Die Nähmaschine weigert sich die Nadel in die richtige Position zu stellen.
Die Nadel sticht ganz links und leicht rechts neben der Mitte bzw. in der Mitte ein, wenn im Zick-Zack genäht werden soll.
Das gilt natürlich nicht nur für den Zick-Zack-Stich, sondern für alle Stiche bei denen die Position gewechselt wird.
Woran könnte es liegen und was könnte ich dagegen machen?
Ich hoffe auf eure Hilfe!
Gritzner-Kayser 215 - Nadelposition wechselt nicht nach rechts
- DesRabenKleineHexe
- Erledigt
-
-
-
-
Danke Anne aber das hilft mir leider nicht weiter.
Die Rädchen stehen schon dort wo sie sollen, aber die Maschine macht nicht das was die Rädchen sagen
Ihr ist nämlich ziemlich egal welche Breite ich einstelle. Sie sticht einmal ganz links und dann wieder ca. in der Mitte ein.
Ich weis nicht ob es daran liegt ob irgendwo eine Schraube zu fest oder nicht fest genug gezogen ist oder ob irgendwas ganz anderes das Problem ist.
Hier noch ein paar Fotos vom Innenleben. -
...ich muss jetzt leider gleich weg...aber ich schaue mir das Problem heute Abend genau an...ok? ...ich vermute nämlich etwas...das müssen wir überprüfen...
-
...wir überprüfen jetzt einmal, ob sich meine Vermutung bestätigt...
...folgende Punkte dürchführen:
1. ZickZack auf maximal Breite stellen...
2. Nadel auf maximal rechte Position bringen
3. Wie auf dem Foto ersichtlich, mit Finger die Nadelstange ganz nach links drücken...
4. Prüfen, ob sich die Nadelstange "leicht" nach links schieben lässt und nicht "harzt"...
5. Nadelstange loslassen...diese muss von alleine wieder in die maximal rechte Nadelposition zurückkehren...der obere rote Pfeil zeigt die Bewegung......wenn dieser Test negativ ausfällt...also die Nadelstange nicht ganz oder gar nicht zurückkehrt...suchen wir den Grund...
...melde bitte wie der Test ausgefallen ist...
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
Ich hab mal ein Video davon gemacht und hochgeladen. https://www.youtube.com/watch?v=F1XaXiI-t6c Ich kann die Nadelstange bei "rechter" Nadelpostion munter weiter nach rechts oder nach links verschieben. In der linken Nadelposition ist das nicht möglich. Aber von selbst will sie nicht in maximale rechte Position, da kommt sie immer nur bis ca. zur Mitte.
-
...der Fall ist klar!...
...wie "leicht" lässt sich die Nadelstange von rechts nach links drücken?...harzt es?...wenn Du von der Mitte weiter nach rechts drückst...auch leichtgängig?...wenn ja, ist die Rückzugfeder inaktiv...
...ich hole einmal eine Maschine mit gleicher Stichmechanik aus meinem Fundus, damit ich Fotos für eine Anleitung machen kann...wir müssen nämlich die Nadelstangenführung wieder gängig machen und die Rückzugfeder neu justieren...
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
Ich finde, dass es sich sehr leicht hin und her bewegen lässt.
-
...beim Hin- und Herschieben spürst Du sicherlich keine "Federaktivität"...also dass Du von rechts nach links gegen eine Federhemmung drücken musst?
...dann müssen wir der Rückzugfeder zu Leibe rücken...die ist wahrscheinlich verstellt/verschoben/gebrochen...hast Du etwas Werkzeug?...verschiedene Schraubenzieher mit unterschiedlicher Breite?
-
Ich spüre da keinerlei Wiederstand. Werkzeug ist vorhanden und liegt bereit.
Wo genau sollte die Feder denn sitzen? -
Irgendwie hab ich da so eine ganz, ganz blöde Vermutung....
-
...soo...dann wollen wir mal
..hier ein Foto einer Maschine mit identischer Stichmechanik:
...der rote Pfeil zeigt, wie die Feder auf die Nadelstangenführung drückt...das müsste bei Deiner Maschine auch in etwa so aussehen, wenn alles richtig ist...
...demontiere zuerst die Lampenfassungs-Halterung:
1. Auf dem Foto beim roten Pfeil links unten müsste es die untere Schraube der Lampenhalterung haben...diese entfernen...
2. Die obere Schraube auf dem Foto beim Pfeil oben nur soweit lösen, dass die Lampenhalterung unter der Schraube herausgezogen werden kann...
3. Klappe die Lampenhalterung nach oben weg...
4. Foto von der Stichmechanik machen...etwa so wie das Musterfoto von mir...und hier einstellen......ich kann dann sehen, wo sich die Feder verkrochen hat...
Gruss aus der Schweiz
Stefan -
Ich glaube, ich hab sie grade gefunden.
IMG_5903m.jpg
IMG_5902.jpg
IMG_5900.jpg
IMG_5899.jpg -
...genau so soll es aussehen! ...vermutlich war die neben die Nadelstangenführung gerutscht...weil sich die Schraube gelockert hatte...und damit nicht mehr aktiv...richtig?
...wenn Du jetzt den Test machst den Du gefilmt hast, steht die Nadelposition sicher in der maximal rechten Position und Du kannst die Nadelstange gegen die Feder nach links drücken...und sie kehrt von alleine wieder in die rechte Position zurück...
-
Hm, nein. Alles wie gehabt...
-
Ah, doch ich glaub jetzt stimmt. Ich probier mal schnell alle Stiche aus.
Danke,danke! -
...und?...gut jetzt?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]