Anzeige:

Marathon-Maschinenstickgarn (Stärke 120/2) auch zum Quilten geeignet?

  • Hallo zusammen,


    hat hier vielleicht jemand Erfahrungen zum Quilten mit Stickgarn? Ich würde gern meinen nächsten Quilt mit einem glänzenden Garn quilten und bin auf das Marathon-Maschinenstickgarn (Stärke 120/2) getoßen. Das gibt es sowohl als Polyestergarn als auch aus Rayon/Viscose beides kochfest und farbecht. Was ist besser?


    Klar, kann ich es Zweifelsfall ausprobieren. Aber vielleicht kann mir ja doch jemand mit Erfahrungsberichten helfen oder aber eine gute Alternative nennen? Das Baumwollquiltgarn, das ich für meinen letzten Quilt bestellt habe, war auch nicht schlecht, aber es glänzt nicht und war eben dicker. Fürs erste freie Quilten hätte ich lieber ein nicht ganz so dickes dafür glänzendes Garn. Die Stärke des Stickgarns (120/2) müsste eigentlich der Stärke meines Overlockgarns entsprechen und damit habe ich auch schon gequiltet und bin mit dem Ergebnis zufrieden.


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Stickgarn nicht zum nähen geeignet sei, weil es zu dünn wäre. Stimmt das wirklich?


    Dann habe ich auch gleich noch eine Frage: Könnte ich zum Handquilten auch einen Stickrahmen 9 mm Höhe verwenden oder sollte es unbedingt ein Quiltrahmen sein (hier habe ich welche mit 24 mm Höhe gefunden)? Ich möchte mir fürs Freihandsticken mit der Nähmaschine noch einen Stickrahmen kaufen und es wäre schon praktisch, wenn der für beides ginge. Alternativ überlege ich, ob der höhere Rahmen evtl. für beides ginge. Sonst muss ich nochmal drüber nachdenken, ob sich doch eine Anschaffung beider Rahmen lohnt (bzw. ich schon mal mit meiner Wunschliste für Weihnachten beginne).


    Ich bin wirklich dankbar über alle Erfahrungsberichte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    danke für Deine Antwort. Also meinst Du es wäre einen Versuch wert? Würdest Du eher Viscose oder Polyestergarn nehmen? Polyester soll wohl reißfester sein. Mein normales Nähgarn ist auch Polyester und damit bin ich ganz zufrieden. Da ich das Garn leider nicht vor Ort kaufen kann, müsste ich es bestellen, daher freue ich mich sehr über Eure Erfahrungen. Wenn es von vorne herein zum Scheitern verurteilt wäre, würde ich mir das nämlich sparen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Versuch ist immer gut (musst ja nicht gleich die ganze Palette kaufen) und nach dem Probesandwich quilten zwecks Einstellung von Druck, Fadenspannung und so kann frau sich ja noch immer umentscheiden.
    Allerdings mögen manche Maschinen lieber das eine oder andere Garn! Neben Fadenspannung einstellen finde ich auch die passende Nadel (Quilt- oder meistens besser Topstitchnadelnnadeln) wichtig zum Spaß am Quilten - zu enges Öhr kann das Garn schnell auf-, durchreiben.
    Inas Nadelkunde:
    http://www.quilt-blog.de/seren…e-soll-es-heute-sein.html


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-No0KrE0OOJA/U7MMbc-ZKRI/AAAAAAAAh98/gCCCdsB654E/s640/SAM_1398.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-Gd9zllN_UcQ/U7MMgvTiypI/AAAAAAAAh-E/sqw8SYKkabk/s640/SAM_1416.JPG]


    Ich nehme ja fast alles was mir unter die Finger kommt - nur bitte nicht zu dick.
    Das Marathonstickgarn kenne ich nicht - aber Fufu (Kone 7) verhält sich super.


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-x3t6-jyfBOs/U7MMjpnXVpI/AAAAAAAAh-M/uS4qAAdLvGo/s512/SAM_1418.JPG]


    Lieblingsgarn mit Glanz ist das Mettler Poly Sheen!
    " ... Mettler Polysheen steht für bessere Dehnung und besonders hohe Reißfestigkeit, selbst bei hoher Beanspruchung büßt dieser Faden nichts an Brillianz ein. Diese Multicolor Farben liefern im Ergebnis immer wieder eine Überraschung,die Garne haben einen wunderschönen Farbverlauf ... Es kann bis 95 Grad gewaschen werden
    100 % Polyester ..."


