Welche Sorten von Rundkolbennadeln gibt es?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ok, also ich bleibe dabei, probier die 287 ohne irgendeine weitere Kennzeichnung. Wenn die Länge deiner 287WH gestimmt hat und nicht auf den Greifer aufgeschlagen ist, dann geht das mit der 287.
    Ich kann Dir aber gerne auch eine 287er und eine 134R schicken zum testen, wenn die 134 auch von der Aufnahme passt, wäre das die bessere Alternative, da die stärker belastbar ist.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wäre total Lieb wenn du mir die zum testen schicken würdest. Habe mittlerweile von den Rundklolbennadeln 3 packungen hier, die ich nicht nutzen kann. Wenn du sie also gebrauchen könntest, würde ich die mit dir tauschen dann ;) Dann schick ich dir gleich mal eine PN.

  • Hallo,
    google führte mich gerade in diesen Thread.
    Leider hat white hope nicht geschrieben, ob die Nadelsuche erfolgreich war.


    Für die Nachwelt:

    Generell zur Maschine, genauen Typ entscheidet sich mit Greifer. Es ist oder war eine Industrieschnellnähmaschine für mittleres bis schweres Material, vermutlich ein S95 Greifer, der bis 3000Stiche pro Minute ausgelegt ist, der Seriennr. nach Baujahr 1895. Interessant das die Stichlänge durch Einstellung bis 6mm gedehnt werden konnte, normale Stichlänge ca.4,5mm.


    Die Bilder zeigen keinen S95 Doppelumlaufgreifer, sondern einen CB-Greifer, der nur gut 1000 Stiche/min verkraftet, was bei dem dicken Material aber noch mehr als ausreichend ist. Also handelt es sich nicht um einen Schnellnäher, sondern eher um eine Sattlermaschine.
    Der CB-Greifer kommt m.M.n. auch etwas besser mit dickem Unterfaden zurecht als der Doppelumlaufgreifer.


    Das Modell hier könnte eine Singer 31 sein.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]