Hallo liebe Hobbyschneider.
Wie fängt man so einen Thread an? Vielleicht erstmal was zu mir. Nachdem ich vor Jahren schon mal hier angemeldet war, mich aber weder an Benutzernamen noch Passwort erinnere habe ich mich heute wieder neu angemeldet. Da ich über viel mehr Hobbies als Zeit verfüge lag das Nähen für einige Jahre auf Eis und ich widmete mich lieber dem Stricken und Karten basteln (einiges kann man auf meinem Blog anschauen). Sollte ich im Nachfolgenden einige "Fachbegriffe" falsch verwenden, dann nehmt es mir bitte nicht übel, da dieser Quilt mein erstes Projekt in Sachen Patchwork war.
Zum 60. Geburtstag meiner Mama wollte ich ihr aber etwas ganz Besonderes machen und verliebte mich sofort in diesen hier. Die Farben sollten natürlich nicht so knallig sondern eher gedeckt sein (sie mag den Landhausstil) und so fiel meine Entscheidung auf verschiedene Tilda-Stoffe. Da mir die einzelnen Rauten mit nur 3 Reihen zu wenig bzw. die einzelnen Patches dann zu groß geworden wären erweiterte ich meine Sternspitzen auf je 4x4 Patches. Hätte ich das Tutorial nicht erst in der Endphase entdeckt, dann wäre mir eine Menge Arbeit erspart geblieben, denn ich habe wirklich jeden Patch (ca. 105 Stück) einzeln zugeschnitten.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/patchworkdecke2uvux3.jpg]
Die gequilteten Linien auf der Vorlage fand ich zwar schön, allerdings bei meinem Quilt nicht so passend. Anfangs wollte ich auf dem cremefarbenen Stoff in den Zwischenräumen der Sterne feathers quilten, aber da habe ich mir als blutiger Anfänger wirklich zu viel vorgenommen und bin mit meiner Nähmaschine an die Grenzen gekommen. Freihandquilten traute ich mir nicht zu und versuchte es daraufhin mit Mustern, die ich auf Transparentpapier übertragen und dann auf den Quilt gesteckt habe. Gefühlt wurde der Stoff aber immer mehr und steckte teilweise richtig fest. Deswegen habe ich die feathers wieder aufgetrennt. Im Nachhinein weiß ich, dass ich dabei einige Fehler gemacht habe (zB. zuerst den Stern zu applizieren statt ihn gleich mit dem cremefarbenen Stoff zusammenzunähen oder beim Quilten keinen Stopffuß zu benutzen), stand dann aber irgendwann auch unter enormem Zeitdruck. Dass ich bei sowas Perfektionist und ein kleiner Monk bin hellte die Stimmung nicht auf und wenn die Stichlänge nicht symmetrisch war nervte mich das total. Der Einfachheit halber habe ich mich deshalb dafür entschieden 5x in 1,5" um den Stern zu quilten.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/patchworkdecke10xuy0.jpg]
Vom Binding-Streifen hatte ich dann noch etwas über und habe ein Bindeband daraus genäht, mit dem ich einerseits den Quilt zusammengerollt perfekt zum Verschenken verschnüren konnte und meine Mama kann ihn so auch besser transportieren oder verstauen.
Auf den Fotos ist die Decke leider etwas wellig und schief. Die Mitte des Sterns steht leider etwas hoch und allgemein ist die Decke sicher nicht perfekt, aber so schlimm wie auf den Bildern ist sie nicht, sondern es ist einfach der Tatsache geschuldet, dass ich erst am Tag der Geburtstagsfeier fertig geworden bin und die Bilder eine halbe Stunde vor der Übergabe gemacht habe. Zu der Zeit war ich (wie könnte es anders sein) total im Stress mich fertigzumachen und dann schien auch noch die Sonne mitten ins Wohnzimmer und verdeckt Teile. Vielleicht kann ich beim nächsten Besuch nochmal ein besseres Foto machen und nachreichen, für einen Eindruck sollte es aber reichen.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/patchworkdecke34mux1.jpg]
Insgesamt ist die Decke etwa 1,35m x 1,80m geworden, der Rückseitenstoff ist der selbe wie der unifarbene vorn und das Geburtstagskind hat sich, zumindest offiziell, irre darüber gefreut. Die Arbeitszeit beläuft sich auf ca. 100 Stunden (nähen, trennen, bügeln und dann wieder alles von vorn :D).
Und jetzt freue ich mich auf euer Feedback, Tipps und Tricks.