Anzeige:

Bitte um Ideen: Nähecke unter Dachschräge

  • Das Gitter gegen eine (Kork)Platte tauschen kann man auch noch in einem halben oder ganzen Jahr... :D


    Heimlich, still und leise schonmal in Position gebracht:
    image.jpg
    image.jpg


    Die Pinnwand lag unbenutzt auf dem Schrank und wird wieder eingesetzt werden. Sie wird eventuell noch weiß.
    Versuchsweise habe ich nun die kleine Mangel in die Lücke gestellt, die dem Ergometer an seinem neuen Platz weichen musste. Passt ja thematisch auch eher hierher.


    Das Schubladenelement links, auf dem die Tischlampe steht, könnte eventuell ersetzt durch ein weiteres, gleiches Schubladenelement wie rechts.


    Es gefällt mir so aber schon viiiel besser als vorher!
    Das nächste ist die Wandgestaltung. An der schrägen Wand könnte ich mir ein Wandtattoo vorstellen.
    An dem kleinen Wandstück neben dem Fenster über der Näh-Stickkombi vielleicht ein kleines Wandbord und darunter die bereits vorgeschlagene Küchenstange für Zubehör und Dekoherzen.


    Und hier könnte ich mir einen kleinen Tisch für die alte, robuste Pfaff vorstellen mit den Maßen, die auf dem Boden mit dem Meterstab angedeutet sind. Darunter einen Hocker mit Stauraum, der bei Nichtgebrauch unter den Tisch geschoben wird. Wenn mein nähendes Kind seine Maschine braucht, kann man die beiden Maschinen auswechseln.
    image.jpg

  • Das sieht schon sooo viel besser aus!


    Ich würde auch unbedingt so eine Küchenstange anbringen. So eine hab ich auch und dann noch die Behälter, die man dran aufhängen kann. Erst hatte ich diese kleinen durchsichtigen, die man dranklippt. Jetzt bin ich aber umgestiegen auf die etwas größeren weißen, die eigentlich zum Müllsortiersystem gehören. Die hängt man nämlich locker ein und wenn ich was aus dem Behälter benötige, kann ich ihn ganz einfach von der Stange abnehmen.


    Darüber würde ich dann noch ein Regal anbringen, wo dann entsprechend noch Sortiersysteme für Kleinkram oder Moppes (ich hab meine weiß gestrichen und mit Porzellanknäufen versehen) Platz haben.


    Ich bin gegen Deko im Arbeitsbereich, aber ich weiß, da scheiden sich die Geister :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, Josefa! Das sieht toll aus. So viele schöne gleiche Kisten und dann auch noch beschriftet. Was musst Du da alles für Schätze verstecken ?! :applaus:


    MariCris, Dein Ist-Zustand der Nähecke ist echt viel besser als vorher.
    (Und wie ordendlich abgedeckt. Ich lasse ja eher immer alles stehen).
    Ich finde jetzt auch nicht, dass es notwendig ist, den Schubladenschrank auszutauschen. Ich bin auch immer dafür, erstmal das zu nutzen, was da ist. Die Pinwand würde sich vielleicht auch gut als Moodboard an der Wand machen. Um Ideen, Stoffmuster etc. anzupinnen (und wenn sie voll ist, sieht auch keiner ob sie weiß ist oder nicht ;-)).


    Ein Wandtatoo stell ich mir auch total gut vor. Und so ein Regal mit Nähkram macht das sicher auch wohnlich. (Bei mir ist es allerdings zugekruscht)
    Ich habe leider auch mehr Schrägen im Haus, wie mir lieb sind. Die habe ich mit Erinnerungen und Fotos von Genähtem "aufgehübscht". Mit Masking-Tape geht das ja gut (und auch wieder ab).
    20140619_124519.jpg


    Für das Stück Wand habe ich mir einen Garnrollenhalter gebastelt. An den untereren Schrauben hängen dann auch (manchmal) meine Scheren und die Ringe für die Unterfadenspulen. Griffbereit sozusagen.
    20140619_124612.jpg


    Hat allerdings den Nachteil, dass es zustaubt.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Ich habe über meinem Nähplatz ein Aufsatzregal aus der Besta-Serie von Ikea zweckentfremdet (ist halt nicht aufgesetzt, sondern angeschraubt). Die sind 20 cm tief und es gibt sie in 60/120 cm Breite und verschiedenen Höhen.


