Ups, entschuldige DOLIS , da ist mir wohl ein R reingerutscht... Leichtsinnsfehler!
Ich guck zu Hause mal nach, wie die Endung für Schriftarten ist, die heißen auf jeden Fall nicht VP3, das weiß ich. Hab's neulich gelesen, aber erinnere mich gerade nicht mehr
PFAFF creative performance mit XL Stickeinheit
- Wolkenhäschen
- Erledigt
-
-
Hallo
So nun bin ich mal wieder ein Stück weiter.
Die Endung im Zierstichbereich ist spxAlles andere geht in den Stickbereich unter anderem Mit VP3
Schriften heißen dann VF3
Es ist auch möglich andere Endungen von Zierstichen in Spx umzuwandeln,
doch dafür fehlt mir ein Konverter wie man ihn für Stickdateien benutzen kann.Keine Ahnung wo man solch Kostenlose Möglichkeit her bekommt?
Weiteres gehört wohl in eine andere Rubrik...
-
Hallo zusammen und besonders technisch versierte Forumsleser.
Die Pfaff Creative Vision wird ja heute nicht mehr gebaut. Mir wird privat eine Maschine angeboten, die alles an Sonderzubehör aufweist, was es gegeben hat (incl. "Riesen-Stickrahmen" und diversen CDs). Sie weist 64 Betriebsstunden auf, wurde ausdrücklich nicht gewerblich genutzt (was die Betriebsstunden bestätigen...), aber auch nicht gewartet, funktioniert aber einwandfrei und wurde auch vorgeführt. Sie wird aus Zeit- und Platzmangel abgegeben und hat mehrere Jahre nur im Koffer verpackt herumgestanden.
Jetzt meine 1. Frage: Welcher Preis ist hier in etwa passend? Meine Schmerzgrenze liegt bei 1750,00 weil sie nicht gewartet ist.
Daraus resultiert auch meine 2. Frage: Stehen sich NäMa genauso wie Autos "kaputt", wenn sie nicht genutzt werden?
Wenn das so ist, ist das Angebot für mich uninteressant. -
Hallo foxiline
Die neueren Pfaffmaschinen brauchen keine Wartung, sie sind Wartungsfrei.
Das einzige was gemacht werden soll ist die Spulenkapsel rausnehmen um den Bereich Staub und Fusselfrei zu machen. Dies macht man mit einem Pinsel und auch mit dem Staubsauger und gut ist.Wie alt ist sie denn? Also welches Model der Vision?
Was hat sie mal gekostet? Das viel Zubehör dabei ist, mag ja schön sein aber das lässt den Preis nicht super hoch schnellen. Da man in der Regel
für Zubehör nicht soviel Geld bekommt.Die Pfaff sind eigentlich Maschinen, die sich nicht Kaputt stehen.
Es sind eher die Maschinen die geölt werden müssen.
Da sich das Öel bei nicht gebraucht verharzt und die Gelenke verklebt, das macht die Maschinen schwergängig oder sie funktionieren nicht.
Diese Maschinen brauche im allerbesten Fall jährliche Wartung.Die Betriebszeit sagt nicht so viel aus soweit ich weis, weil es mit dem Nähen zusammen bewertet wird. Interessant ist ob ganz viel große Motive erstellt worden sind, die von 10 000 Stichen aufwärts bis zum großen Rahmen können schon auch mal 80 000 und mehr drin sein.
Ein Motiv das mit ca. 80 000 Stichen arbeitet braucht so schätze mal zwischen 2-4 Std. ja nachdem wie intensiv der Farbwechsel ist und wie schnell die Stiche im Motiv ausgeführt werden können. Ansonsten kommt da noch x y Achse in Betracht, die man so nicht erkennen kann, da es sich um die Transportbewegungen in der Stickeinheit handelt.
Hat die Maschine eine große oder eine kleine Stickeinheit an Bord? Auch davon mach man die Preis abhängig.
Habe ich was vergessen??? Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.
-
Danke Dolis für Deine umfangreiche Antwort!
