Mikrofaser als Rückseite?

  • Hallo,


    die Kinder möchten gerne einen Quilt haben und zwar als Bettdecke. Jetzt grüble ich über die Rückseite nach. Bisher habe ich immer BW-Patchworkstoffe verwendet, aber die Decken sind dadurch ein bisschen steif. Nicht ganz steif, aber doch mehr als eine "normale" Bettdecke. Jetzt lese ich immer wieder, das viele Mikrofaserfleece als Rückseiten verwenden. Aber ist das nicht zu schwitzig? Ich stelle mir das sehr unangenehm vor. Die Decken sind bestimmt weich und kuschelig, aber wie gesagt: das Schwitzen ...


    Liebe Grüße


    Sabine

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich verarbeite ja gern Mikrofleece als Rückseite. Im Winter liebe ich diese kuscheligen Decken - im Herbst/Frühling lieber Flanell - im Sommer lieber Batiks oder Baumwollsatin als Rückseite (weiße Decke im Hintergrund) - aber das ist reine Geschmacks-/Gefühlssache.
    Während ich Sommerpullis mit Poly bäh finde - trage ich gern Fleecejacken.:confused:


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-GNz4LkHwoB4/U4DZ8duHP5I/AAAAAAAAhbU/YtSmcMGtrLM/s640/DSCI0106.JPG]


    Man/frau kann auch Wollstoffe oder Baumwollfleece als Rückseite verwenden.
    Aber was hilft dir da mein Gefühl weiter - gar nichts - die Kinder müssen es mögen. Am Besten zu kaufst mal eine Mikrofaserdecke - kriegt man/frau ja schon für schlappe 9 Euronen - und läst sie darunter Probeliegen.


    Wie steif ein Quilt wird - so meine Erfahrung - liegt eher daran wie dick das Vlies in der Decke ist oder/und wie dicht gesteppt wurde. Die mit 2 cm Vlies letzte Woche ist wesentlich steifer als die Elefantendecke, die nur ein dünnes 80 BW/20 Poly innen hat. Schön weich/anschmiegsam finde ich Decken nur mit TOP und Fleecerückseite.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Deine Antwort. Zum Baumwollfleece - verzieht sich das nicht stark beim Quilten? Das wäre nämlich auch noch eine Möglichkeit, bzw. ein Bambusviskose/Baumwoll-Fleece.


    Liebe Grüße


    Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, bei der Steifigkeit kommt es ein bisschen auch auf's Quilting an. Mein allererster Quilt ist jetzt fast zwanzig Jahre alt, und damals habe ich noch nicht sehr eng gequiltet. Top und Backing sind Baumwolle, und die Füllung irgendein Polytierchen. Der ist inzwischen so weichgeknuddelt, dass er weicher ist als viele Steppdecken. ;)
    Wenn es um einen Kinderquilt mit begrenzter Lebensdauer (5-10 Jahre) geht, dann kann man als Rückseite auch ein altes, oft gewaschenes Bettlaken verwenden, die sind herrlich weich (aber nach einigen Jahren gibt dann die BW nach).


    Microfleece verwende ich für Baby-Krabbeldecken, dann ist es schön kuschelig auf dem Boden. Bei einer Zudecke wäre ich mir unsicher, denke ich.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]