von Oldies, ich bin keine Schrauberin. Jedem Tierchen sein Pläsierchen
-
-
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]