PFAFF creative performance mit XL Stickeinheit
- Wolkenhäschen
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Aber man kann sich ja gleich VP3-Dateien besorgen, die gibt's doch auch standardmäßig, so wie ich das bisher überblickt habe, oder?
Besitze ja noch keine anderen Dateien, außer ein paar Freebies im DST-Format.
Muss da denn jede andere in VP3 umgewandelt werden? Dachte die kann fast alles lesen, weil in den Auflistungen auch immer fast alle Dateiformate angegeben sind:Stickmusterformat VP3, PES, PCS, EXP, 10*, DST, SPX, SFX, TXT, HTM/HTML, shv, dhv, vip, hus, pec, xxx, sew, jef
So steht das immer in allen Beschreibungen.
-
Hallo
So habe ich das auch verstanden, doch die Datei die ich mit der Brother-Software Pes erstellt habe, konnte nicht als Bild angezeigt werden. Dann kann es auch nicht zum bearbeiten und verarbeiten geladen werden.
Mir wurde aber auch geschrieben das sie was einlesen kann. Auf jedenfall werde ich es mit der Neuen noch mal versuchen.
Gestern habe ich noch versucht in dem Großem Rahmen zu sticken, es ist nicht so toll gelaufen. Der Faden ist oft gerissen, Nadel wurde gewechselt. Die Stichplatte hatte dicke Garnknäule unter sich vom Oberfaden entwickelt, das der Stoff nicht weiter konnte. Es war recht mühsam alles wieder los zu bekommen. Ob es besser ist, mit einer Lochstichplatte beim Sticken zu arbeiten weis ich nicht, bin unsicher.
Ich habe eine Lochstichplatte, doch wenn es dann auch passiert muss ja ständig auch die Platte mit gelöst werden??? Das musste ich nicht jedes mal machen. Aber ich habe es gemacht, nachdem ich mit einer Schere von unten Stoff und Platte getrennt habe, um zu sehen ob unter der Platte noch Garnreste entfernt werden müssen.
Ist es das nicht so das nur der Rahmen den Stoff bewegt, dabei die Nadel nur senkrecht arbeitet. Oder ist es auch mal anders?
Es ist auch gewöhnungsbedürftig mit ihr zu arbeiten, weil es auch keinen manuellen Oberfadeneinsteller gibt. In der Anleitung steht das es automatisch von der Maschine gemacht wird.
Es näht der Computer, daran muss ich mich erst mal gewöhnen.
Man hat immer was zu tun...:D
-
Sie ist da........es ist irgendwie spannend.
-
Deine Tauschmaschine ist jetzt da? Viel Spaß damit.
Ich werde ja beim Händler bestellen und dort hoffentlich auch 'ne Einweisung bekommen. und wenn sie Fadenknäuel am laufenden Band produzieren sollte, trag ich sie da hin und die sollen sich das mal ansehen.
Bzgl. des Stickens, ich dachte auch immer, dass sich da nur der Rahmen bewegt und die Nadel auf und ab. Meine, dass ich mal bei ner anderen Maschine gehört hätte, dass man den Untertransport dann ausschalten/versenken muss, wenn man stickt. Aber da könnten sicher diverse Stickerinnen dir mehr Auskunft geben.
-
Hallo
Nun leider ist es so, das ich hier wieder ohne neue Maschine sitze alles wieder weg. Hatte leider kein Glück mit der Ersatzmaschine.
Nun bin ich ja auch ehrgeizig und überprüfe gerade mit der inovis 950 zum Vergleich. Gleiche Größe von Buchstaben, Garn, Stoff und Vlies und siehe da kein Fadenriß und keine Perforierung des Vlies, auch keine Fadenknäule unter der Stichplatte. Sie macht es anstandslos.
Aber ja natürlich kann ich nicht lange Wörter auf einmal machen, nun frage ich mich hatte ich einfach gleich 2x Pech?
Wie ist es eigenlich mit dem Kniehebel, kann man den auch so einsetzen? Das dieser ganz langsam runter kommt, als wenn an es mit der Hand und dem Füßchenhebel macht? Sicherlich bin ich ungeübt und habe es ja nur kurz probiert.
