Anzeige:

Pfaff Ambition 1.0 , Quilt Ambition 2.0 oder doch Brother? Absolute Anfängerin hier..

  • Hallo und einen schönen Sonntag Morgen,


    gestern hab ich mich in 2 verschiedenen Läden zwecks Nähmaschinen beraten lassen. Ich benutze derzeit noch eine recht alte mechanische Maschine die einfach nicht mitkommt bei meinen Vorhaben und schnell an ihre Grenzen stößt oder ich bin einfach zu blöd :P


    Jedenfalls kenne ich mich kaum aus und im Prinzip möchte ich (bis jetzt) nur Kleidung für mich und meine Kinder nähen.


    In einem Laden hat man mir die Maschinen von Brother empfohlen, da hätte mir die Innov-Is 35 ganz gut gefallen und ich wäre fast überzeugt gewesen. Naja im nächsten Laden gab es fast nur Pfaff Maschinen und irgendwie gefallen mir die auch besser. Allein die zusätzlichen Funktionen, ob man sie braucht oder nicht .... keine Ahnung.


    Da würden mir die Pfaff Ambition 1.0 oder die Quilt Ambition 2.0 sehr gut gefallen. Preis ist mir fast schon egal, ich will eine gute funktionierende Maschine die keine Probleme macht, da ich viel Ärger mit meiner Maschine habe/hatte. Nur sind mir die Unterschiede einfach nicht ganz klar. Verkäufer sind halt Verkäufer und ich hätte gerne eine unabhängige Meinung. Setze ich zu hoch an mit Pfaff Maschinen? Da ich im Prinzip noch relativ blutige Anfängerin bin, die gerade mal ein paar basics beherrscht. Ich würde es gerne zu meinem Hobby machen, da ich enorm viel Spaß daran habe und da muss die Maschine natürlich mitmachen.


    Also wer kann mir was zu den Maschinen sagen oder hat eine andere Empfehlung für mich?

  • Nein, du setzt nicht zu hoch an.
    Was für Materialien nähst du denn? Davon hängt auch ab, welche Maschine zu dir passt.
    Ich kenne die Paff Ambition 1.5, die momentan als Auslaufmodell günstiger zu haben ist. Sie ist vergleichbar mit der Ambition 1.0, hat aber ein ziemlich komfortables Touchpad. Die Maschine kann ich für Kleidung sehr empfehlen. Insbesondere bei feinen Stoffen ist der IDT toll. Der Fußdruck ist auch verstellbar. Mit der Maschine kann man ganz wunderbar jede Art von Jersey nähen.
    Dafür empfinde ich sie nicht so geeignet für z.B. Dekoprojekte bei denen man schwere Stoffe vernäht.
    Als Marken schau dir doch auch mal Janome und Elna an. Ich habe eine Janome, mit der ich sehr zufrieden bin, allerdings in einer anderen Preisklasse. Vielleicht wäre die Janome 5200 was für dich?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann dir empfehlen, die Maschinen von Juki (die HZL-F-Serie) mal anzuschauen - dort findest du m.E. ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Ich habe meine Juki HZL-F 600 nun schon über ein Jahr und bin immer noch total glücklich damit :)
    Sie transportiert sehr gut, das Stichbild ist prima, ud die Knopflöcher in Auswahl und Ausführung perfekt ...


    ...und du bezahlst nicht eine Stick-Option mit, die du wahrscheinlich nicht brauchst ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hallöle,
    herzlich willkommen, ich habe die Pfaff Ambition 1.5 und bin immer noch begeistert.
    Einige Unterschiede zur Ambition 1.0 sind das Touchdisplay, was man schnell zu bedienen lernt, wenn man mit Smartphone vertraut ist, der Nadeleinfädler und der Unterfadenwächter. Garn wechseln ist im nu erledigt.
    Sie näht mehrere Lagen Jeans, Jersey, Baumwolle sowieso klasse, Auch Taschen hab ich genäht. Sie ist zuverlässig und würde dir viel Freude machen. Nichts ist frustrierender als eine Maschine mit der man nicht warm wird oder die sich querstellt. Aber wie bei allen Gerätschaften heute muß man bereit sein sich einzuarbeiten.
    Ich habe selbst auf einer einfachen Maschine angefangen und mir dann die Pfaff gekauft.
    Für die nächsten Jahre wird sie mich zuverlässig begleiten.
    Da Auslaufmodell ist sie mittlerweile 150€ günstiger, als ich bezahlt habe, aber da bin ich nicht traurig! Sie ist für mich jeden Cent wert, den ich investiert habe!
    Ich gebe dir aber zu bedenken, daß dies hier nur mein Beuteschema repräsentiert!
    Probier Sie im Laden aus wenn du kannst, nimm unterschiedliche Stöffchen mit und höre auf dein Bauchgefühl.
    Viel Erfolg bei der Jagd ;)


    Liebe Grûße
    Bea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Pfaff Maschinen kenne ich nicht, aber ich würde von der Brother abraten. Sie hat keinen verstellbaren Nähfußdruck, und Jersey nähen ist darauf nicht so doll. Die meisten Leute, die Kinderkleidung nähen, nützen ja vorwiegend Jersey... Ich habe bei meiner ersten Maschine auch eine Brother aus der gleichen Baureihe vom Händler empfohlen bekommen. Gefragt hatte ich nach einem Modell, mit dem man gut Jersey vernähen kann. Hat mich sehr geärgert, nach einem halben Jahr habe ich sie wieder verkauft. Und in den Laden setze ich keinen Fuß mehr.


    Ach ja, und wenn man sich sicher ist, dass man gerne näht, kann man auch ruhig ein Modell "auf Zuwachs" kaufen finde ich. Oft ist das "brauche ich nie im Leben" Feature dann ziemlich schnell unverzichtbar ;)

  • Ich schwöre auf Pfaff. Meine erste Maschine (mechanisch) habe ich vor ca. 35 Jahren gekauft und sie schnurrt immer noch. Im letzten Jahr habe ich mir dann als Zweitmaschine mit diversen Tüddelkram die Ambition 1.0 gegönnt. Auch die ist toll. Pfaff hat seinen Preis, aber sie sind unverwüstlich.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich angefangen habe zu nähen, habe ich mir erst einmal eine Einsteiger-Nähmaschine gekauft, um zu schauen, ob mir das Hobby überhaupt gefällt. Irgendwann war ich dann an dem gleichen Punkt wie du jetzt und habe mich dann für eine Pfaff Quillt Expression 4.2 entschieden. Ich wollte einfach eine Nähmaschine, die mich länger begleitet, für dich ich auch mal Zubehör kaufen kann, ohne gleich wieder überlegen zu müssen, ob sich das für die Maschine lohnt. Und als ich sie dann da hatte, war ich restlos begeistert von den vielen Features. Jetzt macht das Nähen noch mehr Spaß und ich bin so froh, dass ich sie genommen habe. Der höhere Preis hat sich wirklich gelohnt und ich glaube sogar, dass es sich über die Zeit rechnet, weil ich sie sicherlich länger behalten werde, als wenn ich mich für eine Kompromiss-Nähmaschine entschieden hätte. Zu den von dir in die engere Wahl genommenen Nähmaschinen kann ich nichts sagen, aber scheue dich nicht, dir deine Wunschnähmaschine zu kaufen, wenn es finanziell möglich ist. Du wirst sicherlich mehr Freude damit haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]