Anzeige:

Jeans Schnittmuster für extra schlanke Kinder - Erfahrungen gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Mich erreichte ein Hilferuf, der im Threadtitel bereits beschrieben ist.


    Welche Erfahrungen und Empfehlungen habt ihr, wenn die Kinder Spargeltarzane sind und die Hosenschnitte alle nicht sitzen?
    Es handelt sich hierbei um einen Jungen im Alter von 5 Jahren.


    Mein jüngerer B war früher auch sehr schlank. Die Hosen hatten alle Gummizug im hinteren Bereich um sie noch enger machen zu können. Einen Unterschied zwischen Taille und Hüfte gab es kaum.
    Wer kann über Erfahrungen berichten und helfen?

  • Anzeige:
  • Hallo Anne,
    Bei meinem großen Spargel (jetzt 7) habe ich einen schmalen Jeansschnitt aus der ottobre genommen, die passende Weite (in dem Fall 104)genommen und dann in der Länge(122)angepasst. Ganz wichtig ist für uns auch der Knopflochgummi, den ich im Hosenbund eingearbeitet habe;hat bisher ganz gut funktioniert und Kind ist glücklich.
    Viele Grüße
    Susi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe bei meinen damals die Schnitte in der Längsrichtung etwas schmaler gemacht und einen zusätzlichen Tunnelzug für eine Gummikordel mit Stopper genäht. Die Hosen sind prima mitgewachsen und die Jungs konnten sich die Mehrweite mit dem Stopper selbst regulieren. Das kriegen auch Kindergartenkinder hin.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

    • Offizieller Beitrag

    kommt darauf an ob Junge oder Mädchen. Meine beiden sind auch solche Hungerhaken. Von wem sie das wohl haben :pfeifen:


    bei Mädchen kann ich nur den Jeanshosenschnitt 2908 von Jalie empfehlen.


    bei Justus nehme ich den Schnitt aus der Jubiläumsottobre. Genaue Ausgabe und Schnittnr. müsste ich raussuchen.


    Zusätzlich zu dem Lochgummi nehme ich noch einen Gürtel aus versäubertem Gummiband und mehreren Kam Snaps. Also ein "Nupsi" und mehrere Loch zum verstellen.


    Über Schnittmuster für Hungerhaken haben wir hier schon einmal gesprochen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    habe vor gefühlten 23 jahren auch nen hungerhaken und machte doppelgummi in die nicht vorhandene taille.
    machte 3 cordhosen mit 2 durchzügen und das reichte gut aus.


    gruß carlotta

  • Hallo Anne,


    so ein Exemplar hab ich auch hier im Haus. Und ich habe auch einen Lieblingsschnitt, den wir hoffentlich noch ein paar Größen fortführen können:


    die Hose Neat Beat aus der Ottobre 6-2009-17 (Gr. 110-146, für schmale Kinder konzipiert), zuletzt habe ich sie genäht mit Taillenweite Gr. 116 und Länge Gr. 134. Auf der Rückseite ist ein einfacher Gummibund vorgesehen, ich habe sie jetzt wieder mit extra Knopflöchern und Knopflochgummi angefertigt, damit wir das schön auf Taille bekommen:


    P1070358.jpg


    P1070357.jpg


    Für einen Jungen würde ich einen nicht so weiten Hosenschnitt auswählen und genauso verfahren, notfalls Gummizug auf der Rückseite einfügen, auch wenn es nicht vorgesehen ist. Ottobre hat übersichtliche Mehrgrößenschnitte, die meist recht einfach zu kopieren sind, da findet sich bestimmt das passende Modell.


