Janome MC 350 E oder Husquarna Viking Topaz 20 ?

  • Hallöchen zusammen!


    Kurz zu mir: Nähe seit Ende 2011 auf einer Lidl-Singer... und mittlerweile sind meine Bedürfnisse doch etwas gewachsen, so dass ich meine alte Rumpel gerne beiseite stellen möchte. Habe mich unterdessen etwas informiert, bin dadurch auf die W6 N5000 und dann auf die N 6000 gestoßen und somit war ich dann beim Thema "Sticken" angelegt. Darin liegt die Krux :D


    Jetzt hat mich das Sticken irgendwie infiziert, obwohl ichs' live noch nie gemacht habe... Bis vor kurzem dachte ich, die W6 genüge mir und meinen Ansprüchen, aber sie ist ja derzeit nicht verfügbar und so habe ich mich weiter informiert und bin abschließend zu dem Ergebnis gekommen, dass mich der 10 x 10 Rahmen und v.a. die 10000 Stiche ziemlich schnell nerven würden. Möchte in Zukunft sicher auch mal Lace sticken und v.a. habe ich mich in die ITH-Dateien verliebt. Die haben mich dazu gebracht, nach Maschinen mit möglichst großem Stickrahmen zu suchen.


    Ergebnis ---> Husqvarna Viking Designer Topaz 20 wäre da ein Modell, was gerade noch so innerhalb meiner Schmerzgrenze läge.... Was mich da ein bisschen stört, ist eben 1. die Tatsache, dass es ne Kombimaschine ist, und ich immer umbauen müsste. Ob mir das auf Dauer Spaß macht? und 2. hat sie eben verglichen mit der günstigeren W6 (die zwar schon ausgeschieden ist) doch ziemlich wenige Extras (kein autom.Fadenabschneider, wenige Zierstiche usw.)


    Hatte dann die Überlegung, nur ne Stickmaschine zu kaufen, wodurch ich auf die Janome MC 350 E aufmerksam wurde (da innerhalb Budget). Die hat zwar schon einen relativ großen Stickrahmen, aber dann doch nicht die Größe der Husqvarna. :skeptisch:
    Wenn ich mich für die MC 350 entscheide, habe ich halt noch das Problem, dass ich als Nähmaschine immer noch nur meine Rumpel zur Verfügung habe. :weinen: Dann ist da immer noch ein Stimmchen im Hinterkopf, was mir einflüstert "W6 N5000 UND Janome MC 350" hihi... mich faszinieren an der W6 eben die wahnsinnig vielen tollen Zierstiche und die ganzen Funktionen, die unendlich vielen Nähfüße usw.


    Wie Ihr seht, es ist nicht so einfach..... und die eierlegende Wollmilchsau gibt's halt -wie so oft- leider auch nicht.


    Was könnt Ihr mir raten? Wer hat Erfahrungen zur Husqvarna Topaz 20? Wer mit der Janome? Könnten einem die 14x20 auch reichen? :confused:


    Über die Janome finde ich hier und da zufriedene Einträge in einigen Foren, die Husqvarna scheint irgendwie nicht so verbreitet zu sein, zumindest habe ich nicht viele Bewertungen gefunden, außer eine ganz miese in einem englischsprachigen Forum.


    Ach ja, und was natürlich zu guter Letzt noch hinzukommt - habe "nur" einen Mac zuhause, was das Thema mit der Sticksoftware natürlich ziemlich beeinträchtigt. :weinen:
    Da meine ich, dass ich über Janome gelesen habe, dass man relativ viel an der Maschine selbst einstellen kann, stimmt das so? Oder hab ich da was falsch im Kopf.


    Gibt's Maschinen, die ich jetzt überhaupt noch nicht in Betracht gezogen habe?


    Viele Grüße und Danke schon mal!


    Kathl

    Grüße, Kathl :)8

  • Ich überlege ähnliches momentan auch. Ich habe eine gute Nähmaschine, was ich erstmal sehr wichtig finde. Ich kenne die Singer in der Preisklasse auch und ich würde an deiner Stelle definitiv in eine bessere Nähmaschine tauschen, der kleine Plastikbomber würde mir keinen Spaß machen.
    Ich hatte mal die kleine von W6, die haben alle das Problem eines sehr festen Nähfußdrucks, der sich nicht verstellen lässt. Das ist doof, wenn man viel und gerne Jersey näht. Ich hab sie deshalb verkauft.


    Meine Überlegung war die Topaz 30, weil sie einen wirklich schönen großen Rahmen hat. Aber man kann im Internet einiges Negatives zur Maschine finden. Wie es mit der 20 aussieht, weiß ich nicht. Die 30 soll schön sticken, aber beim Nähen teilweise Probleme machen.


