Hallo zusammen,
hat hier vielleicht jemand Erfahrungen zum Quilten mit Stickgarn? Ich würde gern meinen nächsten Quilt mit einem glänzenden Garn quilten und bin auf das Marathon-Maschinenstickgarn (Stärke 120/2) getoßen. Das gibt es sowohl als Polyestergarn als auch aus Rayon/Viscose beides kochfest und farbecht. Was ist besser?
Klar, kann ich es Zweifelsfall ausprobieren. Aber vielleicht kann mir ja doch jemand mit Erfahrungsberichten helfen oder aber eine gute Alternative nennen? Das Baumwollquiltgarn, das ich für meinen letzten Quilt bestellt habe, war auch nicht schlecht, aber es glänzt nicht und war eben dicker. Fürs erste freie Quilten hätte ich lieber ein nicht ganz so dickes dafür glänzendes Garn. Die Stärke des Stickgarns (120/2) müsste eigentlich der Stärke meines Overlockgarns entsprechen und damit habe ich auch schon gequiltet und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Stickgarn nicht zum nähen geeignet sei, weil es zu dünn wäre. Stimmt das wirklich?
Dann habe ich auch gleich noch eine Frage: Könnte ich zum Handquilten auch einen Stickrahmen 9 mm Höhe verwenden oder sollte es unbedingt ein Quiltrahmen sein (hier habe ich welche mit 24 mm Höhe gefunden)? Ich möchte mir fürs Freihandsticken mit der Nähmaschine noch einen Stickrahmen kaufen und es wäre schon praktisch, wenn der für beides ginge. Alternativ überlege ich, ob der höhere Rahmen evtl. für beides ginge. Sonst muss ich nochmal drüber nachdenken, ob sich doch eine Anschaffung beider Rahmen lohnt (bzw. ich schon mal mit meiner Wunschliste für Weihnachten beginne).
Ich bin wirklich dankbar über alle Erfahrungsberichte.