Ja klar hat es Spuren in mir hinterlassen, auch hat sie mich sehr beeindruckt. Hoher Fußtransport für ganz dicke Sachen macht sie anstandslos mit bis zu einer Höhe von 1cm zum Quilten, keine Problem. Wenn, dann sitzt man eher als Fehler davor, weil man ungeübt ist um eine gleichmäßige Führung auszuüben. Dabei ist mir auch eine Nadel abgebrochen, was ja durchaus mal vorkommen kann.
Diese großen Blumen, einfach so genäht, oh schmacht.
Keine Ahnung wo mich diese Reise noch hinführt???
Allen die diese Maschine ohne Probleme anwenden können, wünsche ich eine ganz lange Freundschaft.
-
Hast du dir mal die Spulenkapsel angesehen? Wenn du einen Nadelbruch hattest, kann es sein, dass du die Spulenkapsel durchstochen hast. Dadurch kann ein Grat an der Kapsel entstehen, der fürs Faden reißen und verheddern sorgt.
-
Hast du dir mal die Spulenkapsel angesehen?
Hallo
Was ist für dich die Spulenkapsel? Meinst du die Spule selbst wo das Garn drauf ist, da ist nichts zu sehen.
Ansonsten kann ich nichts mehr nachschauen, ist nichts mehr hier.Da ich auch die Spulenhalterung raus hatte, kann ich so sagen: Das mir da nichts aufgefallen ist.
Der Bruch ist beim Quilten passiert und die Bruchteile sind im 1cm Dickem Material verschwunden, die Gleichmäßigkeit beim führen war nicht von mir gegeben worden. So entsteht dann schon mal Nadelbruch, weil beim ungleichen Führen an der Nadel ein Hub entstehen kann. Das die Nadel auf die Stichplatte haut und bricht.
Die Stickergebnisse waren auch am Anfang kein Vergleich zu meiner Brother. Womit stickst du den so?
-
Spulenkapsel = Spulenhalter = Spulenkorb = Das Ding, wo man die Spule reinlegt
Ich sticke leider noch nicht, ich spare noch
-
Ich hoffe ja, dass ich mehr Glück mit meinem Maschinchen habe! Warte bereits sehnsüchtig auf einen Anruf vom Händler, das sie angekommen ist. Obwohl ich weiß, dass das Stickmodul erst nächste Woche kommen wird und wir dann Einweisung haben. Aber es könnte ja durchaus möglich sein, dass die Post schneller ist
Hoffe ich nerve euch nicht, bin nur so unglaublich aufgeregt und in freudiger Erwartung. Kann es kaum aushaltenSchade Himbeerkuchen, dass du bei diesem Angebot nicht zuschlagen kannst, sonst hätten wir sie gemeinsam erkunden können
Dolis was meinst du mit: "Die Stickergebnisse waren auch am Anfang kein Vergleich zu meiner Brother"
Waren die der Brother besser?Weil generell wird doch überall erzählt, dass Pfaff die gleichmäßigsten Stiche hat und die schönsten Ergebnisse. So zumindest in den amerikanischen Foren, da wird die PCP ja hochgelobt
-
Hallo
Weil Montagsmaschine wohl einfach schlecht war. Bei gleichen Bedingungen gab es bei der Brother keine Probleme mit dem Stich Bild -Ergebnis.
-
Hallo
Nur noch mal zur Info, wie meine Reise weiter gegangen ist.
Nach vielem langem hin und her gerissen sein. Ob ich es noch mal mit ihr
über einen anderen Händler versuche habe ich mich gegen sie entschieden.
Weil mein Bauch sich vom Schock nicht erholen konnte und ich somit einer
Neuen nicht gerecht geworden wär. Der Nachgeschmack hätte unsere Freundschaft betrübt.Zwischenzeitlich war eine Bernina B880 von Interesse, da sie die nächste Marke ist
die mit ähnlichen und mehreren Möglichkeiten aufwartet.
