Meint Ihr wirklich, räumliches Vorstellungsvermögen ist von mathematischem Denken abhängig?
Nein! Das meine ich überhaupt nicht. Mein mathematisches Verständnis ist durchaus zufriedenstellend. Auch wenn es um Geometrie geht. Aber da brauche ich auch nicht wirklich ein echtes räumliches Vorstellungsvermögen. Das findet ja alles auf dem Papier statt (Notiz Koffernäher: ich habe keine grüne Tafel :D)
ZitatAber räumliches Denken ist beim Nähen auf jeden Fall hilfreich. Gerade der Schritt von zweidimensionalen Schnittteilen zu dreidimensionalen Stoffobjekten ist für mich auch das Spannende an der Schnittkonstruktion und beim Nähen.
Eben. Schnittkonstruktion ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Inzwischen habe ich für mich beschlossen, dass ich das nicht brauche
ZitatIch empfehle Menschen, die Schwierigkeiten mit der räumlichen Vorstellungskraft haben, immer, doch mal einen Papierbastelbogen zur Hand zu nehmen. Ihr wisst schon, diese Bastelbögen, aus denen man das Brandenburger Tor, die Titanic oder andere berühmte "Bauwerke" aus Papier nachbasteln kann. Das schult die Vorstellungskraft ...
Oh ja .... der gute alte Schreiber Bogen aus dem Aue Verlag Mockmühl
Kenne ich und liebe ich. Damit habe ich allerdings auch keine Verständnisprobleme. Mein Problem wäre ja eher anders herum. Ich wüsste nicht, welche Teile ich mir auf Papier aufmalen müsste, um daraus dann den Wormser Dom zu basteln (aber den gibt es ja zum Glück schon als Bastelbogen)
Wer sich unter diesen Bastelbögen so gar nichts vorstellen kann, hier mal so ein Filmchen. Wie man sehen kann, ist das wohl eher ein Hobby für Herren in den besten Jahren ;). Macht nix, ich mach das trotzdem auch gerne (leider viel zu selten, ich weiß allerdings auch nie, was ich mit den fertigen Burgen und Kirchen so machen soll)