Ich habe am Wochenende auf dem Trödelmarkt ein wunderschönes Modell der Phoenix 280 mit einem dazugehörigen, wirklich tollen Schrank mit Tretvorrichtung aus dem Jahre 1956/1957 erstanden. Auf den ersten flüchtigen Blick hin schien alles für mich in Ordnung: Gebrauchsspuren an beidem kaum vorhanden, lt. Aussage des Verkäufsers funktioniert die Maschine. Eine Möglichkeit, die Phoenix zu testen, gab es leider nicht, was mir bei dem geringen Betrag mehr oder weniger egal war, sonst wäre mir vermutlich aufgefallen, dass
- das vorhandene Stromkabel nicht bedeutet, dass die Maschine auch elektrisch betrieben wird, sondern lediglich der Beleuchtung dient -
Nachrüstung eines Motors möglich?
- die Maschine dem Anschein nach nur geradeaus näht, eine Einstellungsmöglichkeit für einen Zick-Zack-Stich blieb mir bislang verborgen
- es für mich nicht ersichtlich ist, wo genau sich die Spulenkapsel versteckt
- selbst das Aufspulen nicht so funktioniert wie bei all meinen anderen älteren Nämaschinen, nämlich nicht oben auf der
Maschine, sondern dem Anschein nach in einer Vorrichtung seitlich links vom Handrad
- ich erst einmal herausfinden musste, wie eine Tretmaschine überhaupt funktioniert und die Tretvorrichtung zum Start vermutlich in eine
bestimmte Position gebracht werden muss, da sonst der Antriebsriemen nicht greift
Kann mir jemand etwas zu den einzelnen Punkten sagen?
Die Maschine muss, so habe ich inzwischen herausgefunden, 1956/1957 hergestellt worden sein. Letzterer Jahrgang ist auch als Jahrgang auf dem beibeifügten Vertrag angegeben, wobei ich davon ausgehe, dass die Garantie inzwischen erloschen ist
Eine Bedienungsanleitung war nicht dabei. Im WWW wurde ich bisher auch nicht fündig. Vielleicht hat ja jemand eine oder kann mir einen Tipp geben ...
Sollte es keine Möglichkeit zur Nachrüstung eines Motors geben, ist das nur halb so schlimm, da sich mir mit einer Tretmaschine eine ganz andere Möglichkeit bietet, ein Gefühl für Maschinennähen der anderen Art zu entwickeln. Trotzdem würde ich natürlich gerne wissen, wie das Maschinchen funktioniert, vor allem, wenn der Unterfaden irgendwann einmal sein Ende gefunde hat ...
Bilder liefere ich bei Bedarf gerne nach!