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-_YXI-TpVz60/TzGA-M3rrFI/AAAAAAAAVOk/wf6gZiCI9TA/s400/SAM_6854.JPG]


    Bei manchen Projekten applizieren oder z.B. hier beim Kurven steppen - habe ich ohne was an der Einstellung zu ändern zwischen Viskose-, Rayon- und Polyestergarn gewechselt - alle verhielten sich ähnlich!

  • Hallo zusammen,


    ....
    Könnte ich zum Handquilten auch einen Stickrahmen 9 mm Höhe verwenden oder sollte es unbedingt ein Quiltrahmen sein (hier habe ich welche mit 24 mm Höhe gefunden)? Ich möchte mir fürs Freihandsticken mit der Nähmaschine noch einen Stickrahmen kaufen und es wäre schon praktisch, wenn der für beides ginge. Alternativ überlege ich, ob der höhere Rahmen evtl. für beides ginge. Sonst muss ich nochmal drüber nachdenken, ob sich doch eine Anschaffung beider Rahmen lohnt (bzw. ich schon mal mit meiner Wunschliste für Weihnachten beginne).


    Ich bin wirklich dankbar über alle Erfahrungsberichte.


    Da kann ich nix zu sagen/schreiben - ich quilte egal ob mit Hand oder Maschine ohne Rahmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    vielen Dank für die Fotos und den ausführlichen Bericht :). Das hilft mir schon weiter und ich denke, dass ich dann von beiden Garnen etwas zum Ausprobieren bestellen werde. Bisher habe ich auch immer ohne Rahmen gequiltet, vielleicht sollte ich es auch dabei belassen. Quiltnadeln habe ich ohnehin hier, weil ich schon öfter gelesen hatte, dass diese besser sein sollen. Beim Polyestergarn ist mir allerdings bisher kein Unterschied aufgefallen.

  • Mit Stickgarn quilten? Ja!
    Mit Stickgarn nähen? Kommt drauf an, wie stark die Nähte belastet werden. Eine Hose würde ich mir damit nicht nähen (jedenfalls nicht mit Viskose), den Saum aber wohl, wenn die Farbe besser passt.


    Zu der Rahmenfrage: Ich quilte mit der Hand nur ohne Rahmen. Freihandquilten mit der Maschine auch ohne Rahmen, aber beim Freihandsticken mit der Maschine kann ein Rahmen sehr sinnvoll sein, weil sich der Stoff sonst sehr leicht zusammenzieht. Allerdings solltest Du vorher messen, wieviel Abstand zwischen der Stichplatte der Näma und dem Füßchen bzw. der Nadel ist, denn wenn Du jedesmal Fuß und Nadel entfernen musst, um den Rahmen in Position und wieder zurück zu bringen.....na Du weißt schon! Beim Maschinensticken (gemeint: Stickmaschine) wundere ich mich, wie flach der Rahmen sein muss, um ihn gut händeln zu können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    danke, dann bestelle ich das Garn mal zur Probe. Beim Stickrahmen werde ich den flachen Rahmen auf meine Wunschliste setzen oder kaufen. Bisher habe ich auch ohne Rahmen gequiltet und fürs Sticken habe ich einen runden Holzrahmen, der zwar gut, aber etwas zu klein im Durchmesser ist. Den 9 mm Rahmen bekomme ich unter dem Fuß der Maschine durch, bei dem höheren wäre es dann wohl doch ein Gefummel.

  • Hallo zusammen,


    °°°Könnte ich zum Handquilten auch einen Stickrahmen 9 mm Höhe verwenden oder sollte es unbedingt ein Quiltrahmen sein (hier habe ich welche mit 24 mm Höhe gefunden)? Ich möchte mir fürs Freihandsticken mit der Nähmaschine noch einen Stickrahmen kaufen und es wäre schon praktisch, wenn der für beides ginge. Alternativ überlege ich, ob der höhere Rahmen evtl. für beides ginge. Sonst muss ich nochmal drüber nachdenken, ob sich doch eine Anschaffung beider Rahmen lohnt (bzw. ich schon mal mit meiner Wunschliste für Weihnachten beginne).


    Ich bin wirklich dankbar über alle Erfahrungsberichte.


