Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet um zuerst mal auf Hilfe bei einer Entscheidung zu hoffen. Und freue mich schon darauf auch danach in den vielen interessanten Themen zu stöbern und mitzumischen!
Seit 3 Jahren nähe ich unregelmäßig aber mit immernoch wachsender Begeisterung und auch regelmäßiger als am Anfang
Zur Zeit nähe ich auf einer 30 Jahren alten Pfaff Tipmatic 1019 meiner Mutter. Ich nähe meistens Kleidung für meine Kinder und Taschen, werde in Zukunft aber auch immer wieder was neues ausprobieren und vielleicht sogar mal etwas für mich ausprobieren.
Nun will mir meine Schwiegermutter zu meinem 30. Geburtstag (jaha, die Pfaff und ich sind ungefähr gleich alt ) eine neue Nähmaschine schenken Auf die Antwort meines Mannes dass DAS ja wohl SEHR teuer (300 - 500 €) werden könnte meinte sie nur das man an einem runden ja auch mal etwas mehr ausgeben könnte (und ich sagte meinem Mann das es auch noch teurer werden könnte... aber zur Not kann ich ja auch noch etwas beisteuern!)
Also, ich hätte gerne eine echte gute Alternative zu "meiner" Pfaff, da ich mich ja nicht verschlechtern will
Nun habe ich etwas querbeet durchs Internet gelesen, habe aber nun noch mehr Fragezeichen in meinem Kopf wie vorher
Was ich jedoch für mich herausgefiltert habe sind folgende
Kriterien:
- doppelt umlaufender Greifer
- Overlock Stiche (die vermisse ich an meiner)
- versäumender Elastikstich - wurde schon paarmal z.B. in Ottobre empfohlen, hat meine Pfaff aber nicht. Ist aber nur ein stellvertrendes Beispiel, wäre also schön wenn die neue viele Stiche hat damit immer der passende dabei ist
- dicke Stoffe sollten gut zu nähen sein (Jeans auf Jeans und mit Fleece dazwischen z.B.) - da sind mir doch schon einige Nadeln gebrochen
bzw. mein Mann hat als Fliesenleger ganz dicke Arbeitshosen und bei denen bricht mir auch regelmäßig die Nadel und ich bekomme sie nicht geflickt - Obertransport - kenne ich nicht, hört sich aber gut an
- wenn sie ein paar Stickereien könnte wäre das auch sehr sehr schön, aber das käme erst nach den oberen Kriterien und wenn es dann nicht aus dem preislichen Rahmen fallen würde...
Ist es richtig das der doppelt umlaufender Greifer nur bei Pfaff und bei Gritzner verbaut wird? Dann wäre die Auswahl ja schon auf diese zwei Firmen beschränkt? - Wobei ich sowieso mit Pfaff liebäugle da ich ja meine alte so liebe
Die Ambition Reihe von Pfaff gefällt mir gut, aber die haben wohl diesen Greifer und dieser Text (aus einer Ebay-Auktion) macht mich stutzig. Könnt ihr das so bestätigen?
Zitat2. Nähmaschinen mit Horizontalgreifer: Das ist die Greifertechnik, bei der keine Spulenkapsel benötigt wird, sondern die Unterfadenspule einfach von oben eingelegt wird. Das ist die "moderne" Technik, alle bauen sie, alle finden sie toll. Ich mag den Greifer nicht, weil er längerfristig Probleme macht. Der Horizontalgreifer hat immer ein Kunststoff-Innenteil, das wird leider leicht von der Nadel beschädigt. Darüberhinaus sind diese Maschinen immer, ich nenne das mal asiatischer, Bauart. Es sind Kalottenlager eingebaut, die Passungen sind nicht so exakt, wie ich es von Nähmaschinen in diesen Preislagen erwarten würde, deshalb unterliegen diese Maschinen merklichem Verschleiss. Der macht sich dadurch bemerkbar, dass Stoffe nicht mehr ordentlich transportiert werden, Stiche werden ausgelassen, Jeans funktioniert relativ schlecht, Leder meist garnicht. Auf der Werkbank machen mir diese Maschinen Probleme und ich will keine Probleme. Der Horizontalgreifer ist einfach zu bedienen und preiswert zu bauen.
Was sind die Vor- und Nachteiler der "Computer"-Nähmaschinen im Vergleich mit mechanischen?
Mir gefallen die so gut weil ich direkt auf einem Bildschirm sehen kann was ich nähe und mich nicht erst durch verschiedene Tippkombinationen mit der Anleitung neben mir wühlen muss. Aber ich "kenne" sie bisher auch nur vom Foto aus dem Internet
Wie ihr seht habe ich viele viele Fragen und blicke selber kaum noch durch. HILFE!!!
Danke!
VG Jofina