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Gummi ist ja ganz schön, besonders für die Kleinen - aber spätestens ab der ersten Klasse wird das uncool. Mein Großer wollte dann keine Jeans mehr mit Gummibund anziehen. Also hab ich die teuren Jeans für Spargeltarzan in extra Slim gekauft. Bei Charme und Anmut gabs mal welche 2 Stück für 29 Euro, da hab ich mich meist eingedeckt. Jetzt - mit gerade 11 Jahren - muss er doch tatsächlich bei einer seiner Hosen den Knopf und Reißverschluss öffnen, um sie an- bzw. ausziehen zu können. O-Ton: "Mama, das nervt jetzt aber!" :eek: :D Muss er in seinem fortgeschrittenen Alter sich auch noch DARAN gewöhnen, der arme Junge! ;) Ich bin ja nur froh, dass die Tendenz jetzt endlich mal ein bisschen in die Breite geht. Was ich mir schon für Kommentare hab anhören müssen, ich solle dem Jungen doch auch mal was Süßes gönnen... Dabei ernährt er sich am liebsten von Süßkram, Pommes, Chips und Fleisch - Gemüse und Co. sind bäh! Und trotzdem kein Gramm Fett an dem Kerl...

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    das kann ich so nicht bestätigen - meine Kinder sind auch alle solche Hungerhaken (bis auf die Murmel, die steht gut im Futter :D ). Und meine beiden Großen sind in Klasse 7 und 6 - und die wollen eben genau wegen den verstellbaren Gummis in den Kaufhosen lieber Hosen von mir - mit Rundumgummizug!


    Die sind nämlich bequem! Die Kaufhosen müssen wir so weit zusammenzurren, dass die Kids hinten dann regelrechte Knubbel haben - die wiederum beim Drücken der Schulbank ordentlich drücken und unbequem sind.


    Also meine - mit 12 und fast 14 wollen immer noch Hosen von mir - ausschließlich mit Gummizug rundum!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kaufhosen müssen wir so weit zusammenzurren, dass die Kids hinten dann regelrechte Knubbel haben - die wiederum beim Drücken der Schulbank ordentlich drücken und unbequem sind.


    Das kommt mir sehr bekannt vor - gerade bei Jeans hat mein Großer da schon richtig wunde Stellen gehabt (auch vorn, wo der Knopf sitzt. Naja zur Schule gibts daher schon aus Bequemlichkeit Schulunifomhosen - die haben zwar auch verstellbaren Gummizug, aber da drückt dank des weicheren Stoffes wenigstens nichts. Aber bei Freizeithosen bleibt das Problem natürlich bestehen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Die sind nämlich bequem! Die Kaufhosen müssen wir so weit zusammenzurren, dass die Kids hinten dann regelrechte Knubbel haben - die wiederum beim Drücken der Schulbank ordentlich drücken und unbequem sind.


    Also meine - mit 12 und fast 14 wollen immer noch Hosen von mir - ausschließlich mit Gummizug rundum!


    Hast Du es gut, Jennifer, für meinen großen noch Fünftklässler, sind meine genähten Sachen nicht mehr cool genug. Er achtet leider sehr darauf, was andere von ihm denken und versucht, jegliche "Angriffsfläche", für die er evtl. ausgelacht werden könnte, zu vermeiden. *seufz* Da fehlt ihm dann manchmal doch noch etwas Selbstbewusstsein, leider! Zum Glück braucht er aber keine Markenklamotten, aber wehe, er könnte mit irgendetwas auffallen! Aufdrucke auf dem Pulli sind fast alle ein NO-GO für ihn, nur Schriftzüge. Neulich hab ich ihm für die Schule ein paar mittelblaue Stoffturnschuhe (Chucks) gekauft. Ein Mädchen auf der Schule trägt nun die gleichen, jetzt sind es für ihn Mädchenschuhe und er trägt sie nur noch außerhalb der Schule... :rolleyes:


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Also - Chucks sind doch Unisex :D Schon immer! Meine beiden Großen teilen sich die Chucks, da sie die gleiche Größe haben :D Mein Sohn hat dunkelblau und die Tochter graue - da wird aber je nach Outfit auch mal schnell getauscht ;)


    Meine Kids haben kein Problem damit, anders zu sein. Und wenn sie auf Markenklamotten angesprochen werden, kommt da prompt die Antwort: ich hab Designerklamotten - siehe Label - die hat sonst keiner und sind unbezahlbar :) Was glaubt ihr, wie oft ich schon von anderen Eltern angesprochen wurde :rofl:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]