Top aus alten Jeans und altem Leinen - wie quilten?

  • Hallo,


    Ich habe hier schon seit einigen Jahren ein Top aus Jeans und Leinen liegen. Ich würde es gern mit Knoten quilten, aber ich weiß nicht, wo ich die Knoten setzen soll und welches Vlies ich nehmen soll. Da unser örtlicher Patchworkladen dicht ist, brauche ich eure Tipps. Am liebsten würde ich ja bei Naturmaterialien bleiben und für die Rückseite und das Binding rotkarierten Flanell nehmen.


    image.jpg


    Was meint ihr?


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Hallo,


    wenn Du Knoten willst, würde ich sie jeweils in die Mitte der Sterne setzen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, die Außenseiten der Sterne genau in der Naht zu umfahren. Sicherlich findest Du aber noch mehr Ideen, wenn Du in einem Quiltforum nachfragst...


    Viele Grüße von
    Sonja

    ...war früher "dede"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fürs Knotenquilten sprechen nach meiner Meinung vor allem, dass ich den Quilt nicht unter die Maschine quetschen muss und dass die Nahtzugaben besonders von den alten Jeans ziemlich dick und fest sind, also auch zum handquilten fast unmöglich...

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Hallo


    Wie wäre es beim Stern jede zweite weiße Spitze zu nehmen, das müsste sich dann auch auf die anderen Felder gut ausmachen.
    Wie dick soll es denn werden?
    Wozu willst du es dann verwenden?
    Mann kann auch eine günstige Sommerdecke kaufen diese dann öffnen und sich soviel Vlieswatte nehmen wie geraucht wird, Kosten so bis ca max 15,-.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde die Knoten mittig in die Quadrate setzen, dann musst Du nicht mit den dicken Nahtzugaben kämpfen, als wenn Du sie Knoten auf die Spitzen packst.
    Beim Vlies könntest Du Baumwoll-Vlies nehmen, dass passt sowohl zum Material als auch zur Art des Quilts - es soll ja vermutlich kein Kuschelquilt sein, oder?
    Flanell könnte ich mir schon vorstellen, aber ich weiß nicht ob rotkariert als Binding dazu passt? Ich meine, es gibt keine Quiltpolizei, und wenn es Dir gefällt, dann mach es so! Ich würde mir aber als Alternative vielleicht mal einen dunkelblauen (Jeans?-)Stoff als Binding danebenhalten, vielleicht gefällt Dir das auch?

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]