Anzeige:

Fadenlauf ermitteln bei 3/4-Tellerrock?

• Hallo,

bin gerade dabei, einen Schnitt für einen 3/4-Tellerrock zu erstellen. Habe ich soweit auch hinbekommen, bin mir jetzt aber in 2 Dingen nicht sicher:

1. Wie ermittele ich jetzt den korrekten Fadenlauf, damit der Rock später nicht "zipfelt"?
    2. Ist es richtig, dass ich bei einem 3/4-Tellerrock nur die Hälfte (2 x die Länge) der benötigten Stoffmenge brauche wie bei einem klassischen Tellerrock (4 x die Länge)?

Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße
    Gaby :)

• Offizieller Beitrag

Hallo Gaby,
    kennst Du diese Anleitung von Anouk?
    http://www.hobbyschneiderin.ne…einen-Tellerrock-zeichnen

Da Du den Schnitt bereits hast, ist die Frage vermutlich nicht nötig ;). Bezüglich der Länge des benötigten Stoffes erkenne ich keinen Unterschied.
    Allerdings ist Stoffverschnitt da, wenn Du nur einen Rock machst in Kegelform.
    Ich würde zwei Nähte bevorzugen und den Stoff vorab in die Diagonale bringen. Dann legst Du den Schnitt so auf, dass er lonks und rechts des Stoffbruchs diagonal liegt.

Verstehst Du wie ich das meine?

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo, Anne,

vielen Dank für deine Antwort, die ich leider nicht ganz verstehe. Ich füge mal ein Bild bei von dem erstellten Schnitt - WO zeichne ich nun den Fadenlauf ein???

Foto.jpg

Liebe Grüße

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• jetzt hatte ich Dir drüben reingeschrieben... aber Du brauchst keine Anleitung mehr, haben die anderen schon erledigt... ;)

Kann bitte wer im Blumentellerrock meine Doppelbeitrag (dummerweise auch noch doppelt reingegangen) entsorgen?

Danke.

Nachtrag: Interessant, Anne, ich hau den Fadenlauf immer auf den Stoffbruch der Rockbahn... (Den bekommt man ja bei der Schnittmustererstellung per Zirkel quasi geschenkt.)

LG
    neko

• Ich habs noch im Mauspuffer. Das war der Text:

Wenn Du den Tellerrock (oder Teil-Tellerrock) in einem Stück zuschneidest, kannst Du es fast nicht 'falsch' machen.

Ich halte es meist so: der Fadenlauf läuft in der Mitte des Stoffstückes senkrecht (das klappt dann auch bei gestückelten Tellern oder Bahnenröcken aller Art). Und wenn da keine Mitte ist, weil der Teller rund ist, dann hast Du ganz automagisch irgendwo eine Stelle mit senkrechtem Fadenlauf.

LG
    neko

• Hallo, Anne,

vielen Dank - jetzt hab ich es begriffen! Du hast mir wirklich sehr geholfen! Wünsche dir noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]