Anzeige:

Fadenablaufscheibe oder Filzscheibe?

  • Ich habe eine alte elna lotus, eine necchi lydia und eine necchi 270 Nähmaschine.
    Alle 3 geschenkt bekommen bzw. eine gebraucht gekauft.
    Bei keiner der 3 Maschinen ist eine solche Scheibe dabei, und ich habe öfter das Problem, dass durch häufiges Anhalten der Maschine beim Nähen, da ich ja noch nicht so viel genäht habe, sich Garn um den Garnhalter wickelt und dadurch dann reißt.
    Nun möchte ich dem Abhilfe schaffen und diese Teile nachkaufen - aber was ist nun besser? Nur so ein Filzscheibchen oder eine richtige Fadenablaufscheibe?
    Wenn ich schon bestellen muß, dann wenigstens richtig;)

  • Vielleicht das Garn mal andersrum draufstellen?
    Ich habe noch nie eine Zusatzscheibe benötigt, nur die Filzscheibchen die dabeiliegen (oder die man aus Filz einfach selbst schneiden kann)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war das Erste, das ich versucht habe;) es ändert aber nichts....
    Es ist auch nicht immer, hauptsächlich bei feinen oder elastischen Stoffen....
    man sieht dann richtig dass sich Garn oben am Halter lockert, wahrscheinlich durch das öftere Anhalten, dann fällt der Faden sozusagen runter und verwickelt sich....und dreißt dann aauch ab;(
    Ist einfach lästig...

  • Bei dem was du da beschreibst würde ich ein Garnrollennetz nehmen . Wenn du einen Nylonstrumpf hast der eng genug ist tuts auch der . Wird einfach über die Garnrolle gestülpt und der Faden kommt oben aus dem Netz raus , kann ganz normal ablaufen , und verheddet nicht.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke dir!!!
    Ich habe zwar keinen so engen Strumpf, aber meine letzten Klarglasroll-ons waren in so einem Netzschlauch verpackt....wie ich mich kenne, habe ich die aber entsorgt...;(
    hm....vielleicht geht so ein schlauchverband auch...muß mal schauen und probieren gehen;)
    Danke für den Tipp!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Die Abzugsscheibe verhindert, dass sich die Garnrolle im Liegen mit bewegt. Sie wird ( es gibt sie in drei Größen) vor die Garnrolle auf den Garnrollenstift gebracht. Bei stehenden Garnrollen ist das nicht notwendig. Da hilft die Filzplatte, dass das Garn nicht weiter nach unten rutscht, wenn es sich beim Anhalten von der Garnrolle lösen sollte. Das passiert bei Rayongarnen gern oder bei Garnspulen auf einem Pappkern, die oben und unten nicht fest sind.


    Da hilft wie Uli schrieb das Garnnetz, aber es kann auch hier Probleme geben, wenn die Garnrolle steht und der Faden erst nach oben aus dem Garnnetz abgezogen werden muss. Es gibt da zwei Lösungen. Entweder Garn kaufen das nicht rutschen kann oder das garn im Netz von unten abziehen lassen und dann erst auf den Fadenweg bringen. Dafür gibt es kreativ, lustige Lösungsansätze.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]