Isoliert Thermolam in beide Richtungen? Vermutlich ne doofe Frage

  • Ihr Lieben


    Unter physikresistent könntet ihr im Brockhaus ein Foto von mir finden und ich entschuldige mich bereits im Vorfeld bei allen Physikafinen für den verursachten Kollaps oder Verlust des Glaubens an die Menschheit....
    Die letzten an mich gerichteten Worte meine Physiklehrers auf der Schule waren: "Wenn Du abwählst gebe ich dir noch 'ne vier minus"


    Aber irgendwie sagt mir mein Restverstand, dass wenn das Zeug ( Thermolam) verhindert das die Hitze reinkommt, müßte es doch auch verhindern dass die Kälte rausgeht.


    Ganz konkret: Verpackte ich etwas Kaltes in eine mit Thermolam gepolsterte Umhüllung:p dürfte doch die Erwärmung des Inhaltes verzögern. Oder?


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vermute ich auch. Nimm doch mal 2 Eis aus dem Gefrierfach und wickle eines in Thermolam und teste.
    Solltest du eine Kühltasche planen würde ich das Material von einer Gefrierguttragetasche oder Rettungsdecke mitverwenden.


    meinst du diese Gefriertaschen aus dem Supermarkt?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja


    Mensch! Mach mich nicht immer fertig mit Deiner Eloquenz ...LOL:p:herz:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja - solche wie hier verwendet. http://claudisnaehfuesschen.bl…n-und-bowletransport.html


    Oder
    Insul Bright
    - temperaturisolierende Einlage,
    93.75% Polyester, 6.25% metallisierter Polyesterfilm
    Temperaturisolierende Einlage aus hohlen Polyesterfaser mit einer innenliegenden Metallschicht. Insul-Bright ist für alle Projekte geeignet, wo ein Schutz vor Kälte oder Wärme gebraucht wird - z. B. Topflappen, Spieldecken, Schlafsäcke etc.
    Das vernadelte Material ist luftdurchlässig und reflektiert Wärme oder Kälte. Die metallisierte Folie ist waschbeständig.
    Nicht für die Mikrowelle geeignet.


    Irgendwann wollte oder habe ich auch schon mal in Richtung Kühltasche nähen gedacht - aber gekaufte sind soooo günstig - da habe ich mir das gespart.


    Darf ich fragen was du Schickes planst?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Thermolam hat keine temperaturisolierende Wirkung. Es ist ein verdichtetes Gewebe, das hohe Bügeltemperaturen gut aushält. Und natürlich wärmt jede Gewebeschicht. Es gibt im Thermolam jedoch keinerlei Metallschicht, die isolierend wirken würde. Entsprechend kann Thermolam nur so stark oder gering eine Erwärmung vermindern, wie das jede andere ähnlich dicht gewebte Faser kann, die man um etwas Kaltes, das kalt bleiben soll, wickelt. Erheblich entscheidender ist die Außentemperatur. Insul bright oder Insul Shine wären die erheblich sinnvollere Wahl.

  • Thermolam ist eigentlich kein Vlies, daß zum Isolieren verwendet wird, sondern ein Volumenvlies.


    Wofür brauchst Du es denn ?


    Öh! was? und warum wird es für Topflappen und co so ans Herz gelegt. und vor allem was soll das Wortteil "Thermo" in der Bezeichnung? an so was kann ich mich ja echt dran hochziehen...So ein Käse :motz:
    ich merke immer öffter dass ich mich an meine Antiquierten Vorgehensweisen halten sollte anstatt jeden neuen Kram zu wollen...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja - halt ein heisses Bügeleisen mal auf so manche Poly-Faser.


    *schmurgel*


    In diesem Sinne ist das Thermo gemeint - es ist hitzebeständig, und, beispielsweise in einem Quilt verarbeitet, durchaus wärmend. Bei einem Tischset oder Läufer kann man bedenkenlos einen heissen Teller darauf abstellen ohne *schmurgel* Effekte zu erzeugen.

  • Ok! Grumpf! damit erübrigt sich eigentlich meine eingangsfrage.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Öh! was? und warum wird es für Topflappen und co so ans Herz gelegt. und vor allem was soll das Wortteil "Thermo" in der Bezeichnung? an so was kann ich mich ja echt dran hochziehen...So ein Käse :motz:


    Das "Thermo" ist wirklich irreführend, stimmt.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also sagen wir mal so: Jede Schicht isoliert.
    Je mehr um so besser.
    Je mehr Luft in der Schicht eingeschlossen ist, um so besser ist die Isoliereigenschaft.


    Wenn ich/man es nicht bügeln will - dann könnte ja auch Blasenfolie gehen - nur mal so rein theoretisch-physikalisch?


    Glas ist doch auch ein schlechter Wärmeleiter - aber da sind ja keine Luftblasen drin?:confused:

    • Offizieller Beitrag

    Luftpolsterfolie geht...oder Rockwool....oder Zeitungspapierlagen....Sägespäne...Katzenstreu...



    Glas hat spezifische thermische Eigenschaften und ist eine amporphe (wenn auch unendlich zähe) Flüssigkeit. (Kann man an ganz, ganz alten Kirchenfenstern sehen,die schon lange in der Fassung hängen; die sind unten dicker also oben <-...Klugscheissmodus)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na nun .Ich habe ja keine Expedition in die Antarktis vor. Lediglich das verlangsamen eines Temperaturausgleiches bei einer auf Kurzstrecken innerhalb moderater mitteleuropäischer Klimazonen zu transportierenden Speise oder eines Getränkes ...Ich wickel's in 'ne Zeitung

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    seihste Sprache ist ungenau...Glasbildet keine Gitterstruktur aus wie zum Beispiel NaCL http://www.chemistry.wustl.edu…orials/Solutions/nacl.jpg.
    sonedrn bildet eine "ungeordneten Zustand". http://www.astrotreff.de/uploa…kroskopGrobschliff40X.jpg
    Diese Phänomen bedingt den oben beschriebenen Zustand alter Fenster.
    Um dieses näher zu ergründen hat sich Anfang 2002 das Dyglamemem-Networkzusammenschlossen, Hauptsponsoren diese Projektes ist die EU.


    Zitat aus der Bechreibung des Forschungsfocus:

    Zitat

    ...dass das Glas gotischer Kirchenfenster unten dicker ist als oben? Der Grund: Glas altert. Dieses Phänomen ist bekannt, konnte bisher aber noch nicht im Detail entschlüsselt werden.

    http://www.innovations-report.…onomie/bericht-15141.html
    Ob man das nun fliessen, sich von der Ausgangsstruktur lösen,oder sonst wie nennen will, macht da keinen Unterschied.
    Dass die Sprache dafür kein passendes Wort hat, liegt wohl daran dass man den Prozess...so für sich einfach nicht wahr nehmen kann.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]