Die Maschine wurde 2007 mit großer Stickeinheit (=größer Rahmen?!) gekauft und kam bei Namenszügen auf großen Handtüchern und ein paar Tierköpfen (Luchs und Tiger) auf Taschen zum Einsatz.
Gekostet hat sie 6.499,-.
-
Plane einfach für eine Wartung beim Fachhändler nochmal 100-150 Euro zusätzlich ein.
Es geht ja nicht darum, ob moderne Maschinen für den Benutzer wartungsfrei sind, sondern ob an der Maschine irgendwas verstellt oder abgenutzt ist, was man nicht direkt sieht, was aber durch eine Wartung behoben werden kann.
Da ist es natürlich immer schöner, eine Maschine zu kaufen, die vor kurzem gewartet wurde und von der man somit weiß, dass sie in Ordnung ist.
Wenn du nicht viele Mitbewerber hast, könntest du ja auch vorschlagen, dass die Verkäuferin die Maschine nochmal warten lässt und ihr den Preis der Wartung dann beim Kaufpreis mit berücksichtigt. -
foxiline...
... hast Du die Rechnung dazu gesehen? echt 6.499.00? ... die Pfaff CPC wird mit XL-Sticki nämlich überall zwischen 2999.00 und 3599.00 fabrikneu angeboten
...da kannst Du Dir in etwa ausrechnen, was diese 8 Jahre alte Maschine noch so kosten dürfte...der Zeitwert der Maschine...also der Abschreiber...muss sich an den aktuell gültigen VPs orientieren...was ehemals bezahlt wurde ist in diesem Fall irrelevant...ist wie bei Autos...
...übrigens...auch eine sogenannt "wartungsfreie" Maschine muss nach dieser langen "Standzeit" gewartet werden...besonders das Stick-Aggregat! ...das ist nämlich nicht so wartungsfrei
...bei 64 "Stickstunden" hat die Maschine bei durchschnittlich 650 Stichen/Minute auch schon 2.5 Mio. Stiche/Bewegungen gemacht...nur mal so als Gedankenanstoss die Wartung betreffend...
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
über den Preis von knapp 6500 Euro bin ich auch gestolpert... habe auch die von dir - Stefan - angesprochenen Preise ergoogelt.
Als Beispiel: ich habe meine Singer Futura C 350 auch gebraucht gekauft. Sie war ein halbes Jahr alt. Habe 700 oder 800 Euro bezahlt und hatte noch 1,5 Jahre Garantie.
Hast du, Foxeline, denn mal gegoogelt, was die zur Zeit so kosten? Oder frag doch mal bei einem Händler nach, was die kosten dürfte.
Viel Zubehör sehe ich auch wie Dolis als relativ. Wer weiß, was DU davon wirklich brauchst und nutzt.
Aber: spannendes Thema - bin gesüannt, wie´s aus geht
-
Hallo foxiline
Die Maschine ist somit 8 Jahre alt, was möchte der Verkäufer dafür haben?
Erst Fragen dann Verhandeln, sonst zahlt man zu viel.Ist da auch eine Software mit dabei, davon wurde noch nichts geschrieben.
Was sagt dir dein Bauchgefühl dazu?
Hast du selber mit ihr genäht / gestickt zur Probe?
Wie gefällt dir die Maschine?
Ist da ein haben wollen?
Wie sind die Laufgeräusche, ist es rund wie bei einem Uhrwerk, ohne hackende Geräusche?
Vertraust du dem Verkäufer?Was das Sticken angeht, ist es immer vorher nicht so ganz klar wohin die Reise einen führt. Es ist oft Neuland mit vielen Möglichkeiten, die am Anfang sehr unbekannt sind.
Ist man sicher das man auf dem Weg weiter will, sollte man sich schon überlegen ob man mit gebrauchter Maschine loslegt oder gleich mit einer Neuen. Da ein solches Hobby von seinen Anschaffungen nicht Kurzsichtig angetreten werden sollte. Hat man den Spaß darin entdeckt ist es eigentlich nicht zu bremsen.
