Anzeige:

Pfaff passport bestellt

• Liebe Forum,
    bin ganz neu hier und habe mich gerade vorgestellt.

Ich habe heute meine neue Nähmaschine bestellt und freu mich total -

es ist eine passport 2.0 geworden. Ich hoffe, dass sie mir auch als Erstmaschine gute Dienste erweisen wird!
    Ich nähe fast ausschließlich Kleidung für mich und meine Kinder, allerdings eher selten so ca. 2 mal im Monat.
    Momentan lassen meine kleinen nicht mehr Zeit. Bis jetzt habe ich auf einer 100,00€ Maschine genäht.

Der Kaufentscheidungsprozess war sehr schwierig, gut dass ich bei euch so gut recherchieren konnte! Ich hatte zuerst die DC 4030 Probe genäht, bin aber nicht warm geworden (Internetversand).
    Dann schwankte ich kurze Zeit zwischen der DC 6030 und der MC 5200 von Janome, aber ich konnte mich nicht durchringen weil ich immer
    zu Pfaff hingezogen war.
    Leider haben wir gar keinen Händler vor Ort - die nächste Möglichkeit zum Probe nähen ist ca. 1,5 h weg,....das geht momentan bei mir nicht.

Schlussendlich kam es zur Entscheidung zwischen Ambition oder passport, der Preisunterschied war mir aber dann doch zu hoch -
    mal schauen ob ich als Gelegenheitsnäherin die richtige Wahl getroffen habe. Ich werde berichten,....

Ganz liebe Grüße
    Schwani

• Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Guten Morgen Schwani,

ich gratuliere Dir und drücke die Daumen, daß Du sie bald bekommst und ausprobieren kannst :)

Dann schwankte ich kurze Zeit zwischen der DC 6030 und der MC 5200 von Janome, aber ich konnte mich nicht durchringen weil
    ich immer zu Pfaff hingezogen war.

Dann war es wahrscheinlich die richtige Entscheidung. Ich habe es nie bereut, wenn ich mich für die Maschine entschied, die mir bzw. meinem Bauchgefühl entsprach.

Zitat

Schlussendlich kam es zur Entscheidung zwischen Ambition oder passport, der Preisunterschied war mir aber dann doch zu hoch

Ich bin gespannt darauf, was Du berichtest. Die Passport scheint mir eine kleine feine Maschine zu sein, die alles hat, was man braucht. Nach oben geht immer, und das weckt oft Wünsche, die vielleicht gar nicht notwendig sind zunächst einmal.

Grüße
    Susanne

• Hallo Sanvean,

du hast absolut recht. Zuerst wollte ich lediglich eine Maschine mit mehr als 2 Nadelpositionen - schwupps war ich bei der MC 5200! Ich bin auch sehr gespannt, eigentlich wurde mir bei der tel. Beratung sehr zur Janome geraten und von Pfaff recht deutlich abgeraten. Aber das Bauchgefühl war stärker,...und die Vernunft. Ich denke, dass ich mich im Vergleich zu meiner alten 100 EUR Maschine auf jeden Fall verbessere (ich hoffe zumindest!).

Noch ist sie nicht da - ich hoffe auf morgen!

Die Meinungen zur passport waren sehr geteilt bei den Händlern - unser Pfaff Händler vor Ort hat mir total abgeraten - er hatte aber auch ausschließlich die select vorrätig,..

Aber irgendwie hat mich die Werbung voll erwischt.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich bin auch sehr gespannt, eigentlich wurde mir bei der tel. Beratung sehr zur Janome geraten und von Pfaff recht deutlich abgeraten. Aber das Bauchgefühl war stärker,...und die Vernunft. Ich denke, dass ich mich im Vergleich zu meiner alten 100 EUR Maschine auf jeden Fall verbessere (ich hoffe zumindest!).

Wahrscheinlich wirst Du Dich wundern, wie komfortabel das Nähen sein kann :)
    Ich habe sie mir eben noch einmal angesehen, die Auswahl der Stiche ist sehr gut.
    Auch Händler haben ihre Vorlieben, so wie wir alle hier, die wir uns an diversen Maschinen und Marken tummeln. Was dem einen gefällt, muß noch lange nicht zu einem anderen passen. Das sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität der Maschine aus.

Zitat

Noch ist sie nicht da - ich hoffe auf morgen!

Dann drücke ich weiter die Daumen und hoffe mit Dir :)

Zitat

Die Meinungen zur passport waren sehr geteilt bei den Händlern - unser Pfaff Händler vor Ort hat mir total abgeraten - er hatte aber auch ausschließlich die select vorrätig,..

Wie gesagt, auch Händler sind Menschen mit Vorlieben :)

Grüße
    Susanne

• So, nachdem mein Maschinchen als Irrläufer halb Europa bereist hat, ist sie am Montag endlich bei mir gelandet.

Ich habe Sie gleich ausgepackt und ein bisschen getestet. Mein erster Eindruck:

Ich finde Sie gar nicht klein, ich würde sagen, Sie ist genauso groß wie meine alte 100 EUR Maschine.

Optisch finde ich sie sehr schick. Aber das ist ja Geschmacksache.