    IMG_20140619_131031.jpg


    In den bunten Boxen habe ich Nähfüße, Nadeln und sonstiges Maschinenzubehör. Das kann ich beim Nähen bequem rausnehmen, ohne aufzustehen. Darunter hat mein Mann mir eine LED-Lichtleiste montiert.


    Das würde ich gegenüber einer Küchenleiste bevorzugen, aber das ist sicherlich Geschmackssache ;) Aber man könnte sicher noch so eine Leiste hier drunter bauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja cool! Ich würde das mit der Stange kombinieren! Das Teil ist einfach super praktisch um sämtliche Scheren, Stickrahmen, Patchworklineale etc. aufzuhängen.

  • Ihr Lieben! Vielen, vielen herzlichen Dank, dass ihr mir mit meiner Nähecke so geholfen habt! :knuddel:
    Ich stand wirklich schon lange auf dem Schlauch und habe es nicht hinbekommen, die Nähecke besser zu gestalten und ich war überwältigt von eurer Mithilfe, die dann so schnell zum Ziel geführt hat. Im gemeinsamen Austausch hat sich hier eine tolle Lösung entwickelt, die nicht nur gut aussieht, sondern auch noch besser funktioniert als vorher! Mittlerweile habe ich das Nähen und Sticken in meiner neu gestalteten Nähecke wieder aufgenommen und ich kann sagen, es flutscht einfach besser als vorher und ich fühle mich wohler.


    Im Laufe der Zeit hat man vielleicht gemerkt, dass ich auf weiße Nähecken stehe. Durch die farbliche Trennung des Nähmöbels, nun unter der Schräge, und der vorhandenen weißen Möbel, auf der Giebelseite neu aufgereiht wie im Foto oben im Beitrag #61, ensteht tatsächlich optisch der Eindruck einer weißen Nähecke und das Nähmöbel stört gar nicht mehr. Man kann übrigens tatsächlich richtig gut unter der Schräge nähen, was ich so nicht erwartet hätte!


    An der Stelle, wo bisher das Ergometer stand, habe ich noch einen kleinen weißen Tisch gebaut für die alte Pfaff fürs Grobe. Er schmiegt sich fast unbemerkt in diese Ecke ein und ist dennoch gut erreichbar. Im Wechsel kann man dann die Maschine meines großen Kleinen darauf stellen, diese parkt bei Nichtbebrauch auf einer weißen, gestern gebauten Rollplatte und ist durch die Rollen gut unter dem Tisch oder unter der Schräge zu verstauen und schnell hervorgeholt.


    Die Wandgestaltung habe ich noch nicht abgeschlossen, da ich erst sicher sein möchte, was genau an der Wand für mich geschickt wäre. Momentan zeichnet sich eine Küchenstange und/oder ein Utensilo ab zusammen mit einem kleinen Moodboard (habe ja beim Aufräumen zwei unterschiedlich große Pinnwände wiederentdeckt :D). Stattdessen ein Regal mit Küchenstange darunter gefällt mir auch sehr gut, ich muss schauen, was sich abzeichnet. Außerdem braucht das neue Tischchen für die alte Pfaff und der Rollwagen noch jeweils eine Nähmaschinenunterlagen zum Schutz der Plattenoberflächen, übergangsweise liegen Stoffreste darauf, da andere Projekte dringender sind.
    Ausgemistet habe ich natürlich auch bei dieser ganzen Sache, aber es war gar nicht so viel, was wegmusste. Und: ich habe alle meine Stoffe OHNE die Korbtruhe in der Nähecke untergebracht, es fällt aber gar nicht auf!