    Ich glaube mir würde der 14x20 Rahmen der Janome irgendwann zu klein werden, aber das ist individuell unterschiedlich und kommt ganz drauf an, was du so sticken willst. Ein Tipp der mir geholfen (naja, eher frustriert :p) hat, war in den Stickmustershops mal zu schauen, was dir gefällt und was du sticken würdest und schauen, welche Größe das so ist.
    Mir gefällt viel von Urban Threads und die Dateien sind häufig mit knapp 15cm zu groß für den Rahmen. Man kann Dateien aber wohl relativ problemlos um 10% verkleinern.
    So, ich komme zum Punkt. Ich spare jetzt für eine gebrauchte Janome 350E und nehme den kleineren Rahmen in Kauf ;)


    Wenn dich deine Nähmaschine aber nervt, dann wird sie das auch weiterhin tun, wenn du dir eine schöne Stickmaschine kaufst. Eine gute Nähmaschine ist erstmal die Grundlage fürs Vergnügen würde ich sagen.
    Ich hab mit gebrauchten Nähmaschinen vom Händler gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht kommt das für dich ja auch in Frage.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Himbeerkuchen,


    vielen Dank für Deine Antwort. Auf den Seiten mit Stickdateien war ich schon, v.a. bei Ginihouse3 :herz: Da gibt's mal tolle Sachen, träum.
    Jedenfalls bin ich für mich zur Erkenntnis gekommen, dass eine Rahmenseite schon 20 cm haben sollte für mich, am besten die kleinere Seite von beiden. Daher Topaz 20 oder höherwertig.
    Unterdessen war ich mal beim Händler vor Ort, der hat Husqvarna und Pfaff, leider keine Husqvarna zum Testen da. Empfohlen hat er mir die Pfaff creative 3.0 - in die ich jetzt natürlich verliebt bin, seit ich mich über's WE mit beschäftigt habe. Vorher bin ich bewusst nicht auf die Pfaff-Homepage, weil ich mir schon dachte, dass sowas passiert. :D


    Naja, jetzt träume ich eben von einer Maschine die 3000€ kostet......Mein Händler bietet sie mir aber sogar günstiger an, als ich sie bei diversen Anbietern im www gefunden habe. Ein Trostpflaster. Teuer bleibt sie dennoch - aber toll ;) ..... die wird's wohl werden.
    Muss ich eben noch ein bisschen sparen. :)


    Was mir an der Pfaff gut gefällt, sind die vielen Änderungsmöglichkeiten, die man am Display vornehmen kann. Habe ja das Problem mit dem Mac und der nicht vorhandenen Software. Das ist ein großes Plus.


    Alternativ ist wohl die husqvarna Topaz 50 ähnlich, was ich jetzt so gesehen habe. Die ist aber preislich exakt auf dem selben Level. Von daher dann lieber gleich Pfaff. Die ich dann hoffentlich in 10 Jahren auch noch nutzen kann und will ;)

    Grüße, Kathl :)8

  • Momentan ist die Pfaff Creative Performance bei einem großen Onlinehändler im Angebot. Die wäre wirklich ein Traum. Mit XL-Stickmodul und was ich toll finde, dem Rahmen 24x15 auch dabei.
    Leider ist so ein Angebot meistens wieder weg, wenn's Geld zusammengespart ist :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab ich gesehen, kostet soviel wie die Creative 3.0 :confused:


    Werde wohl nochmal zum Händler vor Ort gehen und fragen, für wieviel er mir diese anbieten kann :D Am besten mit nem Ausdruck des großen Onlinehändlers ... hihi

    Grüße, Kathl :)8

  • Hallo zusammen,


    wollte abschließend berichten, dass ich mich jetzt gestern für die Pfaff Creative Performance entschieden habe. Der Nähpark Diermeier hat ja noch nachgezogen mit dem Prei für 2999€ inkl. 3 Stickrahmen, habe dies dann meinem Händler vor Ort gezeigt und sie für den gleichen Preis bekommen. Gestern ging die Bestellung raus. Bekomme also die PCP mit XL Stickmodul und 3 Rahmen, wovon der größte der Deluxe Hoop ist (360 x 200 mm).
    Das ganze Paket sollte mir die nächsten Jahre ausreichen, was meint ihr?


    Gibts jemanden hier, der die PCP auch hat, mit dem ich mich austauschen könnte?

    Grüße, Kathl :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Himbeerkuchen!


    Freu mich echt wie ein Kind vor Weihnachten :applaus: :D


    Hast Du für dich schon eine abschließende Entscheidung getroffen?

    Grüße, Kathl :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich drück dir die Daumen, dass alles gut funktioniert! :)


    Vermutlich wird es irgendwann die 350e, aber das dauert noch ein Weilchen. Bis dahin lese ich gespannt mit!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]