Nähen:
    Nach den ersten Nähten dann die Ernüchterung: Unterfadensalat noch und nöcher - keine einzige Naht ohne.
    Ich habe dann den Unterfaden neu gespult und nochmal getestet - gleiches Ergebnis.
    Gedanklich war ich schon am einpacken und zurücksenden. Die Dame unseres örtlichen Pfaff-Geschäftes hatte
    mir ausdrücklich abgeraten von der passport wegen Unterfadenprobleme - :weinen:

Etwas enttäuscht habe ich mir auf youtube eine passport Präsentation angeschaut und den Unterfaden genauso wie in dem
    Video aufgespult und eingelegt und siehe da: Sie funkioniert!!!!
    Ab da keine Unterfadenprobleme mehr. :applaus::D

Ich habe folgende Probenähte gemacht:
    Jersey nähen - Zierstiche - Flutschiges Futter an Jersey nähen und knappkantig absteppen als Flutschstofftest -
    Doppelter Saum über Jeans-Kappnaht - Zierstiche auf Futter (ohne Vlies!) - Zwillingsnadel auf Jersey (2,5 und 4)

Alles prima!!!!!:applaus: - das einzige ist die Zwillingsnadel: der Stoff zwischen den Stichen war ganz ganz leicht gewellt -
    aber ich denke trotzdem ein prima Ergebnis.

Die Bedienung der Maschine ist sehr einfach - ich bin auf Anhieb zurecht gekommen.

Das einzige was mich etwas stört: Der Geschwindigkeitsregler:
    Selbst wenn die Geschwindigkeit auf das Minimum gestellt ist näht die Maschine für meinen Geschmack relativ schnell -
    da ich mich noch als Anfängerin bezeichnen würde wäre ein langsameres Tempo vielleicht besser. Ich habe mal
    eine DC 4030 von Janome probe genäht und die konnte man sehr sehr langsam stellen (Stich im Sekundentakt) -
    auf der passport würde ich sagen das das langsamste 2 Stiche pro Sekunde sind.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Maschine auch mit der Verarbeitung. Mit gefällt einfach die Pfaff Optik und Haptik und
    kann mich mit Janome nicht so anfreunden.

Einziger Wehrmutstropfen: ich liebäugle immer noch mit eine ambition 1.0 oder 1.5 - und habe ein wenig Bedenken ob ich mit der passport nicht
    doch schnell an die Maschinengrenze stoße (Platz rechts der Nadel, Stiche, Alphabet) -
    mein Verstand sagt mir allerdings: die Kleinen lassen mir eh wenig Zeit, soviel nähe ich auch wieder nicht, die passport muss reichen,...

vielleicht könnt ihr mir hierzu noch einen Tipp geben -

Das wars soweit -
    Liebe Grüße
    Schwani

• Hallo Schwani,
    vielen Dank, daß Du so ausführlich Deine ersten Erfahrungen mit der passport beschreibst !

Zitat

Das einzige was mich etwas stört: Der Geschwindigkeitsregler:
    Selbst wenn die Geschwindigkeit auf das Minimum gestellt ist näht die Maschine für meinen Geschmack relativ schnell -

Daß Dir das zunächst sehr schnell vorkommt, kann ich gut nachvollziehen, ohne genau zu wissen, wie schnell sie tatsächlich näht. Du wirst Dich an die Geschwindigkeit gewöhnen mit der Zeit.

Zitat

Einziger Wehrmutstropfen: ich liebäugle immer noch mit eine ambition 1.0 oder 1.5 - und habe ein wenig Bedenken ob ich mit der passport nicht
    doch schnell an die Maschinengrenze stoße (Platz rechts der Nadel, Stiche, Alphabet)

Ich habe ja schon geschrieben, daß ich persönlich die Auswahl der vorhandenen Stiche und was Du mit dieser Maschine somit anstellen kannst. recht gut finde. Natürlich geht immer nach oben und mit mehr Features und Schnick-Schnack, das ist keine Frage. Die frage ist jedoch, wie viel braucht man, in dem Falle Du wirklich, auch als Anfängerin.

Das wichtigste ist, daß Du Dich an die Maschine setzen kannst und diese zuverlässig das tut, was Du von ihr willst. Möglicherweise klingt dies banal, aber das ist es, was ich an meinen Maschinen brauche und schätze. Das ist wesentlicher als der ein oder andere zusätzliche Zierstich.

Was Du nähst, ist natürlich auch entscheidend. Wenn Du patchworken oder quilten möchtest, wirst Du andere Vorlieben an Deiner Maschine entwickeln, als jemand, der das Sticken in erster Linie für sich entdeckt hat, aber, wie in dem fall, keine Quiltstiche benötigt.

Ich würde erst einmal Deiner Passport ein wenig Zeit geben und schauen, wie Du mit ihr klar kommst. Es sind ja erst einige Tage vergangen. Solltest Du wirklich sofort an ihre Grenzen stoßen, dann kannst Du ja wirklich darüber nachdenken, sie gegen eine Ambition einzutauschen.

Zitat

das einzige ist die Zwillingsnadel: der Stoff zwischen den Stichen war ganz ganz leicht gewellt -

Wenn du möchtest, kannst Du mal ein Foto der Naht einstellen.

Grüße
    Susanne

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]