    Kosten der Umgestaltung: mit ca. 30 Euro sehr übersichtlich für ein kleines Regalbrett und vier tragfähige Parkettrollen für die Nähmaschinengarage meines Kindes sowie eine stabile Holzplatte (Dicke 28mm) und eine kleine weiße Dose schadstoffarmer weißer Lack für den kleinen Tisch. Die Tischbeine hat mir mein liebes Kind überlassen, der während der Räumaktion festgestellt hat, dass er seinen geliehenen Tisch nicht mehr braucht und einfach glücklich ist, dass er jetzt quasi auch einen eigenen Platz in der Nähecke bekommen hat.


    Es ist einfach toll, hier Teil eines so tollen Forums sein zu dürfen, in dem man seine Fragen stellen darf und solch konstruktive Antworten bekommt. Ihr habt mich mit meiner Frage nicht ausgelacht, sondern mir wirklich richtig gut geholfen! Und das, obwohl wir uns nicht kennen und ihr bestimmt auch besseres zu tun habt, als euch einer recht verzwickten Nähecke einer euch unbekannten Userin anzunehmen, die ja Nähen nur als Hobby betreibt. Auch, dass ihr mir Einblicke in eure Ecke gegeben habt, fand ich sehr interessant und hat mir Impulse gegeben. Dafür und für eure ganze Mithilfe ein ganz großes DANKESCHÖN!!!! :applaus:


    Mein Mann atmet auch erleichtert durch, da sich die Nähecke nicht weiter krakenartig in seinen Bürobereich ausweitet, sondern sich rein optisch weiter zurück gezogen hat, obwohl ich jetzt mehr Platz habe als vorher :D


    GLG an alle, MariCris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo MariCris,


    mir ist gerade eingefallen, daß es bei Ikea solche Regalhalterungen für schräge Wände bzw. Dachschrägen gibt. Vielleicht wäre das ja auch noch eine Überlegung wert.


    Grüße, Sabine

  • ich bin begeistert so wie in dem von dir genannten bild fand ich das auch am besten.


    Ich bin ein wenig neidisch das ihr alle ein so tollen Nähmaschinenschrank habt..
    Meine Mama hat leider keinen zum "vererben" sie meinte ich soll mir das gut überlegen da ist ihre kindheitserinnerung nur das man sich immer die Finger klemmt.
    Hält mich nicht davon ab dennoch einen zu wollen :)
    irgendwann mal immerhin gehts auch erstmal so.


    Wie wäre es mit einem "Nähmaschinen" wandtattoo (in dem Fall falls du kreativ malst) selbst gestaltet wäre doch toll!
    (jetzt wo ich das grad schreib setzt ich das mal auf meine Liste für meine Nähecke)


    Liebe Grüße
    und viel Spaß in deinem neu gestaltetem reich!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich wäre so ein Schrank übrigens nix. Ich habe nämlich ziemlich lange Beine, und bräuchte daher ein höhenverstellbares Teil, das aber dann natürlich NOCH teurer ist, und auch kein Schrank im herkömmlichen Sinne.


  • Meine Mama hat leider keinen zum "vererben" sie meinte ich soll mir das gut überlegen da ist ihre kindheitserinnerung nur das man sich immer die Finger klemmt.


    Das ist mir noch nie passiert! Zugegebenermaßen bin ich für so praktische Möbel sehr anfällig. Wenn ich den nicht bekommen hätte, hätte ich vermutlich darauf gespart und hätte ihn mir in weiß gekauft. Es geht auch ohne, aber ich bin da vermutlich auch vorbelastet, weil ich die Begeisterung immer mitbekommen habe, wenn meine Mum daran genäht hat. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie sie ihn bestellt hat und wie freudig aufgeregt, als er geliefert wurde. Das prägt :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hast du recht, vielleicht mache ich das auch noch irgendwann. Momentan stört mich die Holzfarbe gar nicht mehr so sehr, aber das kann sich auch noch ändern :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]