Frage zu PeDesign 8

  • Hallo zusammen,
    Ich bin ganz neu und hab mich schon etwas reingelesen.Toll wieviele Fragen schon durchs mitlesen beantwortet werden :)
    Hab trotzdem noch eine Frage. Gibt es im Pe8 auch einen Assistenten zum erstellen von Applikationen? Hab das bei einer Freundin im Next gesehen. Oder muss ich das immer über duplizieren und aufeinanderlegen machen?
    Danke Nina

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ein Muster entwerfen - Button Sticken - Applikations-Assistent ....


    das ist schon fast alles :)
    und die Empfehlung, mal alle Knöpfchen anzuklicken, welche Attribute sich dahinter "verbergen" ;)


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    vielleicht blicke ich es einfach wieder nicht...aber ich muss doch noch mal wieder fragen :(


    Wenn ich eine Datei erstellt habe kann ich rechts die Stichkomponenten einstellen. Wenn ich dann auf "In Stiche umwandeln" gehe....kann ich noch mehr verändern. Nur fehlt mir dann irgendwie das verändern der Stickrichtung. Geht das dann noch? Und komme ich irgendwie wieder zurück in den ursprungserstellzustand?


    Danke!
    Gruss Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit in Stiche umwandeln machst Du das Original "kaputt" - Diese Funktion kann man bspw. dafür verwenden, einen breiten Zickzackstich schmaler werden zu lassen. Wichtig ist es auch, wenn man das für breitere Flächen anwendet, da genausoviel Punkte zu setzen wie in der gesamten Fläche, weil es sonst zwischendrin llängere Stiche machen würde, was man durchaus sieht und die Fläche optisch ruiniert.


    Aber eher nimmt man das für Veränderungen in fertigen Dateien - fremde oder aus DC.


    Kein Urzustand mehr vorhanden mit Verwendung der Funktionen Stich als Block und in Stiche umwandeln.


    Grüßle
    Liane

  • Hallo Liane,
    vielen Dank.


    Mir ist aufgefallen, dass ich die Größe einer fertigen Datei problemlos verändern kann, wenn ich in stiche umgewandelt habe. Sonst lässt sich die Datei meist nicht verändern.
    Grht das Stichbild dadurch kaputt?
    Und wenn ich in eine niedrigere Version speichere wandelt er automatisch in Stiche um.
    Das ist aber auch der einzige Weg mein Original zu schützen, oder?
    Gruss Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt erstmal: was ist für Dich eine fertige Datei? Eine fertig erstellte im L&E oder eine aus dem DC oder eine Fremddatei ?


    Eine "fertige" Datei aus dem L&E muss nicht nicht mit *in Stiche umwandeln* behandeln - da habe ich jede Menge andere Möglichkeiten, die zu vergrößern, verkleinern, versonstwas ...
    außer, wie oben beschrieben, ich eine dicke Zickzacklinie z.B. nach unten schmaler zulaufen lassen möchte. Dann nutze ich in Stiche umwandeln. Diese Kontur ist dann aber "kaputt".


    Bei einer "Fremddatei", zu der in dem Fall auch die DC-Datei gehört, erscheint überhaupt nicht die Aufforderung, in Stiche zu verwandeln - da geht nur in Farben aufteilen oder Stich als Block. Nur durch anklicken mit dem Punktbearbeitungsteil werden die Punkte drauf gelegt, die man dann verschieben kann.
    Also würde sich Deine obige Aussage mit dem "Verändern der fertigen Datei" doch auf eine im L&E erstellte Datei beziehen .... und das ist DAS, was ich nicht begreife. Weil man ja seine eigenen Muster jederzeit verändern kann.
    Außer - Du hast Dein Muster von V8 in V5 konvertiert, dann ist die Datei auch eine "fremde" Datei, die man doch aber nicht verändern muss. Man behält doch immer sein Original, selbst wenn man in jedes andere Format konvertiert.


    In niederes Format konvertieren wandelt eher in Blöcke um als in Stiche - Du erhältst dann nämlich ein Stickbild wie vom HSM und nicht wie mit Linienwerkzeug erstellt.


    Und das mit dem "Original schützen", das hatten wir doch schon vor kurzem mal - im Grunde ist es NICHT mehr möglich, ein eigenes Muster total zu schützen. Jede neuere Sticksoftware läßt einem die Möglichkeit, das Muster auseinander zu nehmen und auch zu ändern. Man erfährt zwar nicht die originalen Stickattribute - aber mit Erfahrung kann man das auch nachvollziehen ... aber mit Erfahrung braucht man keine fremden Muster auseinander zu nehmen, sondern kann sich selbst welche machen. ;)


    Schützen kannst Du Dein Muster durch Veröffentlichung/Offenbarung z.B. bei Designprotection.com - Danke nochmal an Gila für den Hinweis! -
    die Stickdatei selbst, das habe ich ja beschrieben, das wird immer schwieriger ...


    Grüßle
    Liane

  • Vielen Dank Liane, mir ist einfach noch so einiges schleierhaft.
    Ich redete von einer selbsterstellten Datei im L&E.
    Und irgendwie gelingt mir das mit der Größenveränderung leider nicht. Aus irgendwelchen Gründen sperrt das Programm.
    Ich dachte ich könnte es einfach größer ziehen oder durch numerische Eingabe verändern und dann Stickdichte etc anpassen. Aber das geht nicht.
    Wenn ich meine L&E Datei in Stiche umgewandelt habe kann ich es beliebig ziehen und dann anpassen. Deshalb frage ich..
    Mein Original habe ich aber immer gespeichert.
    Lg Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gesperrt.JPG Nur in dieser Funktion gibt es die Möglichkeit, zu sperren. Aber WARUM machst Du das ??? - damit erhält man kein Original, wahrscheinlich nur, dass man ein Attribut, bzw. hier sind es 4 Attribute, nicht verändert werden können. Dabei werden aber immer nur die zus.hängenden wie Kontur und Fläche zus.gesperrt. Aber das hat doch überhaupt nichts zum Erhalten und Schutz einer Original-Datei zu tun. Wie Du siehst, sperrt man sich selbst aus.


    Oh mannnn, was ich hier noch lerne über Sachen, die ich noch nie gemacht habe. Das Handbuch sagt darüber auch nur:

    Hiermit können Sie die Stickreihenfolge der Musterfarben und der einzelnen Muster ablesen und ändern.


    Sperrt außerdem das Stickmuster.


    Warum, weshalb, wieso das von Nutzen ist - niente... ich könnte mir denken, wenn man 2 versch. Motive oder mehr auf der Fläche liegen hat, dass man einer nicht aus Versehen die Attribute von der andern mit auflegt...


    Dann entsperr mal schön und arbeite "normal" mit dem L&E weiter ;)


    Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]