Was die Nähstichrichtug vom Quertransport angeht, die kann nämlich jederzeit
ihre Richtung variabel auf 360° rund um verändern. Natürlich noch vieles mehr.Nach dem ich mich ihr genähert habe, musste ich zu ihren bedauern feststellen,
das sie für kleinere Nähecken, viel zu Groß ist.Bei mir sind es gerade mal so bis 1,5x2 m, da bleibt kein Platz mehr.
Auch finde ich es als Trägerin einer Bifokalbrille unangenehm, das Display zu lesen und zu bedienen,
da man dann den Kopf zu sehr in den Nacken hebt um lesen zu können.Alles in allem habe ich trotz aller Hindernisse meine Maschine gefunden.
Es ist die Pfaff Creativ 4.5 mit Xl Stickeinheit.Allen die eine PFAFF creative performance mit XL Stickeinheit ihr eigen nennen können,
wünsche ich eine ganz lange Freundschaft mit ihrer Maschine.Info
Denkt daran das ihr die Garantie auf 5 J. Verlängern könnt, das reicht man schriftlich beim Werk ein.
Das Formular liegt den Unterlagen bei. Das ist wohl keine Vollgarantie, aber mit Sicherheit eine Teile-Garanatie. -
... sorry, doppelt gepostet
-
Hallo Dolis,
erstmal Glückwunsch zur Entscheidung.
Läßt Du uns dann auch wieder ein wenig an Deinen Erfahrungen teilhaben? Wäre schön.Übrigens hatte schon meine Artista 185 diese Art des Quertransportes. Habe ich aber in den über 10 Jahren, die ich die habe, erst einmal benutzt.
Grüße, Sabine
-
Danke
-
Hallöchen!
Bei mir ist seit 2 Tagen die PCP zu Hause eingezogen. Typisch amerikanisch habe ich ihr (jetzt "ihm") auch einen Namen verpasst: "Kaiser Nähro"
Bis jetzt kommen der Kaiser und ich seeeehr gut zurecht. Leider hindert mich meine Arbeit davon, all zuviel Zeit mit ihm zu verbringen
Werde Euch aber gerne auch berichten, wie es mir mit ihm ergeht. Fotos folgen am WochenendeWer hat hier denn noch alles eine PCP?
Ach ja: gestickt habe ich bisher noch nix, aber die 3 Stickrahmen, wovon der Größte ja 360 x 200 mm ist, erschlagen einen fast in ihrer Größe. Aber sicherlich werde ich genau diese bald sehr zu schätzen wissen, deshalb hab ich mich ja auch für den Kaiser entschieden.
-
Oh ja, halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden! Ich wüsste zu gern, wie sich das Maschinchen bei dir macht
-
Und wie sieht's aus? Maschine gut?
-
Hallo Himbeerkuchen,
ja also ich bin nach wie vor total begeistert !!! Wollte die Tage schon mal berichten, aber mit der ganzen WM und meiner Arbeit komme ich leider viel zu selten zum Nähen und noch weniger zum Testbericht schreiben.
Probiere aber jedes Mal was neues aus. Allerdings habe ich noch lange nicht jeden Stich genäht und genutztWerde die Tage mal ein paar genähte Stiche zeigen sowie meine ersten Stickergebnisse. Allerdings waren die mit Normalgarn und sind noch nicht zu 100% zufriedenstellend. Schätze, das muss man erst mal lernen. Habe schon einige ITH-Dateien gestickt, das ist absooooluuuut faszinierend und möchte ich nicht mehr missen. Könnte mir jeden Tag neue Dateien kaufen, um neue Designs auszuprobieren. Das ist schon leicht süchtig machend
Die Maxistiche sowie Multicolorstiche sind ebenfalls total hübsch. Was ich noch nicht probiert habe: Normale Näh-/Zierstiche im Stickrahmen sticken zu lassen, damit sollen wohl noch tollere Ergebnisse erziehlt werden.