    Mir ist dazu noch was eingefallen:
    Stickrahmen fassen eher nur dünne Stoffe - ein dreilagiger Quillt hat jedoch mehr Volumen (Dicke) deshalb ist die Schraube schon mal länger! Und er ist auch höher und stabiler.
    Fürs Handquilten ist der Durchmesser wichtig - manche kommen mit einem 45er gut klar - andere mögen's kleiner.
    Im Kurs habe ich gelernt, dass er zwischen Hand (angewinkelt) und Armbeuge passen sollte.
    Beim Quilten mit der Maschine wird üblicher Weise kann Rahmen benutzt - einen Quiltrahmen würde man/frau auch nicht unter den Fuß durchschieben können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Sticken (freies Sticken - keine Stickmaschine) tue ich mit der Maschine halt auch ohne - mich stören die Dinger halt.
    Damit der Stoff sich nicht zusammenzieht benutze ich Vlieseline oder H630.


    Danke, das Sticken ohne Rahmen mit der Vlieseline sollte ich vielleicht auch nochmals üben. Bei meinem Cord-Mantel blieb mir ja auch nichts anderes übrig. Eine Stickmschine habe ich übrigens nicht, aber Sticken mit der Nähmaschine finde ich als Alternative sehr reizvoll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    nun kann ich auch ein Ergebnis präsentieren :D. Ich habe das Stickgarn probehalber bestellt und bin begeistert, wobei ich bisher nur das Polyestergarn getestet habe. Der Faden ist nicht einmal gerissen und das Ergebnis glänzt sehr schön.


    Also nun gibt es ein paar Bilder:
    1. Ein paar Übungskritzeleien auf einem Reststück
    (Das ging dank kleiner Größe und dünnem Vlies sehr leicht und gleichmäßig.)
    Doodle.jpg
    2. Der erst Freemotion-Quilt (Babygröße ca. 66x90 cm Fertigmaß) - Bilder von vorn und hinten und jeweils Quiltdetails
    (Hier gibt es noch ein wenig Verbesserungsbedarf, was die gleichmäßige Stichlänge und wirklich runde Kurven angeht (s. Detailbilder). Aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und der Gesamteidruck ist - zumindest in meinen Augen - doch ganz gut.)
    Babyquilt-Front.jpg
    Babyquilt-Front_Detail.jpg
    Babyquilt-Back.jpg
    Babyquilt-Back_Detail.jpg

  • Ich hab mir fürs Freihandsticken einen großen Holzrahmen gekauft. Was mag der haben, 19 oder 20cm Durchmesser. Das geht zum Freihandsticken sehr gut. Ich kann mir vorstellen, dass der auch fürs Handquilten gut funktioniert, warum auch nicht.
    Nervig könnte nur das ständige Umspannen sein; aber falls du z.B. einzelne Quadrate quiltest, passt ja ein 20x20 Quadrat da fast schon rein.
    Ich finde das Mettler Polysheen auch gut! In meinem Kurzwarenladen gibt es das nur auf 200m Spulen und nur einfarbig, aber ich hab's mir fürs Freihandsticken gekauft und nutze es mittlerweile viel für verschiedene Dekostiche. Kleinere Sachen gequiltet habe ich damit auch schon.
    Ich hab bisher noch nicht erlebt, dass die 7700 mit irgendeinem Garn Probleme hatte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Himbeerkuchen,


    danke für Deine Antwort. Einen Rahmen mit 23 cm Durchmesser habe ich auch in flach und ich habe mir noch einen größeren mit 28 cm gekauft. 200 m Sulky Stickgarnspulen habe ich auch fürs Freihandsticken mit der Maschine und bin damit sehr zufrieden nur für einen großen Quilt, wollte ich lieber mehr Garn auf einer Spule haben und da sind die 1000 Meter richtig gut. Das Viscosegarn macht übrigens einen sehr ähnlichen Eindruck wie das Sulky Viscosegarn. Mein Stoffladen vor Ort hat gerade leider gar kein Maschinenstickgarn mehr und da ist der Onlinekauf eine gute Alternative und dann lohnen sich die 1000 m Spulen eher als 200 m. Meine 7700 hat bisher auch jedes Garn genommen :), meine alte Maschine auch. Ich hatte nur Bedenken, dass sich das Stickgarn nicht fürs Quilten eignen könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]