Wie beim Autofahren, wenn ich Rennen fahren kann, will ich es auch mit dem richtig flotten Flitzer.
Selbst habe ich es nicht für Möglich gehalten, aber es macht einfach Spaß fast unbegrenzte Möglichkeiten nutzen zu können.
Also es ist immer die Frage wie setze ich mein Budget für diese Richtung an und wo ist mein Limit. Wenn man es für sich geklärt hat, findet sich auch die richtige Maschine die zu einem passt.
Doch ist es leider wahr, das es ohne Software nicht ganz soviel Spaß macht. Da man sich immer wieder der Kreativität anderer bedienen muss, ganz billig sind die Motive ja auch nicht. Auch kann es schon mal vorkommen das sich da einige im Kaufrausch begeben. Bevor ich dann in Erwägung gehe, eine Software dazu zu kaufen sollte man sich prüfen, ob man es für eine alte Maschine macht.
Denn da kann man die ganz neuen Möglichkeiten oft nicht verwirklichen, da die Module nicht mit der Maschine kompatibel sind.Persönlich bin ich in diesem Falle immer für was neues, da die Möglichkeiten doch schon sehr weit fortgeschritten sind. Die sind es die einem echt ganz viel Spaß machen.
Da kann ich auch die Pfaff Creativ Performens sehr empfehlen, wie sie ja eingangs schon angesprochen wurde. So ganz Neu ist sie wirklich was zum verlieben. Ein Computer der Näht und ganz einfach mit der Maus bedient werden kann.
Prüfe eh du dich richtig bindest.
-
Danke Euch allen für Eure informativen Rückmeldungen.
Die Wartungskosten an sich stören mich nicht. Mir geht's mehr darum, ob das Risiko eine Totalausfalls besteht.Software ist vorhanden. Ich habe bisher noch nicht mit einer Maschine gestickt, aber bei einer Freundin gesehen, wie tolle Sache sich an genähten Taschen und wo auch immer sticken lassen. Ich selbst nähe ja auch erst seit 10 Monaten und merke jetzt, dass ich hieran nicht nur die nächste paar Tage Spaß habe.
Auf die Maschine bin ich bei Ebay gestoßen und finde sie im Vergleich zum Neupreis der aktuellen vergleichbaren Maschine von Pfaff mit 1660,- bei voller Funktionstüchtigkeit (und da liegt ja das Risiko) o.k.
Klar, nach 8 Jahren ist sie abgeschrieben, aber ich sehe ja, das Gebrauchtnähmaschinen recht wertbeständig sind.
Beim Händler kostet dieses Modell aus dem selben Baujahr 2500,- ohne die Software, allerdings gewartet.
Ich werde bei der netten Verkäuferin mal bzgl. einer Wartung anfragen. Sie deklariert die Maschine als neuwertig, aber ich habe dank Euch gelernt, dass auch 64 Betriebsstunden eine echte Nutzung der Maschine im Stickbereich darstellen können.Mein Bauch ist hin und her gerissen, weil ich mich aktuell ganz klar der Nähfraktion zuordne. Ich weiß aber auch, dass ich wie Dolis schreibt, begeistert von den Möglichkeit sein werde, die sich durch das Sticken eröffnen und das nicht nur für ein paar Tage
Zwei Kolleginnen und ich bieten ab Oktober eine Kreativ-AG in der Schule an (Berufliches Schulzentrum) und dürfen dafür Nähmaschinen anschaffen. Für mich heißt das, dass sich Gelgenheit bietet ohne eigenes Risiko eine Pfaff Quilt Expression 4.2 und eine Expression 3.2 sowie die Bernina Overlock 800 D zu testen. Eigentlich fühle ich mich in dem Bereich eher zuhause.
Also, lieben Dank für Eure aufschlussreichen Beiträge. Ich gehe weiter schwanger und in 2 Tagen steht dann fest, was es wird
-
Hallo
Da bei dem Angebot eine Software mit dabei ist, muss man halt abwägen. Die Maschine sieht aus als sei die Schutzfolie noch auf dem Gerät.
