Hallo ihr Lieben!
Meine Nähecke unter der Dachschräge existiert schon einige Zeit, aber wirklich zufrieden bin ich nicht damit.
Auf den Fotos seht ihr den Ist-Zustand.
image.jpg
Links ist eine extreme Dachschräge, die bis fast auf den Boden reicht. Winkel 45 Grad. Dort kann man unmöglich einen Tisch hinstellen, schon ausprobiert. Er ragt sehr weit in den Raum hinein, bis man dort eine Nähmaschine aufstellen könnte. Links unten unter der Schräge befindet sich ein kleines Regal, 34 cm hoch und 80 cm lang. Daneben geht es los mit Nähtisch 1. Auf diesem stehen hinten eine Pfaff 260 für alles Grobe. Vorne auf dem Bild noch die Pfaff meines großen Kurzens und aktuell stattdessen nach langer Wanderschaft wieder meine nun eigene Pfaff 1209 und daneben die Ovi. Dass unter dieser die Beinfreiheit fehlt, finde ich nicht schlimm, komme gut damit zurecht.
image.jpg
Rechts neben der Ovi stehen zwei Schubladenschränkchen, hier verdeckt durch die Klappe des Nähmöbels, das ebenfalls aus dem Kreis meiner Familie stammt. Hier ist die Näh-Stickkombi eingebaut. Der Platz rechts neben der Stickkombi ist für den uralten Laptop reserviert, ohne den ich nicht sticken kann.
Rechts neben dem Nähmöbel ist kein weiterer Stellplatz mehr.
Mich stört an dieser Ecke, dass die zwei alten Pfaffmaschinen, die regelmäßig in Gebrauch sind, hintereinander stehen müssen und ich immer auf-und abbauen muss, wenn ich an die Pfaff 260 möchte. Ok, ist zu verschmerzen, aber lästig. Außerdem finde ich die Nähecke trotz des hier aufgeräumten Zustandes eher kruschtelig, kalt und lieblos. Und, auch sehr wichtig, ich bringe die Nähmaschine meines großen Kurzen nicht mehr unter, weil ja nun die Pfaff mit IDT dort steht. Er näht mäßig, aber auch seine Nähmaschine steht bei Nichtgebrauch auf dem Boden, was ich schade für ihn finde.
Stauraum hab ich ausreichend in meinen Schubladen. Die Stoffe lagern vor allem in der Korbtruhe, die auf dem ersten Bild unten links andeutungsweise zu sehen ist. Die Korbtruhe finde ich auch eher praktisch als schön und könnte darauf verzichten.
Nun habe ich mir schon seit Wochen den Kopf zerbrochen, Bücher und sehr viele Seiten im Internet gewälzt, aber noch keine Lösung zur Verschönerung und größerer Praktikabilität der Nähecke gefunden. Bitte, schreibt mir alle eure Ideen auf, egal ob Dekoideen oder zum Umstellen der Möbel, wie diese Nähecke schöner werden kann. Jede noch so kleine Anregung ist willkommen. Danke!
Lg MariCris