Guten Morgen,
ich hätte so gerne eine ärmellose Bluse mit V-Ausschnitt und Knöpfen, aber in keiner meiner Schnittmusterhefte ist sowas zu finden (ich habe hauptsächlich Simplicity, darin sind immer nur Reinschlüpf-Blusen oder Tuniken). Auch im Internet bin ich bislang nicht fündig geworden. Gestern habe ich den halben Tag damit vertan, selbst zu versuchen, ein Schnittmuster herzustellen. Das Rückenteil habe ich von einem anderen Schnittmuster genommen, das war ok, aber meine Versuche, ein Vorderteil mit Knopfleiste hinzukriegen, sind kläglich gescheitert, es beulte sich oben am V zentimeterweit, auch mit Abnähern bin ich nicht weiter gekommen.
Hat eine von euch vielleicht einen Tipp für mich? So soll sie in etwa aussehen, also eigentlich ganz simpel:IMG_7552.jpg
Schnittmuster für Bluse gesucht
- Barbar.a
- Erledigt
-
-
-
warum nimmst du nicht einen Westenschnitt und verlängerst den so wie für dich gewünscht?
und diese?
-
Sorbetto vielleicht? Das Schnittmuster gibt es als Download gratis bei Colette Patterns.
Es gibt zig Abwandlungen, z.B. diese hier,
oder hier
-
Ute, einen Westenschnitt zu nehmen ist eine geniale Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen. Allerdings ist der Burdaschnitt GENAUSO, wie ich ihn suche - die versenden allerdings nicht nach F. Also werde ich jetzt erst mal suchen, ob ich ihn hier irgendwo bekomme. Danke!
Seewespe, der Schnitt ist zwar nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber auch nicht schlecht, der wandert mal auf meine To-Do-Liste -
Update: Ich habe den Schnitt nun bestellt und kann hoffentlich bald das Ergebnis präsentieren!
-
Hallo Barbar.a,
auch wenn du jetzt schon einen Schnitt bestellt hast, möchte ich dich doch noch auf Modell 104 aus der Juniburda 2011 aufmerksam machenhttp://www.burdastyle.de/burda…ni-2011_pid_840_5944.html
Hat im Original Ärmel, die man aber ganz gut weg lassen kann.
LG
Andrea -
Update: Ich habe den Schnitt nun bestellt und kann hoffentlich bald das Ergebnis präsentieren!
jawoll!!! wir warten gespannt drauf.
viel Freude beim Nähen -
Hallo Barbar.a,
auch wenn du jetzt schon einen Schnitt bestellt hast, möchte ich dich doch noch auf Modell 104 aus der Juniburda 2011 aufmerksam machen
Danke, Andrea, die sieht ja auch einfach zu nähen aus. So langsam weiß ich gar nicht mehr, was ich zuerst nähen soll -
So, nun kommt endlich mal eine Rückmeldung von mir! Der Burdaschnitt 8218 sah an einer Testbluse, die ich aus alter Bettwäsche gemacht habe, gut aus. Als ich sie dann mit dem "richtigen" Stoff nochmal genäht habe, ist irgendwie alles schief gelaufen. Der Stoff ist relativ dünn, dadurch fällt und sitzt sie nicht so gut wie die Testbluse, außerdem habe ich blöderweise viel zu dicke Vlieseline für das Revers genommen, so dass das jetzt bretthart ist. Und zu allem Überfluss ist mir dann auch noch mitten beim Nähen des zweiten Knopflochs der Faden gerissen. Da hatt ich erstmal die Faxen dicke und hab sie unfertig liegen lassen. So sieht sie jetzt aus:
IMG_7706.JPG
Dann habe ich mich an dem Schnitt 104 versucht, den andrea64 mir empfohlen hat - und bin sehr glücklich damit Sie sitzt wirklich toll, ich finde den Schnitt ideal für mich. Allerdings habe ich sie kürzer gemacht als im Original. Bislang habe ich sie zwei mal genäht, einmal aus einem alten Leinen-Baumwoll-Bettlaken (weiß) dann aus dem gleichen nochmal in blau gefärbt:
060.JPG 059.JPG
(Gut, dass ich so große Mengen alter Bettwäsche habe ...) Als nächstes werde ich sie nun aus "echtem" Stoff nähen.
Also nochmal vielen lieben Dank für die Schnitt-Empfehlungen! Irgendwann werde ich mich nochmal an die 8218 wagen! -
-
schön, dass du dich "zurück" meldest mit deinen Blusen.
ein "Hoch" auf die alte Leinenbettwäsche und ich schließe mich xela an, probier das mit der Schalkragenbluse doch nochmals... auf alle Fälle viel Glück dabei -
Ja, die "Testbluse" trage ich tatsächlich, bei meinen Hundespaziergängen Die andere versuche ich auf jeden Fall nochmal. Irgendwann.