Dass die Maschine keinen manuellen Fußheber/-senker mehr hat, stör mich überhaupt nicht, ich finde einen Knopf zu drücken fast angenehmer. oder ich gebe einfach auf dem Fußpedal Gas und er senkt sich automatisch. Den Kniehebel nutze ich nicht. Mit dem Nadeleinfädler komme ich prima zurecht, habe ja gelesen, dass dies einige umständlich finden, kann ich von mir jetzt nicht behaupten, es klappt schneller, als wenn ich von Hand einfädle. Die Schlaufe, die hinten dann aus dem Öhr rauskommt, mach ich dann gleich mit dem Stylus (welcher ja eh immer griffbereit ist oder bereits in der Hand liegt) größer und ziehe so den Faden dann komplett durch. Mit meinen Riesenhänden ist mir das so irgendwie lieber, da is sonst irgendwie nicht so schön hinkomme. Aber da entwickelt jeder ja seine eigene Technik.
Maschineninterne Stickmotive habe ich erst eines gestickt, das war wunder-wunderhübsch. Bei den gekauften ist es doch dann manchmal so, dass es so Sprungstiche macht, die nicht geschnitten werden o.ä. Kenne mich aber auch noch zu wenig aus, ob das bei größeren Motiven aus der Maschine selbst auch so ist.
Zusammenfassend gesagt: es ist immer wieder faszinierend, was die Maschine alles kann, was man alles einstellen kann, automatisch Vernähen am Anfang, am Ende, automatisch abschneiden, dass immer ein Motiv erst zu Ende genäht wird (Zierstiche betreffend), bevor sie abschneidet (natürlich kann man das auch unterbinden und sofort abschneiden lassen). Aber an sich einfach echt toll mitgedacht worden beim Programmieren.
Die Bedienung im Menü ist sehr intuitiv, das integrierte Hilfemenü beinhaltet quasi komplett das Handbuch, welches auch von toller Qualität ist, ganz nebenbei angemerkt, schön mit Ringen gebunden und in Farbe und richtig ausführlich... Ist ja bei vielen Geräten oft nicht der Fall. Wenn ich mal nicht mehr weiß, was der ein oder andere Button bedeutet, klicke ich das Fragezeichen an und dann den Knopf und es wird in einem Pop Up erklärt, was man damit einstellen kann. Selbst jeder Stich hat eine Erklärung, ob für elastisch oder sonstwas.Gestern ist mir was Dummes passiert, habe über etwas dickere Lagen genäht, dabei hat sich irgendwie der Nähfuß gelöst und die Nadel ging durch das vordere Plastikstück
Der Fuß ist jetzt halt "gelocht" Ansonsten funktioniert er nach wie vor einwandfrei.Ja und ein paar Tage vorher ist mir ebenfalls ein Missgeschick passiert: mal wieder zuu dicke Lagen genäht - zwar äußerst langsam, aber dennoch ist die Nadel auf die Stichplatte geknallt und hat kleine Spuren hinterlassen. Danach habe ich mir ein leichtes Kratzen beim Nähen eingebildet, hatte Maschine dann gleich zum Techniker gebracht und wurde alles durchuntersucht die Kratzer der Nadel auf der Stichplatte abgeschliffen, jetzt läuft sie wieder rund. Schwerwiegenderes wäre wohl nicht gewesen.
Wie ihr seht, alles nur Fehler, die vor der Maschine sitzenWenn jemand irgendwelche speziellen Fragen zur Maschine hat - immer her damit Ich versuche dann zu beantworten!
-
Klingt sehr gut!
Mit welcher Maschine hast du denn vorher genäht?
Ich hab persönlich für mich die Erfahrung gemacht, dass meine Janome mit dicken Stoffen besser umgehen kann als die Pfaff meiner Mutter. Aber vermutlich ist der Vergleich nicht fair und ich müsste meine Janome eher mit der Performance vergleichen, denn mit der Ambition. Auf einer Performance hab ich aber noch nie genäht. Wie die Creative Performance dicke Stoffe näht, würde mich ja wirklich mal interessieren.