Oberfaden reißt nach längerem Benutzen dauernd

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und zwar habe ich dieses Problem:
    Wenn ich meine Nähma anschmeiße, läuft sie die erste halbe bis ganze Stunde super, egal welcher Stoff oder Stich benutzt wird.
    Nach der Zeit ungefähr reißt aber alle paar cm Nähen der Oberfaden.
    Ich hab die Fadenspannung umgestellt, Nadel gewechselt, geschaut, ob der Unterfaden richtig herum läuft. Es ist alles bestens.
    Wenn ich die Maschine ausschalte und nach ein paar Stunden weiter nähe, geht es wieder problemlos, bis sie sozusagen heiß geworden ist.


    Ich habe keine Ahnung, warum der Faden reißt. Könnte es sein, dass sich durch die Hitze von der Glühlampe irgendwelche Metallteile ausdehnen und den Faden irgendwo einklemmen?
    Achja, ich habe eine AEG 376S, falls das irgendwie zur Problemlösung beitragen könnte.


    Danke schon mal


    Ankka

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Deine Vermutung ist gar nicht so daneben...so wie Du den Fehler beschreibst tönt das nach dem....das kannst Du testen indem Du die Glühbirne einmal herausschraubst...das steht im Handbuch wie man das macht...und dann so mit der Maschine nähst wie Du es immer machst...vielleicht musst Du für diesen Test mit Fremdbeleuchtung arbeiten...Bürotischlampe oder ähnlich...


    ...wenn sich herausstellt dass der Fehler weg ist und somit die Birne als "Sünder" enttarnt, schaust Du nach einer LED-Lampe...soweit ich mich erinnere hat die AEG einen E14-Sockel...denn die wird nicht mehr warm...


    ...LED-Leuchtmittel findest Du im Shop des Nähzentrum Braunschweig unter dem Suchbegriff "LED - Lampe Schraubfassung E14 235V-0.5W=15W"...die müsste passen...


    ...wenn der Test negativ verläuft...also nicht die "Lampenwärme" Auslöser des Problems ist...meldest Du Dich wieder... dann schauen wir weiter...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Schonmal herzlichen Glückwunsch Ankka. Deine Maschine ist absolut kreativ. Von diesem Problem hab ich noch nie gehört. Hoffentlich lässt sich das durch die Glühbirne lösen!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]