Simplicity 9761 History
-
- WIP
- Lanora
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Bisher ist alles prima bei Dir!!!
Du bist außerdem um Längen weiter als ich. Zuerst musste ich feststellen, dass mir mein Korsett um einiges zu groß geworden ist. . Ein neues muss also her. Bis dahin komme ich ohne die richtigen Maße nicht weiter mit der Oberbekleidung. Alleine kann ich mich schlecht vermessen, damit ich überhaupt mit dem Korsett beginnen kann. Also muss ich hiermit warten bis zu meinem Nähkurs, der (Gott sei Dank ) nächste Woche beginnt.
Bei dem von mir ausgesuchten Stoff für den Rock gibt es Lieferschwierigkeiten, die vom Zeitraum her nicht abzusehen sind. Habe zwar neue Quellen im Internet aufgetan, jedoch warte ich auf Übersendung der Stoffmuster, was sich als recht langwierig herausstellt. Mit den Basisarbeiten kann ich hier also auch noch nicht beginnen ...
Schade, hätte gerne meine Urlaubszeit dazu genutzt, um den Rock fertigzubekommen und mit dem Oberteil zu beginnen. Mein Ziel, diese Garderobe noch in diesem Sommer ausführen zu können, schwindet allmählich dahin .... Kommt Zeit, kommt Rat!Aber solange schaue ich Dir einfach weiter zu. Das gibt bestimmt noch ein wenig Input
-
Ich bin ja auch noch laaange nicht fertig ....bis dahin hast du mich wieder eingeholt
Ich war heute schon bei Ikea und hab mir noch 7m Ditte in schwarz geholt , gewaschen und gebügelt .
Dann jeweils 9 Stoffstücke für die oberste "kurze" Rüsche zugeschnitten und aneinander genäht.
-
Auf Grund welcher geisgtiger Umnachtung nochmal wollte ich dieses Muster aufmalen ??
Man o man was für eine Sisyphusarbeit ...... haltet mich das nächste Mal davon ab wenn mir solche Ideen kommen
-
nö
-
Auf Grund welcher geisgtiger Umnachtung nochmal wollte ich dieses Muster aufmalen ??
Ui, das sieht aber sehr schön aus. Wieviele Meter hast Du denn schon geschafft?
-
pi mal Daumen etwas mehr als 3m ...Aber das ist ja auch erst die kürzeste Rüsche.......und ein Gläschen Farbe ist schon so gut wie leer.....................
bin dann mal weiter Farbe tupfen ............
-
Wieso abhalten, wir schauen dir doch gern bei der Arbeit zu!:p
-
So ...erste Rüsche bemalt . Jetzt muß ich bis morgen warten , dann wird aufgeschäumt .
-
Wieso abhalten, wir schauen dir doch gern bei der Arbeit zu!:p
Na das haben wir gerne ...andere arbeiten lassen und selbst zukucken
-
Damit euch nicht langweilig wird und ihr auch was zu tun habt :p würde ich mich freuen wenn ihr mir bei der Übersetzung der Bundfrage helfen könntet , da blick ich noch nicht wirklich durch . Versteh ich das richtig das die Falten nur an einer Seite angenäht werden und die Falten ansonsten lose im Rock liegen ????
Zitat14. Cut two pieces of 1" (2,5cm) wide grossgrain ribbon the length of the guide for waistband. Press under 5/8" ( 1,5cm) at each of end ribbon. With wrong sides together, pin ribbons together. Stitch vlose to all edges. Ceter ribbon between long edges and seam lines. Transfer markiings to one side. This will be the wrong side of waistband.
15. Two makr pleats at upper edge of skirt, on outside, fold along solid lines. Bring center folds to center front deam and remaining folds to broken lines; pin . Hand-baste 1" ( 2,5cm) from upper folded edge. thread a long piece of strong tread. Tie a secure knot at one end of tread. To form cartidge pleats, from outside, starting near center back , insert needle through center of one small dot near center back. Weave in and out in center of remaining upper small dots to solid line of the end pleat, ending on inside. Reapeat for the lower row of dots in the same manner.
16. With right sides together, pin upper folded edge of skirt to lower edge of waistband, matching centers, placing one pleat at each small dot, pinning spaces between pleats to lower edge of waistband, matching large dots. Do not catch in pleats. Starting at center front , whip-stitch lower edge of waistband to all layers of center front pleat and the second pleat until it meets the thierd pleat, working your way toward the end. After the center front and second pleat, catch in only the spaces between the pleats, reinforcing stitching at solid and broken lines of pleats at large dots.
17. Remove basting to allow the pleats to hang free. These free swining pleats allow a tremendous amount of fabric to be forced into the narrow waist and are arranged toward the side seams when putting skirt on. Pin remaining end of skirt waistband , mathcing large dots. Pullup threads of cartridge pleats to fit the waistband between large dots. Adjust cartridge pleats evenly along waistband. Secure each pleat gathering thread on the inside aat the inner most pleat. Pin outer fold edge of the cartride pleats along the lower edge of waistband and wip-stitch in place securely. These pleats will pivot out from the waistband when the crinoline/hoopskirt is on and they add extra fullness at the center back of skirt.
18. Sew one snap at upper edge of center back cartridge pleats. Lap center back edges of waistband and sew two hook and eyes in place.
-
Bist ja richtig fleißig gewesen !!! Sieht toll aus (falls für die nächsten 120.000 m eine Motivationshilfe brauchst - gerne ... )
-
Damit euch nicht langweilig wird und ihr auch was zu tun habt :p ....
Witzbold :p
P.S. Mein Nähenglisch ist leider nicht so toll ...
-
Bist ja richtig fleißig gewesen !!! Sieht toll aus (falls für die nächsten 120.000 m eine Motivationshilfe brauchst - gerne ... )
Die werd ich bestimmt nochmal brauchen
-
-
*lol* aber dafür haben wir doch dann das Korsett ...wenn wir mal wieder zuviel [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_139.gif] .....müssen wir halt ein wenig enger schnüren ........*hüstel*
-
Dann kann ich ja direkt froh darüber sein, dass mir meins um einiges zu groß geworden ist.
Wie heißt es so schön: ohne Mampf kein Kampf!!!
-
Momentan besteht mein ganzer Rock aus Heftfäden
Den Rock habe ich geachtelt ( Viertel war mir bei der Breite zu wenig) und die Rüsche ebenfalls. -
-
Die bedruckte Rüsche sieht toll aus!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]