Hallo ihr Lieben
ich hab gestern eine Pfaff 260 Automatic von meiner Nachbarin geschenkt bekommen. Seriennummer ergab, dass sie Ende 1960 gebaut wurde. Meine nachbarin hat sie sehr lange nicht mehr benutzt, aber sie wurde irgendwann mal intensiv eingeölt. Das Öl tropft immer noch runter. Gerade brachte mir die Nachbarin auch noch eine Tüte mit bedienungsanleitung, Spulen und dem Fußpedal. Hab ich gleich testen wollen, ob sie noch funktioniert. Licht ging an. Aber kaum habe ich aufs Fußpedal getreten kam dichter weißer Rauch und fieser Geruch unten raus. Transportiert und Nadel versenkt hat sie. Ich hab es mal schnell ohne Faden versucht mit untergeklemmten Stoffstück.
Jetzt ist die Frage, ob Maschinen die länger gestanden haben öfter mal qualmen (evtl auch verbranntes Öl? wobei sie keine Zeit hatte, richtig warm zu werden) und ich sie nur ein bisschen laufen lassen muss damit es aufhört oder ob ich mir ernsthafte Sorgen um das gute Stück machen muss. Die nachbarin meinte gerade es wäre eine gute Maschine. also scheint sie bis zum Schluß funktioniert zu haben. Da morgen Sperrmüll ist und sie die ursprünglich dazu tun wollte bis ihr einfiel das ich ja auch nähe, hätte sie auch keinen Grund, einfach das Ding nur bei mir loswerden zu wollen.
Gibts hier Auskenner für meine Eisenlady?
Liebe Grüße von Mammalia, der stolzen Besitzerin