Gurtband zieht sich zusammen

  • Ich habe ja schon öfter Gurtband mit Namen bestickt (Schlüsselanhänger) und das ging immer problemlos. Aber nun will jemand nicht nur Namen sondern auch ein kleines Motiv drauf. Ich habe mir den gewünschten Smiley in passender Größe auch besorgt, aber es gefällt mir so noch nicht. Beim Probestick sind die Konturen des Smileys nicht gut geworden (vorher auf Baumwolle sah es prima aus):


    IMG_0062 (Copy).JPG


    Und als ich dann nochmal nur den Smiley mit leicht veränderter Fadenspannung gestickt habe, hat sich das Gurtband etwas zusammengezogen. Kann ich da was machen, damit das nicht passiert?


    IMG_0063 (Copy).JPG

    Viele Grüße,
    Ines

  • Hey Lizzy
    kann es an der Stickrichtung liegen? Der Smiley mit Namen ist horizonal zur Längskante gestickt, der ander senkrecht....

    Liebe Grüße
    Walli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, aber der erste hat sich auch etwas zusammengezogen - wenn auch ein bisschen weniger.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass sich das obere Motiv auch zusammen zieht. Es ist nur schwerer, weil da "mehr Band dran hängt" zu erkennen.
    Die Stickdichte führt dazu und dass das Stabilisieren mit Klebevlies immer meiner Erfahrung nach her, eher weich ist.


    Könntest Du den Smilie auf ein Stück Vlies sticken und dann applizieren? Das würde auch auf der Rückseite schöner sein?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Rückseite sieht man ja nicht wirklich, es sei denn man schaut wirklich zwischen beide Lagen Band. Ob bei der Größe applizieren was wird, müsste ich probieren.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Festeres Vlies habe ich zwar da, aber kein Klebespray. Und Vlies zum Aufbügeln ist bei Gurtband ja auch keine Idee, dann schmilzt mir das am Ende ;) Zum feststecken ist ja bei Gurtband nicht viel Platz, keine Ahnung, ob das gehen würde. Früher habe ich es mit normalem Vlies eingespannt, aber ich vermute dass ich damit die erste Schraube am Stickrahmen geschafft habe.
    Interessanterweise sieht der Smiley so draufgestickt wie im zweiten Bild besser aus, aber da zieht sich das Gurtband zusammen. So wie im ersten Bild, zieht sich das Gurtband weniger zusammen, aber die Konturen vom Smiley stimmen nicht ganz - aber so soll der Smiley positioniert werden.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]