Der XL Rahmen ist auch dabei und andere Extras. Das wischt aber trotzdem die 8 Jahre nicht vom Tisch.Denke mal da sollte man einen Maschinen Vergleich vornehmen. Was die Alte Version zur neuen Creativ Performens unterscheidet. Sich dann ganz ehrlich fragen, ob man mit den nicht vorhanden Extras leben will.
Es ist immer zu überlegen ob man sich Dinge versagen will oder nicht. In diesem Bereich bin ich mir sicher, wer hier auf der Stickspur weilt, nimmt alles an Möglichkeiten in sich auf. Das ist dann wie ein Pulverfass, irgendwann kann man den Verzicht nicht aushalten und man fängt wieder von vorne an, Quält sich mit den Möglichkeiten um eine Entscheidung.
Gerne möchten ich wissen, wo deine Reise dich hingeführt hat. Bitte berichte uns von deiner Reise.
-
Das ist dann wie ein Pulverfass, irgendwann kann man den Verzicht nicht aushalten und man fängt wieder von vorne an, Quält sich mit den Möglichkeiten um eine Entscheidung.
Sehr schön geschrieben!
Ich hab jetzt fast das Geld für die Janome Stickmaschine zusammen und schon überlege ich, ob ich nicht doch noch weiter auf die Brother V3 sparen soll... -
Hallo Himbeerkuchen
Da kann dir leider keiner bei deiner letzten Entscheidung helfen. Wichtig ist aber immer herauszufinden ob man eine Maschine am Anfang gut ohne zusätzliche Software bedienen kann. Auch ist nicht außer acht zu lassen wie viele Rahmen mit am Bord sind und bis zu welcher Größe die Maschine arbeitet.
Auch ist nicht jede Software jeder Manns Sache, da sollte an ruhig mal auf YouTube sich die Anwendermöglichkeiten anschauen.
In deinem Fall empfehle ich dir wirklich mal auf die HH Messe Du und deine Welt zu gehen. Dort sind die Maschinen vertreten die dich interessieren.Abschließend ist für mich bei allem festzustellen, das mir die Pfaff die meisten Möglichkeiten einer Weiterentwicklung meiner pers. Kreativität bietet. Somit würde ich wieder eine Pfaff-Maschine kaufen.
-
So, die Creative ist nicht bei mir gelandet. Sie hat für 1847,- den Besitzer gewechselt. Ich kümmere mich dann mal um das Probenähen mit den beiden Expression-Modellen und freue mich darauf. Die Stickerei ist erst Mal weggeschoben.
-
-
Hallo
Es gibt die Option, die Geschwindigkeit auf die Hälfte zu reduzieren.
-
So, es ist geschafft.
Ich habe jetzt die Brother Innovis V3 mit dem Programm Plus und Upgrade Next für 2.700,00€ bekommen.
Da meine Pfaff select1100c Nähmaschine wieder einwandfrei läuft, brauche ich nur eine Stickmaschine und keine kombinierte.
Ich muss euch sagen, die V3 läuft spitze. Ich habe schon einiges gestickt, einfach super.
Außerdem habe ich sie mit meinen Computer verbunden und kann dadurch die Stickprogramme super einlesen.
Leider muss ich jetzt wieder was Arbeiten, aber am Wochenende kann ich in ruhe damit arbeiten. Ich freue mich schon darauf. -
wooohaaaa.... ganz viel Freude damit und für uns dann bitte paar Bilder
-
Hallo Lissy
Hey das ist ja schön für dich, das du nun deine neue Stickmaschine gefunden hast.
Doch weitere Berichte zu deiner Maschine, gehören dann Bitte aber in eine andere Rubrik.Allzeit schöne Motive und Stickereien, viel Spaß.
-
Danke für Deine Glückwünsche und keine Angst Dolis, das werde ich.
Wollte nur Bescheid geben, da auch diese Maschine hier erwähnt wurde.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]